Das Wetter macht es eigentlich klar : Das ist kein Spaß !
Auch wenn es bei uns im Norden z.Zt. eher kühl ist : jetzt sind fast 40 Grad angesagt, und nicht alle Menschen wissen, dass das auch für sie ein Todesurteil sein kann...
Nämlich, wenn die Luft zu feucht ist und kein Wasser aufnehmen kann, hilft kein Trinken und kein Schwitzen, der Körper überhitzt und man fällt ins Koma...
Da mir schon 30 Grad reichen und ich dann verzweifelt nach Kühlung suche, aber kein Badeteich vor der Tür ist...was kann man tun ?
Die Wohnung kühlt ab, sobald man die Sonne aussperrt, nur muss das rechtzeitig, also früh morgens geschehen !
Das versäume ich meistens, denn ich kann es schlecht im Dunkeln aushalten...
Solange es noch wenigstens ein bisschen Wind gibt, die Fenster dort öffnen, aber nur, wenn die Luft nicht schon wärmer ist als drinnen !
Weitere Maßnahmen ?!


Anzeige

Kommentare (2)

Christine62laechel


Liebe Meerjungfrau,

ich habe schon irgendwelche Erfahrung, denn ich habe mehrere Jahre lang in zwei ganz sonnigen, und nicht gerade luftigen Wohnungen gelebt, wo es damals auch schon Temperaturen um die 38-39 Grad gegeben hat. Meine Ratschläge also wären:

- unbedingt eine Klimaanlage installieren; dies wird jetzt genauso unentbehrlich, wie die Heizung im Winter. Für einen Raum wenigstens; die Hitzewellen müssen (noch?) nicht ganz lange dauern. Und aus der Wohnung keinen Kühlschrank machen, einfach auf die angenehmen 23 Grad oder so einstellen;

- sich auch/oder einen Ventilator zulegen, am besten einen ganz großen Stehventilator; nicht direkt davor sitzen, man kann sich leicht erkälten;

- ich mag die Dunkelheit am Tag auch nicht gerne; so habe ich meine Fenster mit Tüchern aus hellem Stoff überhängt (man kann einfach die bestehen Vorhänge nutzen) - und der Stoff soll man dann immer wieder mit kaltem Wasser besprühen, oder den anders anfeuchten;

- besprühen kann man auch Teppiche; Vorsicht nur, wenn man dann einen Schritt auf den glatten Fußboden macht, es kann gefährlich rutschig werden!!!

- immer wieder das Gesicht, die Hände, die Füße mit kühlem oder ganz kalten Wasser spülen;

- kühle Getränke immer wieder trinken; es müssen nicht soo große Mengen sein, dafür regelmäßig.


Und möge sich die Wettervorhersage doch günstig ändern. :)

Mit Grüßen
Christine





 

Meerjungfrau43

@Christine62laechel
Vielen Dank, liebe Christine, davon werde ich sicher Gebrauch machen können !
Heute ist es allerdings bisher fast "kalt", nur 26 Grad in meinem Wohnzimmer !
Das liegt daran, dass es nachts noch kalt war und sich nicht so schnell erwärmt (Mehrfamilienhaus!)!
Liebe Grüße Marianne


Anzeige