Eine Winterreise nach Nordrach in den Schwarzwald


Heute möchte ich von meiner Reise in den winterlich,tief verschneiten
Schwarzwald berichten. Man könnte nun denken,der Schwarzwald ist nur im Sommer schön, nein auch im Winter ist er eine Reise wert.
Aber ich muss gestehen ,der Schwarzwald wird mich auch im Sommer noch einmal wieder sehen .Dieses schöne fleckchen Erde hat mich einfach neugierig gemacht


Mein Ziel war Nordrach ein staatlich anerkannter Luftkurort in abwechslungsreicher Schwarzwaldlandschaft.
Hier kann man die Natur ,die Ruhe und die gute Luft genießen.
Das kleine Flüsschen dass den Namen des Ortes trägt, schlängelt sich durch das etwas 10 Km lange Nordrach.

Auch eine wunderschöne neugotische Pfarrkirche finden wir hier.

Ein muss wie ich finde, ist der Besuch im Puppen und Spielzeugmuseum.
Hier finden Kinder und nicht nur die ,alles was Herzen höher schlagen lässt.
Es stammt aus der Sammlung Gaby Spitzmüller.
Sie hat dieses Museum an die Gemeinde gegeben . Als Dank wurde sie Ehrenbürgerin von Nordrach.

Ach und noch etwas gibt es in diesem kleinen Ort.
Den Bäcker, der die echte Schwarzwälder Kirschtorte bäckt.
Und die hat es richtig in sich.
Das Rezept der Schwarzwälder Kirschtorte werde ich unter der Rubrik Rezepte stellen .

Natürlich wurden ja täglich auch Ausflüge angeboten.
Und wenn man schon einmal diese Gegend besucht, möchte man ja auch viel sehen und erleben.

Ein Ausflug führte uns nach Colmar.
Diese kleine romantische Stadt im Elsass ,geprägt durch blumengeschmückte
Fachwerkhäuser,krummen Gassen,bedeutenden Kulturstädten wie zum Beispiel das ehemalige Dominikanerkloster, macht die Stadt zum Erlebnis.
Und nicht zu vergessen den Ortsteil den man auch Klein-Venedig nennt.
Er was einmal der Arbeit und Lebensort der Gerber, Fischer und Müller.



Da es ja die Zeit der Weihnachtsmärkte war,war es besonders schön.
Ganz Colmar war ein einziger Weihnachtsmarkt.

Von Colmar werde ich im 2. Teil berichten .

Nun zeige ich erst einmal das verschneite Nordrach.



Der Blick von meinem Balkon.

















Die wunderschöne neugotische Pfarrkirche



Hier wird die leckere Schwarzwälder Kirschtorte gebacken .



Hier nun einen Spaziergang durch das Puppen und Spielzeugmuseum


das Puppenmuseum in Nordrach(Gartenfreundin)





















das Puppenmuseum in Nordrach(Gartenfreundin)



Der nächste Spaziergang wird durch das kleine Städtchen Colmar sein .

Die Gartenfreundin

Anzeige

Kommentare (11)

burgfrau deinen reisebericht hast du so gut verfasst, dass ich im gedanken ohne weiteres dabei sein konnte. durch die foto ist die gute beschreibung noch intensiever und interessanter geworden.dieses puppenmuseum hätte ich selbst auch gerne gesehen. werde deinen zweiten bericht sicherlich ebenso geniesen.

danke dir dafür. liebe grüße, gaby
Gartenfreundin Ich möchte einmal danke sagen für das Interesse für meinen Reisebericht.
Den 2. Teil werde ich vielleicht noch heute fertig schreiben.

Lieber Henryk an der Mosel bin ich auch schon gewesen.
Habe alles mit dem Rad abgefahren.Nur ist es schon einige Zeit, 5 Jahre etwas, her. . War aber ein wunderbares Erlebnis.
henryk Januar 2013(henryk)
henryk ...auch geschrieben....aber bitte auch mal dort ...nach Moseland...ich bin gespannt...und hier koennen wir lange diskutieren....das Bild zeigt die Mosel in Bernkastel-Kuess....danke...Henryk
ehemaliges Mitglied Bericht Deiner Reise,,die Mühe uns daran teilhaben
zu lassen.
Wie schön das Puppenmuseum und da hättest Du lange
auf mich warten müssen, lächel.
Ich freue mich auf den 2. Teil und sage Dir
"Danke".
herzlich Monika
stefanie ich habe Dich mit viel Vergnügen auf Deiner Winter-
reise begleitet.herzliche Grüße Deine stefanie
ehemaliges Mitglied das ist ein wunderschöner Bericht, der mich sehr gefreut hat.
Ich bin ja hier im südlichen Schwarzwald beheimatet, kenne aber ein wenig aus dem nördlichen Teil.
Den westlichen muss ich noch kennenlernen, daher ist Dein schöner Bericht mit den tollen Fotos ein guter Anstoß, sich auch dort einmal umzuschauen.

Ich danke Dir fürs Lesen und Schauen!

Liebe Grüße
Meli
ehemaliges Mitglied das ist ein wunderschöner Bericht, der mich sehr gefreut hat.
Ich bin ja hier im südlichen Schwarzwald beheimatet, kenne aber ein wenig aus dem nördlichen Teil.
Den westlichen muss ich noch kennenlernen, daher ist Dein schöner Bericht mit den tollen Fotos ein guter Anstoß, sich auch dort einmal umzuschauen.

Ich danke Dir fürs Lesen und Schauen!

Liebe Grüße
Meli
omasigi Liebe Gartenfreundin,
hast Du mir vom Schwarzwald aufgezeigt.
Gerne wäre ich beim Besuch des Puppenmuseum's dabei gewesen.
Nun warte ich noch auf Deinen Bericht über Colmar.
Colmar war immer der Ausflugsort von der Schule um die schönen Altäre anzusehen.
Mach Deinen Vorsatz wahr und fahr mal im Sommer in den Schwarzwald und mach dann wieder ganz viele Bilder
grüssle
Sigrid
ladybird Als sei ich Deine "Reisebegleiterin" gewesen, finde ich Deine Vorstellung vom verschneiten Schwarzwald, Nordrach, sehr beeindruckend und im Puppenmuseum ging gar das Herz auf.
Beim nächsten Stück "Schwarzwälder"Torte, denke ich an das gelbe Haus.
Vielen Dank fürs "Dabei sein dürfen"
herzlichst Renate-ladybird
Komet ich muß Dir in allem beipflichten.......der Schwarzwald ist .......wie ich bereits in meinem Blog beschrieben .....eine Reise wert.
Sehr schöne Aufnahmen - auch vom Puppenmuseum, das ich noch nicht kannte- hast Du uns gezeigt.
Wenn es Dir möglich ist - fahr noch einmal im Sommer dort hin - Du wirst nicht enttäuscht sein.
Auch Colmar hat im Sommer so einiges zu bieten.


Danke für Deinen schönen Bericht - Ruth


Anzeige