Einfache Wanderung zu einem Naturjuwel der Tiroler Alpen


Ich bekenne mich dazu, dass ich mit diesem Blog etwas Werbung für meine Heimat Tirol und mein Berghotel machen möchte. Das aber aus Überzeugung!



Eine beeindruckende Wanderung im Naturschutzgebiet „Nösslachjoch-

Das Ziel: Obernbergersee-Tribulaune“.




Durch das herrliche Panorama und den kristallklaren Bergsee ist es allemal einen Ausflug wert. Hier scheint die Zeit noch stillzustehen. Von meinem, Almi’s Berghotel im Dorf Obernberg kann man neben dem Seebach, vorbei an der spätbarocken St.Nikolaus-Kirche, erbaut auf einem prähistorischen Felsenschutthügel wandern.



Vor ca. 10.000 Jahren sind vom Obernberger Tribulaun, welcher stets im zentralen Blickfeld ist, über 50 Millionen Kubikmeter Felsen abgebrochen und durch die Eiszeit und Regen und Wasser verteilt worden. Daher findet man in diesem Tal sehr viele kleine Hügel. Bei dieser Wanderung kann es schon vorkommen, dass das ein oder andere Eichkätzchen über den Weg hüpft. Bald erreicht man die Siebenquellen, wo reinstes Wasser austritt und für zahlreiche Tiere eine wichtige Lebensgrundlage bildet. Man kann die ca. 150 Höhenmeter bis zum See über den Forstweg oder über einen gut angelegten Steig durch die Obereinsalm begehen. Die schönen Almwiesen zeigen in der Sommerzeit zahlreiche Blumen und Kräuter, viele Schmetterlinge flattern herum und auch einige Vögel sind immer wieder zu sehen und hören.





Am Obernberger See auf 1600m angelangt kann man sich von dem kristallklaren Wasser mit vielen Forellen und Erlitzen und den traumhaften Blicken auf Hoher Lorenzen, Grubenkopf, Portjoch, Schwarze Wand und Tribulaun begeistern lassen. Auf dem Forstweg geht man in wenigen Minuten zu einer kleinen Brücke zur wunderschönen Kapelle „Maria am See“, auch auf so einem prähistorischen Schotterhügel erbaut. Von dort kann man über den westlichen, gut angelegten Seesteig um dieses Naturjuwel wandern.

Das Zurückwandern kann gleich wie der Aufstieg erfolgen. Vom hintersten Teil des Obernbergtales fährt auch ein öffentlicher Bus, welcher vor der Haustüre von Almi’s Berghotel, dem von mir geführten Genießer-Hotel in den Brenner Bergen, auch anhält.

Eine sehr empfehlenswerte Wanderung, da der Obernberger See in einem sehr idyllischen Tal der Stubaier Alpen liegt und einen genussvollen Wandertag ermöglicht! Diese Wanderung kann übrigens auch mit einem Tiroler Naturführer bei Almi’s Berghotel in Obernberg mit einem Leihfernglas durchgeführt werden. Eine sehr hochwertige Möglichkeit die Natur zu erleben!

Almi’s Berghotel ist eine gute Einkehr und Unterkunftsmöglichkeit mit Panoramasauna und guter Küche. Noch viele andere Wanderungen in den Lärchenwäldern dieses Seitentales des Tiroler Wipptals können von diesem Haus aus unternommen werden. Bilder zum Hotel sind in meiner Galerie zu finden.

Almi

Anzeige

Kommentare (4)

omasigi habe ich Deine Bilder genossen..
In dieser Gegend war ich in jungen Tagen.

Dein Angebot kann ich nicht annehmen, dazu lebe ich zuweit weg von Europa.

omasigi
Almi Die Natur genießen & einfaches Wandern in unserem "Tal der Ruhe" mit wunderschönen Seen zu einem Spezial-Preis für Senioren!!

Im Juni, September und Oktober bieten wir für Senioren einen Spezialpreis an Wochentagen an: 3 Übernachtungen mit unserer verwöhnenden Halbpensionen & allen Leistungen um nur € 159,-!

Perfekt für alle Senioren, welche idyllische Berg-Natur lieben! Mit unserem Wanderführer sind auch geführte Wanderungen kostenlos machbar!

Wer sich mehr über dieses spezielle Angebot, unsere verwöhnende Halbpension und Inklusivleistungen für Gäste interessiert, findet Almi's Senioren-Spezialhier mehr...
Almi Es freut mich, das zu lesen. Das nächste Mal besuchen Sie doch auch uns.

Liebe Grüße zurück, Almi
anoli66 Hallo, wir waren vor einigen Jahren schon mal am Obernberger See wandern und müssen sagen, eine sehr schöne Gegend. Unseren Urlaub verbrachten wir damals in Fulpmes im Stubaital und bekamen diese Wanderempfehlung.
Liebe Grüße von Familie Zimmermann

Anzeige