Entscheiden



Ein jeder Tag uns viele Fragen stellt
und welche Antwort wär‘ die, die uns gefällt?
Nachdenken lang‘, ob handeln dann sofort?
Entscheiden ist ja echter Leistungssport.

Es gibt da Songs, und Bücher jede Meng‘,
die raten uns: Nicht denken! Oder: denk‘!
Man wird verwirrt, wenn man das liest und hört,
und die Ratschläge will finden nicht viel wert.

Intuitiv dann handelt man, und Schluss;
denn keine Ahnung, das ist man sich bewusst.
Ob man gewinnt, ob Finger sich verbrennt -
richtige Antwort nicht mal die KI kennt… :)


 


Anzeige

Kommentare (14)

werderanerin

Ich für meinen Teil, höre oft auf mein Bauchgefühl, wenngleich ich jedoch nicht mit offenen Augen in mein Unglück rennen würde.

Es gibt Situationen, wo es wichtig ist, den einen Weg zu gehen, weil es einfach in einer Situation nicht anders geht (zumindest denkt man das).

Ich habe in meinem Leben gelernt, dass auch "falsche" Wege durchaus richtig sein können, es zeigt sich nur nicht gleich.

Deswegen gibt es immer auch Möglichkeiten, einen falsch eingeschlagenen Weg zu korregieren, liebe Christine, wobei mir sofort die Frage kommt, gibt es "richtig oder falsch" überhaupt ? Ich denke nein.


Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Man sagt auch, liebe Kristine: wenn du mal nicht weiß, was du tun sollst, tue gar nichts... Natürlich wäre das nur in Situationen möglich, wo man nicht dringend entscheiden und handeln müsste. Ich muss zugeben, dass ich oft auf meine "Bauchstimme" nicht gehört habe, als noch jung. Na ja, junge Leute sind nicht gerade die Klügsten. Und vieles verloren, verdorben. Doch wahrscheinlich bin ich da nicht die Einzige. :)

Mit Grüßen
Christine

Rosi65

Liebe Christine, anbei ein kleines Lobgedicht:
 

Der stumme Berater

Er will weder Gage, noch mein Geld,
ein guter Geist der zu mir hält.

Nicht greifbar, doch hab ich ihn schon oft gespürt,
fast wie ein Engel der mich führt.

Umhüllt mich fest auch im größten Entscheidungsgewühl,
spontan mit seinem kokonartigen Gefühl.

Sobald er sich meldet fasse ich Mut,
denn sein Ratschlag war immer weise und gut.

Auch bei Gefahr wird er unruhig und macht Theater,
mein treuer und stummer "Bauch-Berater".😊


Liebe Grüße
   Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Entschuldige, bitte, liebe Rosi, dass du länger auf meine Antwort warten musstest, es gab hier eine kleine Internet-Panne. Wahrscheinlich eine Rache von der KI für die gestrigen Scherzen darüber, obwohl sie natürlich nicht schlecht gemeint waren. :)

Ja, wir Frauen können diesen Berater wirklich loben, und das sollten keine dummen Vorstellungen nur sein, sondern eine Tatsache: Der Bauch und das Gehirn haben mehr zusammen, als man denken könnte. :)


https://www.geo.de/wissen/forschung-und-technik/neurologie-wie-der-bauch-den-kopf-bestimmt-30196870.html

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Rosi65

@Christine62laechel

Eine Entschuldigung ist aber wirklich nicht nötig, liebe Christine.🌼

Dank Dir aber schön für den interessanten Beitrag, der mit den Worten endet: "Es gibt die Weisheit des Bauches." Dieser Beitrag hat mich sofort inspiriert mal ein persönliches Schlüsselerlebnis zu diesem Thema zu schreiben.
Vielleicht möchten hier ja noch mehr Leute ihre Erfahrungen und Erlebnisse dazu berichten. Das wäre schön.

Viele Grüße
   Rosi65
 

Roxanna

Wenn man nach Abwägen aller Möglichkeiten, liebe Christine, sich immer noch nicht wirklich entscheiden kann, wird immer der Weg, für den man sich entscheidet, der richtige sein. Wir können doch nicht wirklich wissen, ob sich das, wofür wir uns entscheiden, auch tatsächlich so entwickelt, wie wir es uns vorstellen oder wünschen. Leben hält immer Überraschungen bereit, solche und solche.

