Enten- oder Gänse- Haarshampoo


Es war in jenem Sommer, der so heiß wie in der Sahara war - alles stöhnte und vefluchte diesen Sommerwind. Was heißt Wind, es war nur ein Lüftchen und der war nur an der Hausecke unter der großen Kastanie zu spüren. Ein Hauch nur, aber das reichte schon, um es als Erfrischung zu empfinden. Mensch und Tier hingen schlaff herum - der Schwung war raus, am kühlsten war es noch im Haus.
Am späten Nachmittag kam eine Freundin vorbei, stieg aus ihrem Auto aus und brüllte: "Mensch ist das heiß, ich dachte bei euch ist es kühler auf dem Land. Ich wollte mein Auto schon in die Werkstatt fahren, weil die Klimaanlage spinnt.=
Ein müdes Lächeln war die Antwort, aber sie brachte uns auf eine wunderbare Idee.
Wir fahren zum Teich, dort hinten in dem kleinen Wäldchen, dort können wir auch nackig baden, da ist kein Mensch. Gesagt, getan -
Hund ins Auto und ab ging die Fahrt durch abgeerntete Spargelfelder und noch stehenden Mais. 10 Minuten auf verbotenen Pfaden bis zum Rand des Teiches, schön eingekränzt mit Bäumen und Gesträuch - und einer Schar von Wildgänsen auf dem Wasser. Die Freundin rümpfte sofort die Nase - "oh nee, der ist doch voller Entenkacke !!" Hund war als erster im Wasser und schwamm den Gänsen hinterher und wir waren dann sofort die Nächsten, die sich auf schlüpferichen Boden an die Wassertemperatur gewöhnten und mit einem Platsch im Wasser waren. Ach war das schön. Die Freundin stand noch immer am Rand und zeterte mit der Entenkacke usw. Ich rief ihr zu, daß sie hierher kommen sollte, denn hier schwimmt nichts. Sie kam dann ins Wasser rein und als sie meine Höhe erreicht hatte, erzählte ich ihr, daß diese Naturalien gut für die Haare wären. Einmal kurz untertauchen und diese Packung, die dann auf den Haaren liegt, das stärkt die Haarwurzeln - früher haben wir das immer so gemacht. Und deshalb habe ich auch so feste Haare und bin auch nicht grau.
Der Worte waren zuviel gewechselt, sie war stinksauer und erkraulte das Ufergelände, ich plätscherte weiter im glasklaren Wasser vor mich hin, meine Schwester plätscherte irgendwann neben mir und konnte sich vor Lachen nicht mehr halten. Sie hatte unsere Gespräche mit Abstand verfolgt und konnte so nicht aus dem Wasser raus.
Der Hund drängelte dann am Ufer und wir mußten an Land. Im Auto herrschte Grabesstille - die Freundin war beleidigt und stinksauer - sie blieb nicht mal zum Essen, was sie sonst ganz besonders gerne tat, wenn ich gekocht hatte.
Macht nichts, sie fuhr frostig weg.
So blieb uns nochwas für den nächsten Tag.
Das Schmunzeln ging uns nicht aus dem Gesicht, wir saßen nach dem Essen auf der Terrasse und machten uns eine italienische Nacht. Schöne Musik und Rotweinschorle, ein warmes Lüftchen und Kerzenschein.............
Das war ein schöner Tag. Und die Stänkerfreundin hat alles verpaßt!
Meiner Schwester hat sie dann am nächsten Morgen per Telefon erklärt, daß sie nicht mehr käme, wenn ich da wäre.
Mein Schwesterherz fiel mir um den Hals und sprach von Rettung.
Tja, auch Gänseshampoo hat was Gutes, nicht nur für's Haar.


mit fröhlichen Grüßen
Euer Moni-Finchen





Anzeige

Kommentare (7)

Knusperschote Eine lustige geschichte ,die Du da zum besten gibst,Kann mir den Waldsse so richtig vorstellen und die Freundin auch .Schreib weiter so !!!!!!!!!LG.knusper
Britt es war mir ein Vergnügen, diese Geschichte zu lesen und mir euch vorzustellen nackig in dem klaren Wasser, auf dem jedoch Gänse-Haarschampoo zu sehen war. Eine Phantasie hast du!? Einfach lustig! Britt
finchen ach Heiner, da hast Du aber was verpaßt. Außerdem war das erst vor ein paar Jahren und wir Frauen waren unter uns. Und glaubst Du denn, daß die Enten und Gänse nur im Wasser ihren Kot absetzen? Diese Dame hat bei jedem Blatt schon Entendreck erwartet. Obwohl es Gänse waren. Und außerdem, der kleine Waldweiher hat wunderbares klares Wasser, wenn man tauchte, dann konnte man den Grund sehen. Am anderen Ende des Teiches oder Weihers wurde ein Jahr später von der Stadt ein "Waldbad" eingerichtet. Ich freue mich in diesem Jahr wieder auf ein Bad mit "Entenkacke".
Liebe Grüße und ein obligatorisches Bussi
Dein Moni-Finchen
Juxman Das ist aber eine eklige Geschichte liebes Finchen. Da wäre ich nicht rein gesprungen. Hab mich als kind immer geekelt wenn die Mädchen nakt in den See schwimmen gingen. Lieben Gruß trotzdem wiedermal, Juxman Heiner.
finchen ganz eingeschlafen ist er nicht, aber sehr distanziert. Dafür kennen sich die beiden schon zuuu lange. Und so klappt es auch.
Danke für Deinen Kommentar, mich hat es gefreut, Euch oder Dich kennenzulernen.
Lieben Gruß
das Moni-Finchen
anjeli Du hast mal aus deinem Schatzkästchen der Erinnerungen eine lustige Geschichte hervor
gezaubert.

Zum Lachen schön. Aber das Wasser war doch glasklar und die paar Enten und Gänse waren
doch nicht so tragisch.

Du hast ein gutes Werk getan und hast diese Freundin vergrault, das alleine zählt doch.

Hatte deine Schwester noch lange Kontakt zu dieser "Freundin" oder ist er eingeschlafen?

anjeli
stefanie Liebe moni-finchen. du hast wieder eine tolle Erinnerung hervorgekramt.Danke.
Oft erinnert man sich jahrelang nicht an bestimmte Ereignisse und-wie aus dem Hut
gezaubert:Plötzlich kommen sie wieder ins Gedächtnis(in allen Einzelheiten und man kann nachträglich noch darüber schmunzeln.

Anzeige