Engel - gibt´s die?


Engel - gibt´s die?

….Wie sehen Engel aus? Haben sie wirklich Flügel? Ich weiß es nicht. In der Volkskunst sind sie sehr beliebt und verbreitet. In den heiligen Schriften von Judentum, Christentum und Islam spielen sie eine wichtige Rolle.
….Bist du schon einem Engel begegnet? Woran hast du erkannt, dass es ein Engel ist? Hast du seine Nähe und Hilfe spürbar erfahren?

Engel brauchen keine Flügel,
treten ein, du merkst es kaum.
Unerklärlich wird es wärmer,
so, als strahlt der ganze Raum.
….Engel wissen, wo man wartet,
wo ein Mensch es nicht mehr schafft.
Ehe du sie noch gebeten,
weht ein Hauch geheimer Kraft.
….Nein, nicht Flügel brauchen Engel,
Menschen sind´s aus Fleisch und Blut,
die nichts wollen, als zu helfen.
Dies allein tut himmlisch gut.


Anzeige

Kommentare (15)

minerva


gesehen hab ich meine engel noch nie, aber oft gespürt und einmal mehr als deutlich.

ich wollte eine straße überqueren, hatte einen fuß schon auf der straße als mir jemand auf die re. schulter tippte.  ich hab den fuß wieder zurückgezogen und mich umgedreht um zu sehen, wer da war, aber es war niemand zu sehen.
aber in dem moment raste von links ein bus vorbei.
wäre das klopfen nicht gewesen, hätte ich drunter gelegen.

lg
minerva

ladybird

Hier ist bereits zu lesen, dass es ENGEL gibt und ich habe auch schon diese
"himmlische" Erfahrung  erleben dürfen ,
lieber Silesio,
außerdem ließ man mich wissen, dass ich auch schon einmal
"Engeldienst" geleistet habe.....
ich finde "Engel" tröstlich in unserer so teuflischen Welt....
und Engel haben auch nicht nur mit Weihnachten zutun....
herzlichst
ladybird
IMG_20220708_093611.jpg
 

silesio

@ladybird  
Du weist auf einen wichtigen Aspekt hin: Wir erfahren nicht nur den Dienst von Engeln, sondern können und sollen
selbst Engel werden

werderanerin

Ich denke, dass es sehr viele "Engel" gibt..., dazu braucht man auch keine Flügel, müssen auch kein Glitzer tragen. Ohne diese Engel könnten wir wahrscheinlich kein schönes Leben haben.

Gut, dass es sie gibt!

Kristine

silesio

@werderanerin  
Wahrscheinlich sind Engel zu unansehnlich und gewöhnlich. Und deshalb hängen wir ihnen gern etwas Glitter an

Christine62laechel


Dein Gedicht sagt eigentlich schon alles. Die Engel, die es gibt, die man sehen kann, mit ihnen reden, und so. So einer kann einem den Tag mit einem guten Wort retten, oder einfach das Leben vom Kopf wieder auf die Beine stellen.
Ich denke mir aber, wobei ich nicht klingen möchte wie eine "Bunte", oder wie eine komische Internetseite: Die echt himmlichen haben wohl Viele mal geahnt. Nur man spricht darüber nicht gerne, aus dem Grund wie oben genannt. :)

silesio

@Christine62laechel
Diese Leute mag es auch geben. Sie möchten um jeden Preis als aufgeklärt und modern gelten. Und Engel sind dann eben altmodisch und überholt 

WurzelFluegel

ich weiß nicht genau, wie das mit den Engeln ist...
aber wenn ich mich in der Welt umsehe,
können sie, ganz in deinem Sinne, silesio,
auf jeden Fall Unterstützung von uns brauchen 


DSC08959.JPG

lieben Gruß
WurzelFluegel

silesio

@WurzelFluegel
Ja, Menschen brauchen Engel, Engel brauchen Menschen.
Und auf den ersten Blick möchte man kaum glauben, dass dieser schräge Vogel ein Engel ist. Vielleicht wird es erst beim zweiten oder dritten Blick deutlich.

pippa



Gesehen habe ich auch noch nie einen Engel; aber gefühlt und gespürt dass sie da sind.

Ich glaube, Engel sind sehr musikalisch, denn immer, wenn ich Musik höre die mich besonders berührt, dann sind sie um mich.
Pippa 
 

silesio

@pippa
Du hast recht, immer wenn ich etwa Bachs Weihnachtsoratorium hören, klingt es, als ob Engel musizieren.

reflex

jochen denkt Sie sind  da, jeden Tag  und meiner  hat den Namen Schutzengel , habe  ihn  noch  nie gesehen  aber  in  Brenzligen  Situationen  gespürt , da war  er  wieder und  machte Überstunden  für  jochen  und ich hoffe er  wird  nicht  müde
danke an meinen Schutzengel  :-)


mit  einem  lächeln  schönen Tag euch :-)

silesio

@reflex
Ja, das sind sie wohl, die Engel: Unsichtbar, aber spürbar nah.
Und mancher hat seinen eigenen. Wie schön!

 

Roxanna

Ich glaube, nicht jeder kann Engel sehen. Dafür braucht es vielleicht eine ganz besondere Gabe der Wahrnehmung.
 


Es ist ein Thema, über das es vieles zu sagen gäbe. Das würde den Rahmen hier sprengen 😉.

silesio

@Roxanna
Das gilt natürlich ganz allgemein: Wer aufmerksam hinsieht, sieht mehr und deutlicher.
Aber dieses Thema füllt wohl ganze Bibliotheken
 


Anzeige