Ich kenne das aber auch, dass ich mich regelrecht abquäle, um die richtige Entscheidung zu treffen, aber man weiß nie, hätte man sich anders entschieden, was dann dabei herausgekommen wäre. Dann im Nachhinein zu sagen, ach hätte ich mich doch damals anders entschieden, macht keinen Sinn.

Lieben Gruß
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Ja, liebe Brigitte, das weiß man weder am Anfang einer Lebensstrecke, noch ganz am Ende. Und man kann nie mit Sicherheit sagen: da war mein Beschluss also richtig - denn da kann sich noch etwas zusätzlich erweisen, das den Eindruck erlöschen lässt. Oder umgekehrt. :) Ich habe mal irgendwo über so eine Vorstellung gelesen, dass man, wenn schon "im Himmel", als ob einen Film zu sehen bekommt. Das ganze Leben, alle Taten, ihre Folgen, usw. Alles möglich, wie in einem Nachttraum, wo uns ja auch nichts ins Staunen bringt. Ob man dann noch irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen sollte, ob das noch etwas bringen sollte - darauf komme ich nicht mehr...

Mit lieben Grüßen
Christine

Syrdal


Intuitives Handeln

Wähle stets nur gute Gedanken,

denn Gleiches zieht das Gleiche an,
allem Unguten setze Schranken,
auf dass Edles gedeihen kann
in herzenswarmer Atmosphäre,
die dich in feinem Glanz umgibt,
und bald wird alles dir zur Ehre
und jeder deine Nähe liebt.


...dies könnte ein guter Weg sein, meint
Syrdal

Christine62laechel

@Syrdal  

Das intuitive Handeln, ja, das ist ja eine Stärke von uns, Frauen. Natürlich verzichten wir dabei nicht ganz auf ein wenig Verstand, Vernunft... Was noch mehr, wir sind ja auch intelligent, nicht viel anders als die Männer - das hat sogar der sympathische Vertreter von der KI zugegeben, mit dem wir Dank der Karls Iniziative sprechen konnten. Ich habe ihn nicht mehr erfragt - wo der Unterschied auch liegen würde, denn da würde er wahrscheinlich seine Argumente über Diskriminierung wiederholen wollen. :)

Mit Grüßen
Christine

ehemaliges Mitglied

ja, liebe Christine
du hast es auf  den Punkt oder die KI gebracht 😁

Häufig ist die Frage ja auch nicht - richtig, oder falsch - sondern,
welcher der vielen Möglichkeiten passt mir am besten...
aber immer bleibt es spannend, weil wir
immer nur einen Teil der Konsequenzen voraussehen können!

Die gefährlich Zeit im Leben, liegt zwischen Geburt und Tod,
las ich mal irgendwo.

liebe Grüße
WurzelFluegel

Christine62laechel

@WurzelFluegel  

Ja, liebe WurzelFluegel, wir haben es nicht ganz leicht, obwohl in einer zivilisierten Welt... Scheinbar nur; lange her habe ich kluge Worte von einem Journalisten gelesen: Zivilisation ist nur eine ganz, ganz dünne Schicht. Wenn mal leicht daran gekratzt... Und, na ja, heutzutage wird es ja ganz gewaltig gekratzt, weltweit.
Hoffen wir aber, dass es besser wird - wer weiß, vielleicht mit Hilfe von der Künstlichen Intelligenz...?

Mit herzlichen Grüßen
Christine


 

ehemaliges Mitglied

@Christine62laechel  

liebe Christine,
KI kann sicher in einigen Bereichen hilfreich sein, aber die Risiken die damit verbunden sind, scheinen mir zum jetzigen Zeitpunkt, die Vorteile weit zu übertreffen.
Ich will lieber ungünstig, fehlerhaft entscheiden, als mir Entscheidungen von irgendeiner KI abnehmen zu lassen!

Selbst ist die Frau 😁

WurzelFluegel

indeed

Bravo, liebe Christine!

Das passt hier gut hinein und du hast es sehr treffend beschrieben. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die normale Intelligenz und die KI mit einer richtigen Entscheidung gleich liegen. Also, in diesem Fall: wie im richtigen Leben.  😏

Gut gemacht sagt mit Dank und Gruß an dich

Ingrid

Christine62laechel

@indeed  

Genau, liebe Ingrid, der einzige Unterschied zwischen uns und der KI wäre, dass sie mit dem Internet integriert ist, und wir müssen erstmal klicken, um etwas zu erfahren, und die Infos selber sortieren. :)

Danke für Deine netten Worte, sie bedeuten mir viel.

Mit Grüßen
Christine


Anzeige