eine Tagesreise zum Edersee


Mit unserem Ortsverband wurde eine Tagesfahrt zum Edersee unternommen.

Unser Frühstück haben wir bei einem Zwischenstopp auf der Sackpfeife in Hessen - einer wunderschönen Gegend - eingenommen.

Weiter ging die Fahrt nach Frankenberg - einem sehenswerten Städtchen im Mittelzentrum von Waldeck-Frankenberg.

Die heutige Stadt Frankenberg wurde erstmals im Jahre 1233/34 erwähnt. Durch einen Stadtführer erfuhren wir viel über die sanierten Fachwerkhäuser in der Alt- und Neustadt.
Sehr interessante Gebäude sind vor allen Dingen das Rathaus vom Untermarkt und vom Obermarkt aus gesehen,

die Liebfrauenkirche,




in diesem Seitenkapellchen standen zur damaligen Zeit in den Nischen kleine Figuren, die leider so beschädigt waren, dass sie nicht wieder eingestellt wurden.





das Steinhaus


nun schnell noch einen Blick zum Kloster Sankt Georgsberg




Mit frischen Eindrücken ging es dann zum Edersee, einer reizvollen Landschaft im Natur- und Nationalpark Kellerwald Edersee.




Der Wettergott meinte es an diesem Tag wirklich gut mit uns und so konnten wir bei herrlichem Sonnenschein eine Schifffahrt - mit dem Edersee Star - unternehmen.

Vorbei an Landschaften wie aus dem Bilderbuch - Schloss Waldeck, viele Campingplätze,Liegeplätze der Segelboote und der Staumauer.



Schloss Waldeck

Eine wuchtige Staumauer sperrt das Edertal und schuf vor rund 100 Jahren diese zauberhafte Seenlandschaft von 27 km Länge. Die Edertalsperre wurde in den Jahren 1908 bis 1914 gebaut. Durch die Flutung versanken drei Ortschaften in den Fluten.



So wie im Leben, ging auch dieser schöne Ausflug zu Ende.

Komet

Anzeige

Kommentare (18)

Komet Danke fürs lesen.
Ja es gibt auch bei uns in Deutschland noch viele schöne Gegenden zu entdecken.
Wenn nur das Wetter beständiger wäre.
Nun ja, viele lieben das Meer und den Strand, aber ich bin leider keine Sonnenanbeterin.
Auch das Elbsandsteingebirge und der Harz (auf der Ostseite - ist am Schönsten)

Herzliche Grüße von Deiner Ruth.
Gartenfreundin Habe gleich in Deinem Block gelesen und mir Deine wunderschönen Bilder von Deinem Ausflug zum Edersee angesehen . Du glaubst gar nicht wie neugierig Du mich gemacht hast.
Diesen Ausflug setze ich doch gleich auf meine Wunschliste.
Warum immer in die Ferne Fliegen ,wo wir doch so eine schöne Heimat haben .
Liebe Grüße Sieglinde
Komet einmal im Jahr machen wir auch für Ältere, die nicht mehr so gut laufen können so eine schöne Fahrt. Sie ist immer gut durch unseren Vorsitzenden organisiert und recht preiswert. Unsere Jahresbeiträge werden mit eingebunden.
Es gibt noch eine 4 Tagesfahrt im Herbst nach der Nordsee.
Schön, liebe Tilli, dass Du durch die Bilder dabei gewesen bist.

Liebe Grüße sendet Dir Ruth
tilli besonders wenn man solche schöne Plätzchen findet.
Diese wunderbare Fotos,ich war dort mit dir.Schön so ein Ausflug.Geniesse solche Momente.
Danke, das du uns deine Reise vorgestellt hast. Unseres ST ist für mich die Nahrung für die Selle.
Danke und grüße Tilli
Komet danke für Deinen Kommentar.
Aus Deiner schönen Heimat kann man von Deutschland auch nicht alles kennen. Selbst die, die wir hier geboren sind, lernen immer noch dazu.
Ich hoffe, Ihr stellt Euch einen schönen Plan - ob Städtereisen oder in die Natur - zusammen und dann macht einmal winke winke zu mir.

Innenstadt von Celle

Liebe Grüße sendet Dir Deine Freundin Ruth
ehemaliges Mitglied Dein Bericht vom Edersee gefällt mir sehr gut.
Ich war noch nie am Edersee, mal sehen ob wir den irgendeinmal finden..... lach
Die Gegend sieht wunderschön aus und ich liebe Fachwerkhäuser.


Danke für den schönen Eintrag.
Lieb grüsst Dich
Deine Freundin
Silvy
Komet auf jeden Fall nehmen wir Dich mit, ob es einigen passt oder nicht.
Stell Dir vor, wir hatten sogar eine verloren, die vergessen hatte aus dem Schiff auszusteigen. Endlich, an der nächsten Anlegestelle hatten wir sie nach langen Telefonaten gefunden. So kann es auch passieren.


