Enkelglück

Ach wie ist die Liebe rein
doch ist sie nur am Stück
denn es kann nicht immer sein
dieses wahre Enkelglück.

Deine Hand in meiner Hand
was hab´ ich das vermisst
ist es doch ein Liebespfand
dass man nie mehr vergisst.

Hast mir erzählt was dich bedrückt
so ging´s den ganzen Tag
verrietst mir auch was dich beglückt
und wer dich gerne mag.

Ein halbes Jahr war der Verzicht
es musste leider sein
noch einmal wünsch´ ich mir das nicht..
man möge mir verzeihn...

Denn reich ist so ein Oma-Leben
und voll mit schönen Tagen
Liebe die wir weitergeben
werden Enkel später tragen.

Und wenn sie groß..im Irgendwo
haben ihr eignes Glück
ist es für sie genau noch so
daß gerne denken sie zurück...

Tulpenbluete13
Angelika

eigenes Foto

Anzeige

Kommentare (15)

Tulpenbluete13

Ich danke allen Omas und Opas (und andere) für ihr Herzchen:

WurzelFluegel
Muscari
Ladybird
Monalie
Herrii
Manfred 36
Syrdal
nnamttor 44
Seija
💙💚💛💜💗💙💚💛💚

 

werderanerin

Auch ich habe ja das große Glück  💗 , Enkel zu haben und das sogar siebenmal...wir sind ja seit Jahren eine große Patchworkfamilie und somit wurden es immer mehr.

Ich habe es schon immer als schön empfunden , Enkel zu haben , weiß aber auch, wie anstrengend es hin und wieder auch war, denn als sie noch lütt waren, war es oft doch eine Herausforderung. Kinder brauchen viel Liebe, Zuneigung aber auch Nähe und wenn sie dies bekamen, hat man das Glück, alles zurück zu bekommen. 

Wir haben ein inniges Verhältnis, dass wirklich von beiden Seiten kommt und das allein entschädigt für so vieles..., denn eines weiß man ja als Omi...diese Zeiten kommen nie wieder.

Leider ist es uns nicht vergönnt, mit allen Enkeln Kontakt zu halten und damit meine ich vor allem die Nähe zu haben...zwei leben in der Schweiz und das ist einfach zu weit weg...wir sehen sie zwar hin und wieder aber damit kann man kein inniges Verhältnis aufbauen. Leider.

Gerade gestern haben unterwegs, während einer Radtour , drei unserer Enkel noch vor dem Urlaub, ganz spontan sehen können...es war richtig schön und zeigt mir immer wieder, wie wichtig Oma und Opa sind , liebe Angelika.

Kristine

Tulpenbluete13

@werderanerin  

Liebe Kristine,

ja wenn man eine Patchwork-Oma ist kann es durchaus sein, daß schon ein "paar mehr" Enkel zusammenkommen.

Ich bin zwar auch eine zweite Verbindung eingegangen aber die Zeit für "neue" Kinder war da schon vorbei.

Ich habe ja auch noch 2 Enkelkinder in der Nähe die ich naturgemäß schon öfters sehe. Aber sie sind schon etwas älter und selbstständiger..
Aber sie kommen ab und zu mit dem Rad vorbei. Diesen Sport betreibt die ganze Familie und da sind Entfernungen kein Thema....wobei ich ja nicht gerade an die Schweiz denke- wie bei Dir.. lach..

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass bei Deinen Radausflügen und spüre Deine Begeisterung wenn Du hin und wieder Fotos dazu einstellst.

