Engelträume
eigenes Foto

Engelträume

in Träumen steht die Himmelstür mir offen,
mir wachsen Flügel und ich flieg hinauf;
steh staunend vor der Pforte, schweig betroffen;


denn niemand wartet dort, macht's Tor mir auf.
was dachte ich, wer sollte mich wohl bitten
wenn ich nach einem langen Flug so schnauf?


ich gebe zu, ich sehe unbestritten
nun nicht gerade wie ein Engel aus
hab' bei dem Höhenflug doch sehr gelitten


nun steh ich hier, ich kam mit Sturmgebraus
und wollte g'radeaus ins Paradies
jedoch nach mir schaut nicht mal eine Maus.


was ich aus dieser Lage nunmehr schließ?
hier oben bin ich nicht so recht willkommen,
so geht mein Rückflug schnellstens nach Paris.


ich weiß, dort hin da reisen keine Frommen
was kann mir in der Weltstadt schon passieren -
ein wenig bin ich allerdings beklommen


in jedem Fall werd ich mich amüsieren.


© lillii (L-R)



 

Anzeige

Kommentare (12)

ehemaliges Mitglied

@lillii:
Da kannst Du mal sehen - von wegen "Oberlehrer": ich habe bis soeben gar nicht "bemerkt", dass Du das Wort des Anstoßes zu allem Überfluss auch noch mit einem "m" geschrieben hattest! Um das "m" geht es nicht - es ist die Betonung, die bei "Einzäunung" auf der unrichtigen ersten Silbe liegt, bei "Umzäunung" aber auf der hier erforderlichen zweiten.
Keiner hat das so deutlich hingedruckt wie der Duden:
. . . . . Betonung: einzäunen . . . . . Betonung: umzäunen

Da müsste man es doch nicht vorher bis zum "Oberlehrer" schaffen, um sich da durchzufitzen. In einem Zeitungsartikel, den Du mir mal über ein bei Dir zu Hause mit einem Lokalreporter geführtes Interview gemailt hattest, war auf dem Foto des Artikels Dein Arbeitstisch zu sehen, und auf dem schienen mir haargenau die gleichen Arbeitsmittel zu liegen wie bei mir: der Stummer, der Duden, das Reimlexikon usw. Alles, was der Amateur so braucht - und wer's nicht hat, der tituliert stattdessen die Habenden als "Oberlehrer" - O tempora, o mores!

Zum Wettbewerb: also beim Zweihebigen traue ich mir zu, es in einem Zuge (~ 2 Stunden) herunterzuschreiben, aber die Alexandriner machen mir Kummer. Das sind wir Vers-Verknapper ja gar nicht gewohnt, einen Vers fast so lang wie eine Briefzeile zu schreiben. Also,@lillii, unterschätze das Sechshebige nicht - das könnte ein Hammer werden!
Heben wir erst mal zur Einstimmung "sechse" auf ein Prosit für 2018!
elbwolf

lillii

@ elbwolf,

nun ja, was den "Oberlehrer" betrifft, den wirst Du wohl niemals ganz ablegen können, selbst wenn Du wolltest, er steckt in dir drin.
Es ist einfach in Fleich und Blut übergegangen durch Deine Berufstätigkeit.
Ich nehme Lehre an,
aber nur wenn ich merke, dass ich Unrecht oder nicht die nötige Kenntnis habe.
Ich möchte zwar vieles können, aber...
dieses, mit dem Umzäunen... warum ist mir das nun nicht eingefallen, warum schreib ich zäumen?
Danke, für Deine Einlassung auf das Auchsonett, das sich teilweise ja aufs Träumen bezieht, sollte es ja auch.

Mal schauen, wie und wann ich Deine Herausforderung annehme.
Wenn ich mich mal so lange wie Du in dieser Sparte bewege, dann wirds eng für Dich LächelnDaumen hoch

noch halte ich den Weihnachtsfrieden ein ...

mit sonnigen Grüße die lillii
 

ehemaliges Mitglied

Ja, Verehrteste! Du siehst ja selbst: die Einhebigen haben es in sich - und nicht jeder ist eben ein J. H. Voß, von dem ich neulich bei Dir in "Altes-Neues" sein einhebiges Auch-Sonett als herausragendes Beispiel eingesetzt hatte.
Und auch Du könntest für Deinen Wagemut leider nur eine "1 -" (in Worten: Eins minus) erhalten, denn Dein Auftaktvers (wie schon der Titel) ist eben ein Daktylus! Von der "~zäunen"-Familie scheint mir nur "umzäunen" (als Amphybrachys) zu passen - und dieses Wort ginge ja bei Dir durchaus auch. Hoffentlich liest das hier nicht die Userin, die mich gerade erst als "Oberlehrer" zu verteufeln versucht hatte, nicht wissend, dass wir diesen "Titel" schon 2014/15 als "verbraucht" in den Müll getan hatten ...

