Einladung zum Vortrag am 7.10. um 19 Uhr 30 "Was der Klimawandel für uns bedeutet und wie er abgemildert werden könnte"


🔴 Freitag, den 7. 10. 2022 Dr. Klaus Jäger (Andi26) "Was der Klimawandel für uns bedeutet und wie er abgemildert werden könnte"

Der Vortrag erklärt die Ursachen und Folgen des Klimawandels. Mit dem Klimasimulator En-ROADS von climateinteractive.org erkennen wir, dass es kein Patentrezept für den Klimaschutz gibt. Vielmehr müssen wir eine Vielzahl von Klimaschutzmaßnahmen miteinander kombinieren, um erfolgreich zu sein.

Wir sehen, dass die vom Menschen verursachte globale Erwärmung die Welt immer näher und näher an den Abgrund bringt.
Auf der anderen Seite haben wir das notwendige Wissen, die geeigneten Technologien und die notwendigen wirtschaftlichen Instrumente, um den Klimawandel zu begrenzen.

Eine Reihe von guten Nachrichten aus dem Klima- und Naturschutzbereich beweisen, dass wir gerade jetzt eine enorme Dynamik erleben. Wir stehen am Beginn einer Zeitenwende.

Zum Vortragenden:

Klaus hat 1985 in Biochemie in Erlangen promoviert. Ab 1986 bis 2017 hat er bei Boehringer Mannheim, später Roche Diagnotics in Penzberg im Bereich der Produktion von diagnostischen Tests gearbeitet. 
 
Ehrenamtlich ist er schon sehr lange im Bund Naturschutz aktiv. Seit er aus dem Arbeitsleben ausgetreten ist, engagiere er sich für den Klimaschutz. Klaus ist aktiv bei Scientists for Future Österreich, bei Parents for Future Tirol und in seinem Heimatort ist er Mitglied im Energie- und Klimabeirat als Vertreter des Bund Naturschutzes.
 
Klaus hat bereits einen sehr erfolgreichen Vortrag bei uns über ▶️ "Auf der Suche nach außerirdischem Leben" gehalten.
 
Sein Vortrag zum Klimaschutz ist der 28. Vortrag in unserer Reihe auf seniorentreff.tv

Mindestens einmal pro Monat abends um 19 Uhr 30 bieten wir Vorträge zu interessanten Themen an. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!

Öffentlicher und konstanter Einladungslink für die Vorträge ist: 

https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039


Falls Ihr von der ZOOM-App aus startet, gebt die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt.

Raum ID: 81599616039

Ihr werdet von einer Warteposition aus rechtzeitig in den Vortragsraum hineingelassen.


Anzeige

Kommentare (2)

margit

Ich möchte Klaus für seinen gelungenen Vortrag danken. Er hat es geschafft, in seinem Vortrag nicht nur die Klimaproblematik aufzuzeigen, sondern auch die verschiedenen Stellschrauben und deren mögliche Wirkung, mit denen versucht werden kann, ihn zu verlangsamen und aufzuhalten.
Ich habe viel gelernt und werde mir das Video, sobald Karl es publiziert hat, nochmals ansehen.
Margit

Karl

@margit  

Der Vortrag ist jetzt online:
 


Karl


Anzeige