In der Kirche war leider eine Veranstaltung und wir konnten sie nicht von innen besichtigen.

Danke fürs Lesen.
Herzliche Grüße Ruth.
Komet ich habe auf jeden Fall schon einmal das Oberdeck reservieren lassen. Du kannst jederzeit zusteigen. Vielleicht, wenn Du das nächste Mal kommst.
Von uns aus sind es ca. 120 km, also immer noch bequem zu erreichen.

Danke, dass Du Dir das aus weiter Ferne angeschaut hast.
Liebe Grüße Ruth
Komet ja, es muß schon ein komisches Gefühl sein, wenn aus dem See die Kirchturmspitze ragt. Zum Glück wird ja keiner mehr von den Einwohnern leben, die dort ihr Haus und Hof im Stich lassen mußten. Vielleicht noch Nachkommen?
Wir hatten zum Glück genügend Wasser unterm Kiel.

Danke das Du mal reingeschaut hast.
Viele Grüße Ruth.
Komet auf jeden Fall werde ich schon mal das Oberdeck für uns reservieren, da vielleicht noch einige dazu kommen.
Das kann schon lustig werden.

Also bis bald.
Es grüßt Dich Dein Schwesterlein.
anjeli und hätte mir die schönen Fachwerkhäuser angesehen. Die Kirche hätte ich auch gerne be-
sichtigt.

Die Fahrt auf dem See, ein tolles Erlebnis für euch. Nach den Bildern, die sehr gut gelungen sind, zu urteilen ist der See ja sehr blau.

Wer weiss, ob wir nicht auch alle blau geworden wären, wenn wir mit euch mitgefahren wären.

anjeli

omasigi Liebe Ruth,
von euern Unternehmungen sind einfach toll. Ja einen Platz auf diesem
Schiff wuensche ich mir auch.
Das Wetter spielte mit, so kann man es aushalten.
Die Bilder sind Dir oder Deinem Mann mal wieder gelungen.
Danke, dass Du uns mitgenommen hast.
gruessle
Sigrid
Gitte45 zum Edersee zu fahren.

Weckte es doch in mir Erinnerungen an den Herbst 2008.
In dieser Zeit weilte ich in Bad Arolsen zur Kur und es war
Pflicht auch an den Edersee einen Ausflug zu machen.

In diesem Jahr hatte der See ziemlich wenig Wasser und wir
konnten mit dem Auto an einer Stelle in den See fahren da ja
dort kein Wasser war.
Kurioserweise zeigte unser Navy aber den See mit normalem
Wasserstand und wir als Pfeil im Wasser.
Zu dieser Zeit konnte man sogar von einem Ort die Kirchturmspitze
sehen.

Schön das alles bei Sonnenschein zu sehen
es grüßt Gitte

kleiber ...natürlich fahre ich auch mit...
und wenn Birgit mitfährt dann schön sowieso !!! Ist doch klar!!!
Also halte uns einen Platz frei...

Bis denne ...dein Schwesterchen...ich freu mich...
Komet es ist natürlich kein Vergleich mit der Ost -oder Nordsee und das Schiff fällt für den kleinen See sicherlich zu groß aus. Aber was macht man nicht alles, um genügend Passagiere aufzunehmen.
Übrigens - wenn der See mal kein Wasser hat - kannst Du zwischen den Grundmauern der Häuser - spazieren gehen. Es ist kein Scherz!!!!

danke das Du es gelesen hast.
Liebe Grüße, Deine Ruth
piggi ich steige gerne mit zu, für eine Seefahrt bin ich immer zu haben, bin auch schon seetüchtig
Es war ja ein toller Ausflug für Euch und Deinen Bildern nach zu urteilen, auch eine sehr schöne Gegend rund um den Edersee. Ich kenne die Gegend um den Edersee leider noch nicht real, doch durch Deinen illustrierten Blog bin ich wenigstens schon mal virtuell informiert.
Danke, dass ich an Deinen schönen Tagesausflug dabei sein durfte.
Herzliche Grüße zu Dir
Deine Birgit
Komet Ja es war ein schöner Tag - so schön, dass ich das Schiff gleich zweimal eingesetzt habe.
Laaaach..... Leider hatte ich es zu spät bemerkt. Vielleicht möchten einige mit zusteigen, um eine Rundfahrt zu machen.

Reklamespringen vor dem Rathaus in Frankenberg.

Danke für Deinen lieben Kommentar.
Es grüßt Dich Dein Schwesterchen.
kleiber ...es war sicher ein wunderschöner Tag ...
Und die vielen schönen Fotos...
Ich hatte das Gefühl dabe gewesen zu sein.

Einfach Spitze!!!

Danke...es hat Freude gemacht es anzusehen.

Ganz herzliche Grüsse zu dir von Margit...

Anzeige