Engelsaugen Weihnachtsgebäck ca. 40 Stck


240 g Mehl
150 g Butter
2 Ei(er), davon das Eigelb
70 g Puderzucker
2 TL Vanillezucker
1 Zitrone(n), abgeriebene Schale, unbehandelt (oder Citroback 1 X)
1 Prise Salz
Konfitüre (Himbeer- und/oder Johannisbeerkonfitüre)
Puderzucker, zum Bestäuben


Alle Zutaten zusammen mit den Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Für 1-2 Std. kalt stellen.
Backblech mit Backpapier auslegen.
Aus dem Teig kleine Kugeln formen und aufs Backblech setzen. Mit einem in Mehl getauchten Kochlöffelstiel Löcher in die Kugeln bohren (Achtung - Bitte nicht durchbohren!).
Die Konfitüre glatt rühren und mit einem Spritzbeutel - ich mache das immer mit einem kleinen Espressolöffel - in die Vertiefungen der Teigkugeln füllen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft ca. 180 Grad)zwischen 10 und 15 Minuten backen (bitte beobachten! Sie dürfen nicht zu braun werden!!)
Auskühlen lassen, dann mit Puderzucker bestäuben.

Anzeige

Kommentare (1)

KarinIlona Dein Rezept kommt mir grad recht, danke. Ich werde es mal ausprobieren und den Weihnachtsteller damit ein bißchen farbiger gestalten.
LG KarinIlona

Anzeige