Eine wunderbare Stimme...Geoffrey Gurrumul Yunupingu (* 1970) ist ein australischer Musiker und Songwriter indigener Abstammung.


Geoffrey Gurrumul Yunupingu (* 1970) ist ein australischer Musiker und Songwriter indigener Abstammung. Aborigines(Julchen1952)


Yunupingu wurde 1970 auf Elcho Island vor der Küste von Arnhemland im Norden Australiens geboren. Er entstammt dem Gumatj-Klan der Yolngu. Gurrumul ist sein traditioneller Name, unter dem er auch als Musiker in Erscheinung tritt. Yunupingu ist von Geburt an blind. Er besuchte keine Schule und spricht nur wenige Worte Englisch. Wie man Didgeridoo, Keyboard, Schlagzeug und Gitarre spielt, brachte er sich selbst bei.Vor seiner Solo-Karriere war er ab 1992 Schlagzeuger der Aborigines-Band Yothu Yindi, die sein Bruder Yunupingu 1986 gegründet hatte. Später wurde er Mitglied der Saltwater Band.

Yunupingu schreibt und singt seine Lieder bis auf wenige Ausnahmen in seiner Muttersprache Yolngu matha. Dabei setzt er sich mit der Geschichte und den Traditionen seines Stammes auseinander und versucht zugleich diese weiterzugeben. In seinem Stamm ist es üblich, Geschichte und Traditionen mündlich zu überliefern. Sein Markenzeichen ist seine eindringliche helle Stimme, die in den Medien vielfach als Engelsstimme beschrieben wird. Sein erstes Soloalbum Gurrumul erreichte 2008 Platz 3 der australischen Album-Charts, hielt sich 47 Wochen in den Top 100 und erlangte mit 70.000 verkauften Exemplaren in Australien Platin-Status. Im gleichen Jahr errang das Album den australischen ARIA Award für das beste Independent-Album und das beste Weltmusik-Album. Im März 2011 veröffentlichte Yunupingu mit der australischen Roots-Band Blue King Brown die Single Gathu Mawula [Revisited], eine englischsprachige Neuaufnahme eines Songs, den er vorher bereits auf seinem Soloalbum in seiner Muttersprache veröffentlicht hatte.






Ich hoffe, Euch hat der Artikel gefallen.
Lieben Gruss aus Australien von Ingrid

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige