Einladung zum Vortrag von Syrdal "Grenzlandgeschichten"


Einladung zum Vortrag von Syrdal

Wir laden herzlich ein:

Freitag, den 2. 12. 2022 Syrdal "Grenzlandgeschichten"

Fast acht Jahrzehnte sind seit dem Ende des schrecklichen Krieges vergangen und mit jedem Tag werden es weniger von jenen, die damals die einrückenden fremden Soldaten, das beängstigende Rattern der Panzerketten und die dröhnenden Bomberstaffeln erlebt haben. – Gottlob hatten die Schrecken des 2. Weltkrieges im Frühjahr 1945 ein Ende. Doch dann kam eine schlimme Zeit mit grauenhaftem Elend, unbeschreiblichem Hunger und vielen tausenden Flüchtlingen, die abgemagert, bleich und kraftlos Obdach suchend durchs Land irrten. Dazu gab es viele Übergriffe der Besatzer auf Leib und Leben der Einheimischen.

Zum Kriegsende war ich gerade mal im fünften Lebensjahr“, sagt Syrdal, „also war mir und meinen Freunden rundherum ‚Frieden‘ in seinem wahren Sinn nicht bekannt. - Später dann wollten meine Kinder wissen: „Wie war das damals, wie habt ihr gelebt, was habt ihr gegessen, gab es Schulen, woher kamen die Flüchtlinge, wie war das mit den fremden Soldaten…“ Viele, viele Fragen kamen da auf und so habe ich mich entschlossen, etliche Begebenheiten  samt und sonders eigene Erlebnisse – in etwas kindhaft angelehnter Diktion aufzuschreiben.

Im Advent-Themenchat sollen vier dieser Geschichten vorgetragen werden – Erlebnisse unmittelbar an der damaligen Demarkationslinie, die die beiden großen Weltsysteme trennte. 
Manch einer von den Älteren wird sich vielleicht an die Nachkriegszeit und an eigenes Erleben erinnern, die etwas Jüngeren dürfen durchaus gespannt sein auf das, was ein damals gerade Fünfjähriger im hohen Alter mit seinen „Grenzlandgeschichten“ zu erzählen weiß…
...am Dienstag, 2. Dezember ab 19:30 Uhr
im Themenchat des ST.


 
 
Dieser Vortrag "Grenzlandgeschichten" ist der 29. Vortrag in unserer Reihe auf seniorentreff.tv

Mindestens einmal pro Monat abends um 19 Uhr 30 bieten wir Vorträge zu interessanten Themen an. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!

Öffentlicher und konstanter Einladungslink für die Vorträge ist: 

https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039


Falls Ihr von der ZOOM-App aus startet, gebt die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt.

Raum ID: 81599616039

Ihr werdet von einer Warteposition aus rechtzeitig in den Vortragsraum hineingelassen.

______________________________________

Ausstehende Vorträge (jeweils 19 Uhr 30)

2022


🔴 Freitag, den 2. 12. 2022 Syrdal:  "Grenzlandgeschichten"

2023

🔴 Freitag, den 6. 1. 2023 Prof. Dr. Gert de Couet (Universität Hawaii): Ursachen, Prävention und moderne Diagnose und Therapien von Krebserkrankungen. Teil I

🔴 Freitag, den 3. 2. 2023 Prof. Dr. Gert de Couet (Universität Hawaii): Ursachen, Prävention und moderne Diagnose und Therapien von Krebserkrankungen. Teil II

🔴 Freitag, den 3. 3. 2023 Prof. Dr. Michael Butter (Universität Tübingen):  "Verschwörungstheorien: Formen - Funktionen - Folgen"

🔴 Freitag, den 7. 4. 2023 Margit Fischbach:  "Pompeji, eine spannende Reise in die Vergangenheit"



Das Vortrags-Archiv
(Der Klick auf ▶️ startet das zugehörige Video)

▶️ Freitag, den 7. 10. 2022 Dr. Klaus Jäger (Andi26) "Was der Klimawandel für uns bedeutet und wie er abgemildert werden könnte"

▶️ Freitag, den 2. 9. 2022 Herbert Schmidt (herb37) "Begegnung mit einem kleinen humanoiden Roboter(Erfahrungsbericht aus dem Internetcafé „Von Senioren für Senioren“ in Würzburg.

