Eine Wanderung von Siefersheim nach Neu-Bamberg


Die Gegend rund um Siefersheim, wird auch wegen dem milden Klima, die rheinhessische Toskana genannt. Leider konnten wir an diesem Tag kein mildes
Klima feststellen. Es war kalt und über der ganzen Gegend lag Nebel.
Wir haben uns dadurch nicht von der Wanderung abhalten lassen.




Die Strecke verläuft auf schönen Wiesenwegen und verschlungenen Pfaden.




Den Blick immer über bunt gefärbte Weinberge.



Auf dem Weg nach Neu-Bamberg


kommen wir am Ajaxturm vorbei mit dem sich eine romantische Liebesgeschichte verbindet. Leider ohne Happy-End.





Ein Bauernsohn aus Liefersheim liebte die Tochter eines Müllers aus Neu-Brandenburg.Dieser billigte die Liaison nicht und verheiratete das
Mädchen mit einem reichen, aber trunksüchtigen Weinhändler.
Der Liebende indes, der unverheiratet blieb, vergaß seine Angebetete
nie. Zur Erinnerung an die unglückliche Liebe errichtete er in der
Gemarkung einen Turm.
Da er Jäger war und sein Hund Ajax ihn immer begleitet hatte,
ließ er dessen Nachbildung als Zeichen immerwährender Treue
auf die Zinnen setzen.
Dort hält Ajax noch heute sehnsüchtig nach einem Frauchen Ausschau.






(Diese Geschichte habe ich einer Zeitschrift entnommen)

Unterwegs nach Neu-Bamberg laden Ruhebänke zum Verweilen ein.



Sehenswert ist die ev. Kirche Sankt-Georg, das einzig erhaltene Gebäude
des ehemaligen Dorfes Salesheim, die leider verschlossen war.
Bereits im Jahre 1522 wurde sie erstmals erwähnt.






Der Kern der Kirche soll noch aus dem Mittelalter stammen.

Am Ende des Ortskerns geht noch ein steiler Anstieg zur Kath. Kirche
St. Dionysius neben den Ruinen der Burg auf dem Burgkegel.









Mit dem Bau der Burg Neu-Bamberg wurde etwa 1250 begonnen.
1668 kam es wegen Auseinanderstzungen zur Zerstörung.

Auf dem Rückweg haben wir noch ein wildes Löwenmäulchen entdeckt.



Im Ort gibt es noch drei Kräuterhexen, die zu bestimmten Jahreszeiten
Kräuterwanderungen anbieten.


Komet

Anzeige

Kommentare (19)

Komet

Danke Songeur, dass Du mal in meinen alten Blogs gestöbert hast.

Herzliche Grüße Ruth

Komet für deinen Hinweis. Tirol ist eine einzigartige schöne Landschaft. Wir werden auch in diesem Herbst wieder nach Maria Alm fahren. Im letzten Jahr waren wir in Kössen.


Viele Grüße sendet dir Ruth.
Vielleicht schaut man doch einmal bei dir vorbei.
Almi Beeindruckend schöner Ajax-Turm und schöne Kirche in Eurer Gegend! Es gefällt uns, wenn es immer wieder Geschichten zu solchen "Gemälden" gibt...

So wie bei uns in Obernberg, dem mittelalterlichen "Bergbau-Dorf" :-D Die St. Nikolauskirche vor unserem Hausberg Tribulaun ist ein Postkartenmotiv!
1339 gab es die erste Erwähnung in einem Ablassbrief der von gläubigen Bergknappen erbauten St. Nikolaus-Kirche am Obernberg.
http://www.kirche-obereswipptal.at/data/uploads/geschichte/obernberg_geschichte-neu.jpg[/img]

Und das Tribulaunmassiv vor unserer Tür: Hier hat der französische Mineraloge Déodat Gratet de Dolomieu hat hier im Jahre 1789 die ersten Gesteinsproben des Dolomits entnommen und von einer Universität nachweisen lassen!
Die "Geburt" des Dolmit ist alos auch bei uns :-D

Unser "Tal der Ruhe" mit 0 % MAssentourismus aber dafür 100 % Tirol ist ein Juwel! :-D
Komet ich freu mich, dass ich Dich ein Stück des Weges mit nehmen konnte.
Wir werden leider nicht jünger und es ist nun mal so im Leben, dass man ein wenig zurückschrauben muß.
Wir sind zuversichtlich, dass es wieder aufwärts geht.
Mit lieben Grüßen und danke für Deinen lieben Kommentar.