Dankeschön für Deine netten Worte und
einen lieben Gruß
Angelika💙

 

henryk

Liebe Angelika....Danke... Denn reich ist so ein Oma-Leben
und voll mit schönen Tagen
Liebe die wir weitergeben
werden Enkel später tragen.
    VG Henryk


DSC_1453.JPG

Tulpenbluete13

@henryk  

Lieber Henryk

dankeschön für Dein wunderschönes Foto (was ist das für eine Blume?)
und die Wiederholung einer Strophe aus meinem Gedicht über das Omaleben.
Darin schließe ich natürlich das Opaleben mit ein.. lach... und ich denke mir daß Du auch einen (oder mehrere) Enkel hast?

enen liebe Gruß schickt Dir
Angelika💚

nnamttor44

Liebe Angelika,
das Enkelglück hast Du so richtig herzlich empfindend geschrieben - ein 💗liches Danke dafür.

Lange Jahre war ich traurig, weil sich für mich keine Enkel einstellen sollten. Aber nach 20 Jahren entschied sich meine Tochter, entgegen früherer ärztlicher Verbote einem Jungen das Leben zu schenken.
20190816_164252_resized.jpg

Max ist mein einziger Enkel und wird es wohl auch bleiben - dafür aber ist unser Verhältnis um so herzlicher! Er zeigt soooo viel Empathie ... Und mit seinen gut sieben Jahre in 2019 geht er mit seinem Quad so um, als sei er schon 10 Jahre älter ... Ich hoffe, das darf ich auch noch erleben!

Lieben Gruß von Uschi

 

Tulpenbluete13

@nnamttor44

Liebe Uschi,

aus vielen Deinen Schilderungen her im ST weiß ich daß Du einen "Max" hast.
Ich habe ihn fast mit größer werden sehen. (Bin hier auch schon über 5 Jahre dabei) und es hat mich immer wieder beeindruckt wieviel Freude er Dir schenkt.

Man hat ja auch als Oma viel mehr Zeit als die die man als Mutter für seine Kinder hatte...und das ist auch gut so... und wunderschön...

Dankeschön für das tolle Foto von Deinem Max und seiner Freundin auf dem Quad..... Ich wusste gar nicht daß es "sowas" auch für Kinder gibt... wieder was dazu gelernt...

Ich wünsche Dir noch viele schöne und fröhliche Ereignisse mit Deinem Enkel und genieße jede Stunde... Aber das brauche ich Dir glaube ich gar nicht zu sagen...oder?

Dankeschön für Deine oma-stolzen Worte
in denen ich mich wiederfinden konnte.

Angelika💚

nnamttor44

@Tulpenbluete13
Liebe Angelika, Danke, dass Du "meinen Max" immer mal wieder im Blick hattest. 

Das Quad ist eins für Erwachsene mit 150 PS. Es sieht nur kleiner aus, vielleicht - wie es auch Motorräder für Frauen oder "schwächere, kleinere Männer" gibt?

20200308_140720_resized.jpg
Hier noch ein Foto nach seinem 8. Geburtstag, auf dem er mit meinem Sohn bei ihm zuhause eine Tour durch den nahen Wald machte. Mein Sohn braucht natürlich als recht großer Mann (187cm) das Größte, das es gibt. Man sieht schon, dass das, wo Max drauf sitzt, etwas kleiner ist. Mein Sohn fragte vorsichtig seine Schwester, ob Max das kleinere Quad mit 50 PS auch fahren dürfe - er wusste nicht, wie viel PS Max' eigenes Quad hat. Aber Spaß haben die beiden  "Männer" auf der kleinen Tour  "j.w.d." gehabt.

💗lichen Gruß von Oma Uschi

Syrdal


Eine sehr stimmungsvolle poetische Betrachtung der unwiederbringlich schönen Zeiten mit den Enkeln – Zeiten, die das Leben in seiner ganzen wunderbaren Tiefe erfüllen…

...weiß als bereits zweifacher Urgroßvater sehr zu würdigen
Syrdal



 

Tulpenbluete13

@Syrdal

Lieber Syrdal,

ich wusste ja gar nicht daß Du schon so "alt" bist zweifacher Urgroßvater zu sein..... lach... Aber Du hast wahrscheinlich nur früher für Nachwuchs gesorgt als ich....lach

Ja das Herz war mir noch voll von liebevollen Stunden in einer schwierigen Zeit bei der auch das Kuscheln (leider) ein wenig  eingeschränkt war...
aber die Nähe war trotzdem da...

