Einladung
eigenes Foto: Kirchentüre in Heiligenblut

Einladung


Komm herein, die Tür steht für Dich offen,
herzlichst lade ich zur Rast Dich ein.
Immer wirst Du mir willkommen sein-
darfst auf gutgemeinten Zuspruch hoffen.


Lebensleid, das vielfach macht betroffen-
klag es mir, ich mach es für Dich klein.
Menschenliebe hilft nicht nur zum Schein
und sie wird so leicht nicht übertroffen.


Wendet Euch vertrauensvoll an mich.
Häufig kommt die Hilfe unerwartet;
Bisher ließ ich niemanden im Stich -


schicke sie auf meine Weis' geartet.
Menschen übersehn oft offne Türen,
die zur Lösung der Probleme führen
.
.

© lillii (Luzie-R)
 

Anzeige

Kommentare (14)

werderanerin

Liebe Luzie,

ich bin zwar kein gläubiger Mensch..., mag aber hin und wieder diese kleineren, versteckten , wunderschönen Kirchen und manchmal weiß ich garnicht warum sie mich magisch anziehen...ich mag diese Stille, die Einfachheit, die Gräber drum herum, die Geschichten erzählen könnten, den Geruch... und oft kommt man sich recht klein und etwas demütig vor mit seinen Problemchen...und dennoch habe ich das Gefühl,  diese werden kleiner ...

Kristine

lillii

Liebe Kristine,
was heißt gläubig?
gläubig oder nicht gläubig, ergriffen ist man von solchen Bildern, schau...

DSCI0626.JPGes dir an, im Hintergrund den Großglockner, den ich vorher mit meiner Reisegruppe in Augenschein genonmmen habe und nun aus der Ferne noch mal neben Kirche in Heiligenblut und Gräbern mit meiner einfachen Kamera festhielt .
Da geht einem das Herz auf oder ?

Danke und lieben Gruß von Luzie

protes

ein schönes gedicht liebe Luzie

offen sein für probleme anderer
auch mal zuhören und schweigen können

ja, ein schönes thema
türen herzen arme ohren usw weit offen

da sein 
ohne forderungen zu stellen

eine schöne tür, hätte auch zu  burg oder schloss
führen können.
sicher ist schön kühl dahinter

wichtig ist sie bleibt offen
liebe grüße hade
 

lillii

Danke lieber hade
Du hast die richtigen Worte gefunden,

dieses "ohne Anforderungen zu  stellen" ist nicht selbsverständlich.

liebe Grüße Luzie

Syrdal



Diese „offene Tür“ mit dem sinnvollen Gedicht gilt mir, liebe Luzie, gleichsam als wort-bildhafte Metapher zu offenen Herzen – zum eigenen und zu ergreifbar dargebotenen, die auf nicht ergründbare Weise immer dann verfügbar sind, wenn man sich in Herzensnot vertrauensvoll öffnet. Dann strömt dem Bedrückten, dem Suchenden und Hoffenden bald spürbar entgegen, was bei „offenem Herzen“ geeignet ist, einen guten Weg mit lichtvollem Ziel zu erkennen, den es gilt, kraftvoll mit neuem Mut unbeirrt bis zum Ende zu gehen.
 
Und wieviele Menschen – so auch ich selbst – sind schon einmal durch eine solche „offene Tür“ gegangen, um mit Dankbarkeit zu finden...
 
Danke für die feine Anregung, „offene Türen“ zu sehen und zur rechten Zeit hindurch zu gehen.
 
Herzlich grüßt zum Sonntagabend
Syrdal

lillii

Lieber Syrdal,

ich lese, dass Du verstanden hast,was ich ausdrücken wollte, solche Gedanken tauchen auf, wenn so eine Tür halb geöfnnet ist, sie lud ein zum Verweilen.