▶️ Freitag, den 1. 7. 2022 Jutta Schenkel (Jutta) "Meine Reise nach den Galapagos-Inseln"

▶️ Freitag, den 3. 6. 2022 Dr. Klaus Dautel "Schillers 'Kabale und Liebe'"

▶️  Freitag, den 6. 5. 2022 Prof. Dr. Karl-Friedrich Fischbach (Karl) "Natürliche und künstliche Intelligenz. Das Zeitalter der Roboter hat begonnen"

▶️ Freitag, den 1. 4. 2022 Dr. Klaus Jäger (Andi26) "Auf der Suche nach außerirdischem Leben"

▶️  Freitag, den 4. 3. 2022 Harry Höft (Harry 50) "​​​​​​Engagement im Kosovo.
Zeit ist vergänglich - unvergänglich bleiben meine Erinnerungen an sechs Einsätze im Kosovo zwischen 2000 und 2009
"


▶️ Freitag, den 4. 2. 2022 Margit  Fischbach  "Sex und Liebe im antiken Rom"

▶️ Freitag, den 7. 1. 2022 Dr. Klaus Dautel "J.W.Goethes 'Faust II' - ein Erklär- und Erzähldurchgang."


▶️ Freitag, den 19. 11. 2021 Bianca Volke. "Besser Hören: Prävention trifft Innovation"

  • "Warum besseres Hören nicht nur eine Frage des Ohres ist und Menschen heute Hörgeräte tragen, die noch gut hören können"
▶️ Freitag, den 5. 11. 2021 Prof. Dr. Gert de Couet. "2. Hawaii-Vortrag: Leben, wo andere Urlaub machen"

▶️ Freitag, den 1. 10. 2021 Bertold Durst:  "Enhancement - die 'Verbesserung' des Menschen

▶️ Freitag, den 3. 9. 2021 Prof. Dr. Karl-Friedrich Fischbach: "Wie frei ist unser Wille?"

▶️ Freitag, den 2. 7. 2021 Joachim Lerch: "Meine Reise nach Uganda"

▶️ Donnerstag, den 17. 6. 2021 Informationsabend Amnesty International mit
      Petra Schöning Die Menschenrechtssituation in Israel und Palästina

▶️ Freitag, den 4. 6. 2021 Dr. Klaus Dautel "J.W.Goethes 'Faust' - ein Erklär- und Erzähldurchgang."

▶️  Freitag, den 7. 5. 2021 Jochen Heiland: "Die Organisation häuslicher Pflege - eine Informations- und Diskussionsveranstaltung"

▶️  Freitag, den 2. 4. 2021 Prof. Dr. Gert de Couet: "Hawaii – Leben, wo andere Leute Urlaub machen"

▶️ Freitag, den 5. 3. 2021 Bertold Durst: "Intelligenz – Der Mensch zwischen Tier und Computer"

▶️ Freitag, den 5. 2. 2021 Margit Fischbach: "Notizen aus Japan: Erinnerungen an eine Reise"

▶️ Freitag, den 1. 01. 2021 Karl: "Viren - gentechnische Piraten und wie wir sie bekämpfen können"

▶️ Freitag, den 4. 12. 2020 Syrdal: "Nathans Geschenk - Festliches zum Advent", eine Lesung mit Musik"

▶️ Freitag, den 6. 11.  2020 Jutta"Eine Expedition in die Antarktis"

▶️ Freitag, den 2. 10.  2020 Margit: "Notizen aus Rom: 2. Spaziergang"

▶️ Freitag, den 4. 09. 2020  Via: "Meine Reise mit der transsibirischen Eisenbahn"

▶️ Freitag, den 7. 08. 2020 Monja_moin: "Tiere, insbesondere Vögel im Alten Ägypten"

▶️ Freitag, den 3. 07. 2020 Margit: "Notizen aus Rom. 1. Spaziergang"

▶️ Freitag, den 5. 06. 2020 Karl: "Zufall und Notwendigkeit. Was die Evolution antreibt"


Bitte besucht das

Videoarchiv mit allen bisherigen Video-Vorträgen auf seniorentreff.tv

und abonniert unseren Youtube-Kanal!


Herzlichen Dank!

Karl


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige