Die Medien haben masslos uebertrieben.
Wir lesen, dass 200.000 Menschen vor den Fluten auf der Flucht sind.
Da muss der zustaendige Berichterstatter seinen Finger zu lange auf der Null gelassen haben.

Wo sollen wir hier bei dieser duennen Besiedelung soviele Menschen herholen!!!
Queensland ist 5x so gross wie Deutschland und hat ca. 3,5 Mio. Einwohner, die hauptsaechlich in einpaar Staedte und groessere Orte an der Kueste wohnen. Das Hinterland, dort wo die grossen Ueberflutungen sind, leben auf 1 qkm 3 bis 25 Menschen.
Ein Teil der Leute musste ausgeflogen werden. Andere konnten selbst zu den Notunterkuenften fahren. Man ist hier sehr gut auf solches vorbereitet. Denn die Leute leben mit den staendigen Ueberflutungen. Nur in diesem Jahr waren sie ortsweise extremer wie ueblich.

Die Vorstellung, dass eine Flaeche von der Groesse Deutschlands und Frankreichs ueberflutet sei, ist natuerlich fuer die Menschen, die Australien nicht kennen, gigantisch. Aber die Wassermassen bedecken hauptsaechlich weite unbewohnte Gebiete.

Das Wetter hat sich gebessert und gestern konnten wir in den TV Nachrichten sehen, dass sie ueberall mit den Aufraeum-Arbeiten begonnen haben.

Wer in Deutschland an einem Fluss wohnt, der bei der Schneeschmelze Hochwasser fuehrt, weiss welche Schinderei das ist.

Von ueberall kommen freiwillige Hilfskraefte und Geldspenden und alles ist, wie immer in solchen Faellen, vorbildlich durchorganisiert.

Die Schaeden in der Landwirtschaft und auch an den Wohnhaeusern wird fuer viele wie jedesmal auch in diesem Jahr immens sein.

koala

Anzeige

Kommentare (24)

koala Du 44zigste Nixe. Als ich gestern die neuen Kommentare las, warst Du wohl irgendwie in den Fluten verschwunden und bist erst heute wieder aufgetaucht.
Es ist genauso wie Du schreibst, Sensationsmeldungen steigern den Umsatz.
Aber sie sollten wenigstens "wahr" sein.
Der Regenmantel liegt noch griffbereit, ebenso die Gummistiefel. Aber die Wetterlage koennte schlechter sein. Wir sehen zwischendurch die Sonne und die Ueberflutungen gehen langsam zurueck.
LG Anita
koala Ich danke Dir fuer Deinen Kommentar.
Als Kind hoerte ich bei entsprechenden Gelegenheiten "Wasser hat keine Balken".
Wenn man sich halbwegs darauf vorbereiten kann, so wie hier, geht es noch. Aber wenn es unverhofft und dann auch noch mit geballter Kraft kommt, wird man sich auch nicht mehr an dem sprichwoertlichen "Balken" festhalten koennen.
Liebe Gruesse
Anita/Queensland
ehemaliges Mitglied für ALLE dass es wieder besser wird.
Wasser kommt einfach, man kann es mit nichts aufhalten, man kann es nicht verbrennen oder trocknen......... es ist ein Element das tut was es will.
Haben wir hier ja auch schon ein parmal zu spüren bekommen.
Nur ist unser Land so klein, dass es nie in dieser Dimension vorkommt.
Für die, die mitten im Geschehen sind, ist es am schlimmsten.

Nun wünsche ich Dir viel Hilfe bei der Aufräumarbeit und hoffe
der Hahnen ist zu.

