Emily Brontë - Dichterinnen-Part II


Emily Brontë - Dichterinnen-Part II

Liebe ST-ler*innen, ich nehme an, an „Wuthering Heights“, die „Sturmhöhe“ von Emily Brontë  werden Sie sich recht gut erinnern können, auch wenn dies vielleicht nur noch „dem Namen nach“ der Fall ist. Ganz und gar vorbeigegangen ist der Roman sicherlich an kaum jemandem von uns. Er gehört zur den Klassikern der Weltliteratur . – Aber wie weit reicht die Erinnerung an den Roman und die darin handelnden Personen? Wer diese Erinnerung auf eine gute Art zurückholen und vertiefen möchte, dem lege ich das You Tube Video von Markus Gasser ans Herz:
 
 
LITERATUR IST ALLES
Am 19.06.2017 veröffentlicht
Von Markus Gasser
 
 
„Kein anderer Roman der Weltliteratur ist der Vorstellung von der „großen Liebe“ so intensiv gefolgt und hat sie zugleich so weit getrieben wie „Wuthering Heights“, die „Sturmhöhe“ von Emily Brontë. Aber was genau steht dahinter? War Emily Brontë wirklich so weltfremd, wie man immer sagt? „Literatur ist alles“ lüftet das Geheimnis um Emily Brontës Persönlichkeit – und warum wir noch immer an „die große Liebe“ glauben.“
 
(Kursiver Text ist von der obigen You Tube Seite entnommen.)
 
 
Das 10-minütige Video von Markus Gasser ist sehr zu empfehlen! Markus Gasser ist ein leidenschaftlicher Literaturkenner und –verbreiter! Er sitzt in seiner zum Arbeitszimmer erweiterten Wohnstube mit Zigarette und Coffee Pot – und erzählt, aber wie! Durch ihn kommt man in diesem Video nicht nur zweien der Geschwister aus der Brontëschen Familie, Emily und  einer ihrer Schwestern, näher,  sondern auch der englischen Literatur des 19. Jahrhunderts   und - durch seine ganz und gar fabelhafte Vorstellung des Romans „Sturmhöhe“ von Emily Brontë - den europäischen Wurzeln einer tiefen Leidens- und Empfindungsfähigkeit eben jener „Europäer“, denen wir ja zugehörig sind!
 
Prima! Ich würde sagen: einzigartig und also sehr zu empfehlen.
 
 Und nun der Link zum angekündigten Video:
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=Jq5CXaLeRn8
 
 
 
Abschließen möchte ich diesen Blog mit einem Gedicht von Emily Brontë:

 

Emily Brontë
 
Am glücklichsten bin ich,
wenn möglichst hinweg
 
Am glücklichsten bin ich, wenn möglichst hinweg
Meine Seele ich trag von der sterblichen Hülle,
In windiger Nacht, wenn bei strahlendem Mond
Das Auge kann wandern durch Welten des Lichts -
 
Wenn ich nicht bin und außer mir keiner -
Nicht Erde, nicht Meer, noch klarer Himmel -
Nur noch die wandernde Seele weit
Durch grenzenlose Unendlichkeit.
 
 
Entnommen von: https://www.literaturforum.de/threads/17572-ausgewaehlte-gedichte-von-emily-bronte
 
 
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
 
 
Bild oben: The Brontë Sisters
 
Gemeinfrei
The Brontë Sisters by Patrick Branwell Brontë restored.jpg
Hochgeladen: 17. April 2009. Wikimedia entnommen
 
 
Einzelheiten zur Genehmigung
 
Dies ist eine originalgetreue fotografische Reproduktion eines zweidimensionalen Kunstwerks. Das Kunstwerk an sich ist aus dem folgenden Grund gemeinfrei: Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers. Parallel zu dieser Lizenz muss auch ein Lizenzbaustein für die United States public domain gesetzt werden, um anzuzeigen, dass dieses Werk auch in den Vereinigten Staaten gemeinfrei ist. Es wurde festgestellt, dass diese Datei frei von bekannten Beschränkungen durch das Urheberrecht ist, alle verbundenen und verwandten Rechte eingeschlossen. Nach offizieller Ansicht der Wikimedia Foundation sind originalgetreue Reproduktionen zweidimensionaler gemeinfreier Werke gemeinfrei. Diese fotografische Reproduktion wird daher auch als gemeinfrei in den Vereinigten Staaten angesehen. Die Verwendung dieser Werke kann in anderen Rechtssystemen verboten oder nur eingeschränkt erlaubt sein. Zu Details siehe Reuse of PD-Art photographs.
 
 
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
 
 
 
Ich wünsche einen schönen Tag
 
Angeli44Rose


Anzeige

Kommentare (4)

ehemaliges Mitglied

Viellieben Dank, liebe Angeli!

Herzlich
Ingeborg
 

Angeli44

LächelnDank zurück, liebe ingeborg.

Angeli

Angeli44

Guten Morgen Silberweide, Dank an dich zurück! - Ja, Markus Gasser macht das Vorstellen des Romans  im obigen Video ganz fabelhaft! - Was ein wenig zu kurz gekommen ist in diesem Blog, sind die Gedichte von Emily Brontë. Ich wollte in den Blog nicht zu viel hineinnehmen, und so ist hier nur ein Gedicht von ihr zu  finden. Jedoch hat sie ihre lyrische Arbeit ein Leben lang beibehalten. - Mehr zu ihrem Leben findet sich ja bei Wikipedia. Aber hier noch ein Link, in dem sowohl ihr heimatliches Umfeld in Haworth/West Yorkshire schön aufgezeigt wird, als auch einige Gedichte von ihr vorgelesen werden. Ich kann dieses kurze You Tube Video noch sehr empfehlen.  - Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=GtJSC2BngR4


Einen schönen ersten Märztag,

Angeli44Lächeln

 

ehemaliges Mitglied

Schönsten Dank fürs Erinnern und den Link, Angeli!  Lächeln

 


Anzeige