Es grüßt Dich und Bruno ganz herzlich Ruth und GöGa.


tilli Es ist so schön wieder mit dir zu wandern.Die Gegend erkunden und die Geschichte der Gegend zu erfahren.
Das braucht ein Mensch.Wie oft denke ich an meine Zeiten der Wanderungen die noch machen konnte. Heute bin ich so zufrieden mit dir diesen WUNDERBAREN SPAZIERGANG GEMACHT ZU HABEN.
Liebe Ruth du hast uns so gefehlt. Wir hoffen sehr, dass es Euch wieder gut geht.

Mit vielen Grüßen von uns Tilli
Komet Que sorpresa y alegria tan grande que me has dado de haberte encontrado en mi Blog.
Welche Freude Dich hier zu sehen.
Ich glaube, wir würden auch gern einmal durch die Steirische Toskana wandern. Nur nicht da, wo die Gemsen die Felsblöcke los treten......die Folgen sind Dir bekannt!
Wir könnten dann gemeinsam los ziehen.
Heute ist Ruhepause angesagt, denn es regnet, aber es ist seeeeehr mild.


Ich danke Dir herzlich, dass Du einmal bei mir reingeschaut hast.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende von
Ruth und GöGa.
Reisefreundin … Du hast Deine (Eure) Herbstwanderung so wunderbar geschildert, fast könnte man meinen, dass man live dabei war. Ich denke, das nächste Mal wird sich Euch eine kleine Gruppe anschließen wollen – auch ich würde gerne dabei sein.
Etwas haben wir gemeinsam, die Südsteiermark wird nämlich „Die Steirische Toskana“ genannt.
Danke für Deinen Bericht und ein Danke dem Fotografen!
Alles Liebe
Uta
Komet herzlichen Dank für Deinen Kommentar.

Um wieder einmal so einen bunten Herbst zu erleben,müsstet Ihr schon diese weite Reise nach Europa antreten.
Im Augenblick zeigt er sich von seiner milden Seite.

Viele herzliche Grüße nach Py an Euch Beide
Von Ruth und S.
Komet die Weinberge fügen sich sehr mild mit kleinen Hügelchen in die Landschaft ein. Nicht wie an Rhein und Mosel.
Leider kam das Kulinarische zu kurz. Vergeblich haben wir nach einem Restaurant oder einem Winzer gesucht.
Vielleicht werden wir es im nächsten Frühjahr noch einmal versuchen und dann zu Fuss den Ort erkunden.


die ehemalige Kandelpforte in Siefersheim. Es ist der einzige erhaltene Torturm der mittelalterlichen Ortsbefestigung der Ende des 13. Jahrh. fertiggestellt war.

Danke, das Du mit uns durch die Gegend gewandert bist.
Liebe Grüße von Deiner WW-Maus
Komet aber sicher nehmen wir Dich das nächste Mal mit auf Wanderschaft. Wir treffen uns auf halbem Wege und lassen mal Deinen Sohn zu Hause. Wäre das ein Angebot?
Auch ohne Has und Reh können wir so einiges entdecken.


So wie hier in einem aufgegebenem und sehr verwildertem Weinberg. Man muß schon genau hinsehen um diese kleinen Trauben zu entdecken.

