Eisblumen

Wer hilft mir Eisblumen finden,
und vielleicht ein Sträußlein binden?
Schon als Kind fand ich sie schön,
ich möcht’ so gern sie wiederseh´n.

Doch wo mag es welche geben,
wo kann ich sie noch erleben?
Im Winter zeigten sie sich zart
am Fensterglas, gefroren hart.

Aber heut, auf doppel- Thermopen,
können Eisblumen nicht entsteh´n.
Denn das Glas, es hält die Wärme,
so ist´s gut, verzicht auch gerne .

Weils in unserer modernen Zeit,
im Hause so recht mollig bleibt
Sind die Eisgebilde dann
Ein Kinderzeit - Memoriam

RP

Anzeige

Kommentare (10)

ladybird mit Uschi, Bärbel, Kleiberlein (niedlich Dein Gedicht) und Westerwald-maus, wie mit Angelika, Rosen-Moni, sowie mit indeed, Wolfgang und nixe 44 (das Lied freute mich sehr)

haben wir Zusammen einen großen Strauß "EISBLUMEN"[b][/b] gebunden, Dank Eurer so netten Erinnerungs-Kommentare.Ja, diese Erinnerung bleibt unseren Jahrgängen.
Unsere Kinder, wie Enkel sind um diese "Vergangenheits-Erlebnisse"ärmer?
herzlichst Eure Renate-ladybird
ahle-koelsche-jung Auch ich kann mich noch an "die Zeit der Eisblumen" erinnern auch wenn es sehr lange her ist.
Diese Gebilde waren auf der einen Seite faszinierend, auf der anderen Seite wusste man, es ist verdammt kalt draussen.
Das Gedicht weckt echt alte Erinnerungen wach.
indeed dein Gedicht erinnert an alte Winterszeiten. Eisblumen sind wunderschöne Wunderwerke der Natur mit nur kurzer Lebensdauer.
Ich habe sie schon immer bewundert. Bei einglasigen Fenstern
passierte es leicht. Nur kann ich mich nicht daran erinnern, jemals in den Räumen gefroren zu haben.
Auch wir Kinder und sogar mein Papa haben mit Vorliebe versucht, mit unserem Atem Muster zu hauchen und auch, weil wir aus dem Fenster schauen wollten.
Ich mochte sie einfach, diese wunderschönen kristallenen Gebilde an den Scheiben.
Du hast deine Erinnerung gut verpackt in Verse geschrieben und dafür danke ich dir.
Herzlichst
Ingrid
nixe44 ich hab Dein schönes Eisblumengedicht entdeckt.
Kenne zu gut diese schönen Gebilde an den Fensterscheiben.
Nicht nur im Schlafzimmer, auch an dem Hofklofenster.
Lange Sitzungen gab es jedoch nicht, man hat man sich da beeilt.

mit einem verschmitzten lächeln grüßt Monika
ehemaliges Mitglied danke für die schöne Erinnerung in die Kindheit.
Ich hatte ein Zimmerchen auf dem Boden ausgebaut
und das kleine Fenster war im Winter immer voller
Eisblumen. Es sah wunderschön aus...aber war auch
bitterkalt.
Heute sehen wir sie nicht mehr, die Stuben sind warm
und Du hast uns eine Erinnerung geschenkt.

Danke für Deine schöne Lyrik
Deine Moni!
Tulpenbluete13 und in die Eisblumegemälde haben wir mit unserem warmen Atem "Löcher" gemacht um hinausschauen zu können...
und der Nachttopf im Schlafzimmer ohne Heizung war eingefroren und wir haben ihn mit Freude "aufgetaut"
und die Zinkwärmefaschen waren im Bett usw. usf...

Mittlerweile ist mir aber trotz aller Nostalgie mein warmes Bett (und mässig warmes Schlafzimmer) lieber..

Danke für diese gereimte Reise in die Kindheit

Herzliche Grüsse
Angelika
Komet das Kleiberchen hat mit ihrem Kurzgedicht es wieder wunderbar beantwortet.
Auch ich erinnere mich an die Eisblumen am Schlafzimmerfenster. Manchmal haben wir mit dem warmen Finger sie in eine andere Form "gemalt".
Ob die heutigen Kinder noch wissen, wie es ist in so einem kalten Schlafzimmer mit den Eisblumen zu schlafen?
Danke, dass Du uns diese Erinnerung wieder ins Gedächtnis gerufen hast.

Mit lieben Grüßen von Deiner WW-Maus.
kleiber Eisblumen sind nur noch selten zu finden,
so können wir auch keine Sträußchen binden.

Es ist vorbei mit eiskalten Räumen,
zum Glück können wir nur noch davon träumen.

Die Händchen der Kinder eiskalt im Bett
auf dem Kopf ein Mützchen war zwar ganz nett,

doch heute ist "Frieren"nicht mehr ...IN..
Überall sind nun fast schon Heizungen drin!!!

Schön deine Erinnerungen liebe Renate...

Sei lieb gegrüsst von Margit ...deinem Kleiberchen...
ehemaliges Mitglied mich auch noch gut an die Eisblumen im Winter.
Sie bedeckten die Fensterscheiben total und sahen wunderschön aus. Auch wenn es uns Kinder störte, dass wir nicht hinaus schauen konnten, es tat ihrer Beleibtheit keinen Abbruch. Danke für diese lyrische Erinnerung.
LG hausfrauenlyrik
nnamttor44 in meinem Elternhaus hatten wir im Schlafzimmer Eisblumen an den Fensterscheiben. Aber das dürfte inzwischen auch der Vergangenheit angehören, denn die Fenster wurden ersetzt, das Mauerwerk isoliert. Gut und schade ...

Herzlichst Uschi

Anzeige