Wie ich aber sehe, ist mein Wettbewerbsaufruf Deiner Unternehmungslust nicht mehr angemessen - einigen wir uns also auf ZWEI Ersatzvorschläge:

  • ein zweihebiges (jambisches) Auch-Sonett (mit sinnvollem Inhalt)
  • ein sechshebiges (jambisches, also Alexandriner-) Sonett (ohne "auch", denn das war einstens "in")
Mit aller Bescheidenheit möchte ich sagen, dass ich keinen Vorsprung hätte, denn beide  Sonett-Varianten habe ich noch nie geschrieben.
Auf denn, @lillii, ins neue Jahr 2018 - meine "Ausschreibung" nimmst Du doch sicher an?!
Es macht so richtig Spaß, mit Dir die Klinge zu kreuzen ...
elbwolf

lillii

zu spät bemerkt
nicht einsilbig sondern einhebig  wollte ich schreiben
tschulligung

lillii

danke Elbwolf, warum nicht gleich einsilbig?

einzäumung

einzäumen
geschrei
denn frei
ist träumen


versäumen
dabei
sinnfrei
zu schäumen


begonnen
das Spiel
gewonnen


das Ziel
ist leicht
erreicht

© lillii


ein Sonett soll klingen, es ist aber schwierig mit wenigen Worten was Sinnvolles auszudrücken

fast schon Silvestergrüße
von lillii

ehemaliges Mitglied

Erdenträume
 
Du bliebest nicht zu Haus,          
was sollt' da schon passieren –
du gingst zum Amüsieren           
weit fort mit Sturmgebraus?                 
 
Paris ist Augenschmaus,            
und kann viel offerieren –           
doch alles zu probieren,             
da würde nichts daraus.             
 
Stehn dir die Türen offen,           
und sei es bloß im Traum,          
dann zeig dich nicht betroffen …
 
Die Erde hat viel Raum,             
wo neben allen Frommen           
auch andre sind willkommen!               
 
elbwolf, 27-12-2017, und schon für 2018
mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen!
---------------------------------
Apropos, das hier drüber ist ein ... dreihebiges Auch-Sonett,
und absichtlich mit ein paar Reimen aus Engelträume
jetzt wärst eigentlich Du dran, @lillii,
nach meinem öffentlich geäußerten Vorschlag von neulich!


 

lillii

@ Sogeur; protes; ladybird; APet und Muscari

ihr seid nun meinen Flügelschlägen gefolgt und hoffentlich nicht abgestürtzt,
er ist schon recht anstrengemd so ein Himmelflug hin und dann nach Paris zurück,
er gleicht schon eher einem Höllentrip, was die Anstrengung betrifft.

Absturzgefahr inbegriffen, wenn die Flügelkraft erlahmt

Danke für die Begleitung Unschuldig

lillii die Schwebende grüßt herzlich
 

Muscari

Einfach nur schön. Vor allem die letzten 4 Zeilen. Danke Dir.

Mein Freund Humor liebt solche Zeilen,
doch hält er höflich sich zurück,
da hohe Dichtkunst nicht sein eigen
sucht er bei Prosa stets sein Glück.


Mit liebem Gruß von
Andrea


 

ehemaliges Mitglied

Herrlich, einfach nur gut!
Lieben Gruss nach Paris, Agathe 

ladybird

Liebe Luzie,
Dein Engeltraum war der Umweg nach Paris....
köstlich und amüsant
herzlichst Renate-ladybird

protes

lächel vergnügt über deine gedanken liebe Luzie
und freue mich darüber
liebe Grüße hade

Songeur

Der (Rück)Flug nach Paris ist eine exzellente Idee! Daumen hoch


Anzeige