Mit dem Auto auf der Straße, mein Weg ist weit.
Da kommt mir ein kleiner Ort entgegen.
Es ist fast um die Mittagszeit,
ich sehe ein Schild, das kommt mir gelegen.

„Gasthaus zum Engel „ steht darauf
Und schon muntert es meine Laune auf.
Mein Wagen parke ich am Straßenrand
Und nehme die Klinke in die Hand.

Denn mein Magen erinnert mich daran,
dass man von Luft und Liebe nicht leben kann.
So betrete ich den Raum der Gastlichkeit
und suche einen hübschen Platz,
und meine Gedanken wandern weit,
bis hin zu meinen geliebten Schatz.

Sehr oft sind wir gesessen zu Zweit
bei einem guten Gläschen Wein.
Die Wirtin fragt höflich nach meinem Begehr,
was ich wohl trinke oder verzehr.

Mein erster Wunsch ist ein kühles Bier,
ich genieß´ es in vollen Zügen.
Dann bringt die Wirtin die Karte mir,
ein Tagesmenü wird mir vollauf genügen.

Die dampfende Suppe, die Wirtin bringt,
der Wirt bringt persönlich das Menü
und schon ein Gedanke in mir klingt,
dieses Wollgefühl gäbe es doch nie.

Brauchte der Mensch weder Essen noch Trinken,
wo bliebe da das Wohlgefühl.
Das Barometer würde sinken
und unsere Seele bliebe kühl.


Darum drängt sich mir ein Sprichwort auf
„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“
Und ich halte jede Wette darauf,
das kann nur von einem Genießer stammen.

Bruno


Anzeige

Kommentare (9)

Bruno32 für dein Kommentar. Gerade dann, wenn an eine Weile mit dem Auto unterwegs ist, ist so eine Einkehr etwas wunderbares.

Viele Grüße Bruno
immergruen eine gastliche Einkehr und nette Menschen rundum -
was gibt es besseres?
das immergruen
Bruno32 Ohne Essen und Trinken kann der Mensch nicht leben, aber in einer schönen Umgebung mit einem Partner oder mit Freunden zu genießen ist es was Besonderes.

Vielen Dank für Eure schöne Kommentare
mit Grüßen Bruno
werderanerin Essen und Trinken beleben alle Sinne wieder und lassen uns das Leben genießen.

Ist der Bauch voll, läßt es sich leichter leben, ist er hingegen leer weißt das Knurren daraufhin, dass er gleich zornig wird, bekommt er nicht umgehend Nachschub !
Tulpenbluete13 Während des Lesens merke ich, dass es auf Mittag zu geht und mein Magen knurrt. Also ab ich die Küche..
Du hast es sehr anschaulich beschrieben, dass es (fast) nichts Schöneres gibt als Essen zu gehen- noch dazu mit einem lieben Partner.
Also lasst es Euch allzeit schmecken.

LG Angelika
Syrdal
Recht so, man soll die kleinen Feste feiern, wann immer es sich ergibt - eben so, wie Du es tust und beschrieben hast.
Es grüßt Syrdal

ladybird diese EINKEHR ist ein purer Genuss !!!und bestätigt auch Friedrich Rückerts Worte:

Frage nicht, was das Geschick morgen will beschließen, unser ist der Augenblick, lass uns den genießen.
Friedrich Rückert (1788-1866)
Dir und Tilli,herzlichst Renate
ehemaliges Mitglied fast hast du mich in deiner Beschreibung mitgenommen, sodass ich dabei war und mitgegessen und genossen habe. Vielen Dank.
Agathe
floravonbistram ob allein oder mit lieben Menschen an der Seite...was wir hatten, kann uns keiner mehr nehmen.
Ganz herzliche Grüße
Flo

Anzeige