Liebe Grüsse Silvy

koala Heute morgen traf ich beim Spaziergang zwei Frauen mit ihren Hunden. Sie kamen von Mount Isa. Eine Bergwerkstadt mitten im Outback. Mount Isa ist nicht ueberflutet. Aber sie koennen nicht nach Hause fahren, da die Zufahrtsstrassen unter Wasser stehen.
Sie sagen, nimm es leicht, wir verlaengern unseren Urlaub !!!
Es ist schon so wie Du schreibst. Fuer die Betroffenen ist es hart und die Medien wollen wohl nur 'verdienen'.
Ein lieber Gruss
Anita aus dem trockenen Teil QLD's
nixe44 und zu hören. Mal wieder eine gute Nachricht, davon kann ich nicht genug bekommen.
Glaubt man der Boulevard-Zeitung, die Horrormeldungen nehmen kein Ende.
Die Sensationsmeldungen erhöhen die Auflage und steigern deren Gewinn.
Ich gehöre nicht zu dieser Leserschaft.
Liebe Anita,
ich hoffe, Du kannst den Regenmantel bald gegen ein freundlicheres Outfit eintauschen.
LG Monika
kleiber ...habe oft an dich denken müssen,weil ich ja nicht genau wusste in welcher Richtung du wohnst...nun wird es ja gut...
Es ist ein Übel wenn sich die Medien auf so eine Katastrophe stürzen...dann denkt alles die Welt geht unter...
Natürrlich ist es für die Betroffenen sehr schlimm...Aber dies muss doch nicht noch hochgefahren werden...

Ich denke an dich ...und fühle mit den armen Menschen die wirklich davon betroffen sind...
Liebe Grüsse aus old Germany ...Margit...
koala Du hast recht, die Wasserschaeden reissen manches Loch in den Geldbeutel.
Aber interessant ist folgendes, die betroffenen Privatpersonen tragen es mit Fassung und sind froh, dass sie selbst umbeschadet davongekommen sind.
Dagegen die Premierministerin mit Trauermine und tragischer Stimme, erzaehlt, welche furchtbaren Schaeden entstanden sind, wofuer der arme Staat nun aufkommen muss.

Es gruesst Dich aus dem hochwassersicheren Teil Australiens
Anita
ehemaliges Mitglied Liebe Anita - auch ich habe an Dich gedacht und hatte schon Angst, daß die
8 Stufen nun weg sind und Du von oben runterspringen mußt
Dein Regenmantel steht Dir toll und nun ist man beruhigt, daß Dir nichts
passiert ist. Wasserschäden sind ja für die bettreffenden Menschen auch
schlimm.
Liebgruß Monika!
koala Danke fuer die "Blumen" mit dem Reporter.
Ich habe einmal gelesen ein guter Reporter bekommt immer die Antwort, die er braucht oder haben will.
Als Beispiel.
Ein Bischof besucht eine kleine Stadt und ein junger Reporter will sich sein "Lorbeeren" verdienen. Er begruesst den Bischof in angemessener Form und fragt ihn, ob er auch das Freudenhaus besuchen wuerde.
Der Bischof ganz konsterniert: "Habt ihr auch ein Freudenhaus?"
Am naechsten Tag stand in der Zeitung als dicke Ueberschrift.

Die erste Frage des Bischofs war "Habt ihr auch ein Freudenhaus"