Und die Zeit geht so schnell vorbei.. Da bleiben nur die Erinnerungen.

Ich hoffe und wünsche Dir daß sich auch bei Dir mal wieder Enkel (und "Ur")
besuche einstellen... wobei ich weiß daß die Entfernung bei Dir auch eine Rolle spielt...

Alles Gute und dankeschön für Deine lieben Zeilen
Angelika💛

Muscari


Liebe Angelika,
das sind wunderschöne Worte zum Enkelglück. Beneidenswert. Wie gut, dass die Trennung nun allmählich vorbei ist.
Wunderschön auch der Blick aus dem Fenster. Ich nehme an, es ist Dein Garten. 

Zwar habe ich auch vier Enkel, doch zu dreien ein nur sehr entferntes Verhältnis, was wohl an der räumlichen Entfernung liegt und die andere, viel jüngere Oma sie völlig für sich vereinnahmt.
Das gleicht jedoch der große, mit seinen 26 Jahren voll und ganz aus.
Das mag auch damit zusammenhängen, dass er hier ganz in der Nähe aufgewachsen ist und schon als Baby und kleines Kind sehr oft bei uns war.
So wünsche ich Dir weiter viel Freude mit Deinem Enkelnachwuchs und grüße Dich lieb.
Andrea
Flori x.jpg

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

jetzt habe ich noch was vergessen. Der Block aus dem Fenster ist bei meiner Tochter entstanden.... Hat mir gut gefallen....

Meine Kinder leben in der Nähe von Lübeck auf dem Land und die Kinder werden dort mit allen Vorzügen des Landlebens (auch Nachteilen: Infrastruktur) groß.

Angelika

Tulpenbluete13

@Muscari

Liebe Andrea,

dankeschön für Deine lieben Worte und das Foto von Denem Liebingsenkel, der schon ein stattlicher Mann ist...!!!

Deine Schilderung passt in meine Vermutung, daß die Wurzeln des späteren Kontaktes in der Kindheit gelegt werden....

Selbst wenn Du zu den anderen Enkeln keinen großen Kontakt hast.. es sind Deine Enkel..da kann die viel jüngere Oma auch nichts dran ändern. Das Alter macht es nicht....

Ich wünsche Dir daß Du noch oft Besuch von Deinem Enkel bekommst und ohr schöne Stunden verleben werdet.

Herzlichen Gruß
Angelika💛

ladybird

Meine liebe Oma Angelika,
als dreifach Oma kann ich Dir dieses Enkelglück und die Enkelliebe sehr nachfühlen, ganz besonders da Deine Enkel  noch im Alter der Anhänglichkeit und auch noch  "schmusebedürftig " sind. Meine schmusen leider schon "fremd"
aber ich genieße halt jetzt andere Vorteile  zB "Taxi-dienst" usw.
Eins bleibt jedoch:
Sie werden groß,
wir werden klein,
doch wir werden  immer ihre Oma sein....
aus Deinem Herzen geschrieben
in meinem Herzen angekommen
mit lieben Gruß
Renate

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Renate,

Du hast es auf den Punkt gebracht:

"Sie" (Die Enkel) werden groß und wir werden klein..
..doch werden wir immer ihre Oma sein...

Ja sie wachsen einem langsam über den Kopf..Bei mir dauert diese Stadium etwas länger weil die Enkel noch "klein" an Jahren sind und ich ein wenig größer als "normal" (aber auch schon geschrumpft)
Aber das Band das wir geknüpft haben als sie klein waren wird auch spägter halten... Es wird sich nur ein wenig mehr "dehnen"..

Danke Dir für Deine lieben Worte aus denen die liebevolle Oma spricht die Du bist.....

mit herzlichen Grüßen
Angelika💜


Anzeige