Danke für Deine lieben Worte.

liebe Grüße Luzie

Roxanna

Wer fest im Glauben verankert ist, liebe lillii, das habe ich auch schon an anderer Stelle geschrieben, hat es da leichter. Es gibt Menschen, die ihre Anliegen vor Gott tragen und denen es tatsächlich hilft. Sie fühlen sich erleichtert und schöpfen neue Hoffnung. Als ich dein Gedicht las, mußte ich wieder an die Tür denken, die sich irgendwann öffnet nach einer schweren Zeit, du schreibst es ja auch so. Ich gehöre eher zur "Fraktion" des Thomas.

Eben las ich folgenden Spruch von Buddha

 

"Niemand rettet uns, außer wir selbst. Niemand kann und niemand darf das. Wir müssen selbst den Weg gehen."

Es gibt so viele "Ansätze", was den Glauben/die Spiritualität angeht. Manchmal ist das auch verwirrend.

Danke für dein Gedicht. Trotz Zweifel ist die offene Tür einladend und ich setze mich öfter mal in eine Kirche, schon allein um die Stille zu genießen, die man sonst kaum noch irgendwo findet.

Wen ich es ganz still brauche, gehe ich hier hin

St. Märgen, Judas-Thaddäus-Kapelle
DSC00820.JPG

Herzlichen Gruß
Roxanna

 

lillii

Das im Glauben fest verankert sein, damit wird in der Regel der Glaube der christlichen Kirchen gemeint sein.
Ich glaube, doch nicht unbedingt so, wie es gefordert wird.
Ich glaube so lange an das Gute im Menschen, bis er mich vom Gegenteil überzeugt hat.
Und ich  glaube auch, das der Glaube an sich selber "Berge" versetzen kann,
Ein offenes Ohr und eine helfende Hand brauchen viele von uns.

Danke und einen herzlichen Gruß
Luzie

Manfred36


Eine offne Kirchentür ist keine Lösung.
Nicht die Abgeschlossenheit führt zur Erkenntnis.
Haben deshalb die Dogmatiker
Ihre Kirchen immer größer und höher gebaut,
Gleichsam innere Türme zu Babel?

Unsere Probleme sind die Probleme der Welt.
Sie gehören nicht in eine Klause,
Sondern unters Himmelszelt,

Gruß
Manfred

lillii

Du hast es richtig erkannt, Manfred,
offene Türen lösen keine Probleme, offene Herzen schon.
Haben Kirchen jemals Probleme gelöst oder .....welche geschaffen?
Ich denke, dass ich verstehe, was Du gemeint hast und da stimme ich mit Dir überein.
Für mich bedeutet die offene Tür auch ein offenes Herz zu haben.

Andere Frage, gibt es den, der jemals  die Weltprobleme lösen kann, treten nicht immer wieder neue auf?
Ein unerschöpfliches Thema !

danke Dir für Deine nachdenklich machende Antwort.

Gruß Luzie

ehemaliges Mitglied

Liebe Luzie,

ich hoffe sehr, dass Du dem Ansturm, der jetzt folgen wird, standhalten kannst.

Ich drück Dich

Brita Schneeflocke

lillii

ach liebe Brita, Du überschätzt mich gewaltig.
Gut , dass ich nur einmalig bin, mehrmals würde ich nicht mit mir fertig werden Smiley

Du bist einfach eine ganz Liebe.

Gruß Deine Luzie

ehemaliges Mitglied

Ich weiss aber ich meinte auch den Ansturm, der jetzt hier im Blog Wellen schlagen wird. Smiley

Du bist einfach einmalig Luzie und deshalb mag ich Dich so. Daumen hochLächelnSchneeflocke

Deine Brita 

lillii

liebe Brita,
Du hast mich jetzt zum herzhaften Lachen angestiftet,
ich glaube und hoffe, dass Du weißt, dass die obige Türe nicht meine eigene ist oder ich dürfte jetzt nicht aus dem Urlaub zurück fahren und müsste dort um Unterkunft bitten.
Danke, lieben Gruß und Drückerchen für dich

LuzieUnschuldig


Anzeige