Ein lachender Gruss
Anita
koala Ihr koenntet mich in dieser Situation garnicht nach Deutschland holen, denn der Flughafen waere geschlossen. Da bliebe nur noch der Helikopter, aber in den klettere ich nicht rein. Ich wuerde schwindelig werden und vor Angst ins Wasser fallen.
LG Anita/Australien
koala mir wuerde es ungekehrt genauso gehen, wenn ich solche Nachrichten von Deutschland hoeren und sehen wuerde.
Aber Rockhampton, wo es immer noch schlimm aussieht, liegt gut 600km noerdlich von uns. Das ist in etwa so wie Koeln mit seinem Hochwasser zu Berlin.
LG Anita/Australien
koala Gott sei Dank waren wir nur "Zuschauer".
LG Anita/Australien
koala Ja so ist es, gib dem Kind einen Namen und schon ist es nicht mehr so schlimm.
Noch kann man hier darauf zurueckgreifen, dass man vor 70 Jahren schon einmal eine solche Ueberflutung hatte !
LG Anita/Australien
koala Dann wohnst Du jetzt so hochwassersicher wie wir hier.
Ein gutes Gefuehl, besonders fuer Dich, da Du ja das Hochwasser kennst.
LG Anita Australien
koala Die Medien haben Dich ueber die grosse Flut in Australien unterrichtet, derweil wir gelesen haben, dass eine 65.jaehrige Frau mit ihrem Auro in die Lahn gefahren ist und sich geistesgegenwaertig aus dem Seitenfenster schwimmend an Land gebracht hatte.
So global koennen Nachrichten sein.
LG Anita/Queensland
koala Es gibt einen Schlager in dem es so aehnlich heisst wie:"Wer wird schon glauben, was in der Zeitung steht."
Aber andererseits ist man nun mal auf die Medien als Informationsquelle angewiesen. Man kann ja nicht schnell mal rueber nach Australien fliegen, um zu sehen, wie es wirklich dort aussieht
LG Anita
ehemaliges Mitglied wie schön - es von dir so lesen zu dürfen!
Ähnlich werden Begebenheiten überall hochgespielt - oder verharmlost -
Man kann immer nur glauben was man selbst erlebt.
Doch deine Aufmachung würde einem Reporter schon gefallen,
daraus ließe sich was machen.

Dir und Guntram ganz liebe Gruße und ein frohes neues Jahr
von Alwite
Komet danke, dass Du uns mit der Entwarnung aufgeklärt hast. Da die Medien das alles ziemlich hochgespielt haben,hatte ich schon gedacht, wir müssten Dich wieder nach Deutschland holen. Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet.
Aber mit Deinem passenden Regenumhang kann man schon dem Regengott trotzen.

Herzliche Grüße und alles Gute im neuen Jahr, von Deiner Ruth.
finchen alle hatten Angst um Dich auch wenn das Land so groß ist.
Danke für die Entwarnung und liebe Grüße
Moni-Finchen
stefanie liebe koala.Danke für Deine Zeilen.als ich im TV die Überschwemmung sah mußte ich gleich an dich denken. Liebe Grüße von stefanie
Argapantus Die Klima Schützer in Deutschland, nennen das Hochwasser
in Australien,eine Reaktion auf die von "Menschen gemachte Klimaänderung".
Ebenso,den kalten und schneereichen Dezember in Deutschland.
Ein Unglück ist immer für den Betroffenen unermesslich.
Wenn er dann für sein Unglück einen Schuldigen findet,
kann er wenigstens wütend sein.
Ich freue mich für Dich,dass es Dich nicht so hart getroffen hat.

Mit den besten Wünschen für das Jahr 2011,
Argapantus/Südfrankreich
Juxman Liebe Anita, mit Sorge habe ich die Bilder im Fernsehen gesehen welche großen Landstriche unter Wasser stehen.Aber ich habe auch menschen gesehen die von ihrem Glück strahlend berichteten daß ihr Leben gerettet war. Ich selbst habe innerhalb von 20 Jahren direkt in Ufernähe am Rhein die schlimmsten Hochwasser erlebt und, wie du richtig sagst, das Aufräumen und der Dreck danach. Wir konnten mit einem Faltboot im Keller umherfahren und einiges retten. Der Schlamm muss sofort beseitigt werden sonst wird er fest wie Beton. Jetzt wohne ich noch immer am Rhein, aber Gottlob über dem Ufer.Wenn das Wasser so hoch kommen sollte haben wir eine Sintflut. Ich wünsche Dir alles Gute, mit einem lieben Gruß aus Deutschland, Heiner.
tilli Als ich in den Medien, von der großen Flut bei Euch gelesen und gesehen habe,dachte ich
immer bloß an dich.Ich hatte Hoffnung,das es den Ort wo du bist nicht getroffen hat.
Also,vielen Dank für deine Worte.
Ich grüße dich herzlich Tilli
sissismam gibst du entwarnung! man sollte eben nicht alles glauben! du hast recht, wenn man die gegend nicht kennt, kann man sich es wirklich nicht vorstellen!
lieb von dir, dass du "entwarnt" hast
lg malene

Anzeige