Liebe Grüße......bis bald.....Deine Ruth.
ehemaliges Mitglied die sigrid hat schon kommentiert, aber ich bin von den
herbstlichen bildern begeistert. klasse fotos, und text.
beste gruesse
helmut
ladybird es war lohnenswert, nach Deinem ebenfalls lohnenswerten Bericht,Eure Wanderung dh. diese Gegend zu googlen.
Deine Beschreibung war wieder so informativ, durch Eure so wundervollen Fotos befand man sich "fast dabei".Welche idyllischen "Eckchen" haben wir hier in unserer Nähe?
Ich freue mich so sehr, dass Eure Wanderlust wieder möglich ist, um uns ein neues, schönes Stückchen unserer Heimat zu zeigen,
mit DANK und Freude,
herzlichst Eure Renate-ladybird
samti aber bitte nur bei Sonnenschein.
Liebe Ruth, über diesen Bericht freue ich mich sehr. Du und dein Mann habt das sicher auch sehr genossen. Es ist ja auch eine sehr schöne Gegend, die ich auch kenne. Schöne Fotos hast du dazu ausgesucht. Muss doch meinen Sohn mal überreden auch mal die schönen Landschaften, statt immer nur Wald und Seen, als Motive zu erkunden. Macht richtig Lust, wenn man sieht wo eure Wege hin führen. Aber ich glaube, da muss ich mindestens einen Hasen mitnehmen Hat Spaß gemacht zu lesen und zu schauen. Gruß zu dir. Helga
Komet Neu-Bamberg liegt in der Nähe von Bad Kreuznach.
Schwesterchen......hier kannst du noch einmal den Ort sehen.

und den Nebel kann man im Hintergrund auch noch sehen.


die Wege sind ganz bequem zu laufen und beim nächsten Mal nehme ich dich mit.

Dein Schwesterchen Ruth
kleiber Nun da du mir am Telefon so viel von deiner Wanderung erzählt hast ...musste ich noch einmal kommen und mir die wunderschönen Fotos ansehen.
Schade daß das Wetter nicht so mitgespielt hat.
Aber die Fotos sind alle gut..

Schön daß ihr noch so Wanderungen macht...nun warte ich auf deinen nächsten Wanderbericht...+

Laß mich nicht so lange warten...
Sei lieb gegrüsst ...dein Schwesterchen...Margit
Komet Der Ort liegt nicht gerade in unserer Nähe, aber wenn es irgendwo eine interessante Gegend gibt, sind wir unterwegs.

Ich danke Dir herzlich für Deinen lieben Kommentar.
Liebe Grüße für Dich und Helmut von Deiner Ruth.


omasigi ueberall rum kommt
Liebe Ruth,
eine wundervolle Herbstwanderung schilderst Du in
Wort und Bild.

Danke sagt
Sigrid
Komet im Turm gibt es keine Treppe mehr nach oben.


um 1865 muß es doch wohl eine Treppe gegeben haben.
Der arme Hund......bei Wind und Wetter.
Von da aus kann keiner mehr Ausschau halten.

Danke liebes Schwesterchen für Deinen lieben Beitrag zu meiner Wanderung.

Liebe Grüße von Deinem Schwesterchen Ruth.
kleiber Was habt ihr doch eine wunderschöne Wanderung gemacht...
Das bunte Laub dabei ...da wäre ich auch gerne mitgegangen.

Auch das schöne Löwenmäulchen paßt in deinen Wanderbericht.

Was ich fragen wollte...halten nun auch noch junge Männer nach ihren Liebsten vom Turm herunter Ausschau ?

Da können sie weit schauen...wenn die Falsche kommt ...auch noch beizeiten abhauen.

Dein Bericht gefällt mir sehr ...sowas gibt es bei uns nicht ...da ist nur viel Gegend ...und weit zu schauen ...
aber jeder Gegend hat halt ihren besonderen Reiz...

Da ward ihr Beide aber gut zu Fuss ...denn da war viel zu steigen...

Danke liebes Schwesterchen ...nun habe ich wieder ...dank deinem Bericht eine schöne ...mir unbekannte Gegend... kennengelernt.

Schick dir liebe Grüsse aus dem platten ...aber auch sehr schönem Münsterland
Dein Schwesterchen ...Margit

Anzeige