Er wird sich eine andere suchen ...Fortsetzung


Juni 2009
Er hat sie mir jetzt vorgestellt !
Mein schöner Schwarzer hat sich eine Frau genommen und ihr doch tatsächlich einen Nistplatz zugewiesen )
Ganz nah in einem Spalier auf der Terrasse baute sie im Schutz von Kletterhortensien ihr Nest. Schon während der Bauphase flog sie ausschliesslich den Bau von hinten an. So, als dürfe ich sie nicht bemerken !
Mein Schwarzer saß stets in der Nähe (da er einen besonderen Pfiff hat, weiss ich immer, wo er in etwa sitzt) und be- und überwachte den Nestbau. Da sich das Nest ganz oben befindet,konnte ich nicht hineinsehen und erst jetzt weiss ich, daß sich 4 kleine Köpfchen nach Futter recken und die aufgerissenen Schnäbel dankbar mit viel Trara die leckeren Würmer annehmen. Beide Elternvögel füttern und mein Freund fliegt sein Nest [u]direkt von vorne und unmittelbar[u] an. Es kümmert ihn nicht, ob ich auf der Terrasse sitze, denn er weiss genau, daß ihm nichts geschiet. Er sucht auch vor meinen Füssen nach Würmern und ich konnte bemerken, daß er trotz eines vollen Schnabels nebenbei noch singen kann ! Was er mit Leidenschaft tut und ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, als wolle er auf seine kleine neue Familie aufmerksam machen. Als wolle er zu mir flöten: "Schau, ich habe eine fleissige Frau und schöne Kinder, die bald flügge sind. Ich danke Dir für Deine Vorsicht, Deine Nachsicht und Deine Rücksicht."

Er hat seiner Frau den richtigen Platz für ein Nest gezeigt, genauso wie ich es mir so sehr gewünscht hatte.
Und ich darf erleben, daß eine Mutter ihre Kinder loslassen wird, daß sie sie zwar noch am Boden behüten und füttern wird, dann aber ihr eigenes Leben wieder in den Vordergrund gerät.
So kann ein Vogel mich lehren loszulassen..............

Anzeige

Kommentare (5)

indeed an diesem tristen Sonntagmorgen (es regnet...)so eine schöne Geschichte zu lesen tut richtig gut. Danke für diesen Beitrag. Er hat direkt meine Stimmung gehoben... :):)
Dir noch einen wunderschönen Sonntag und liebe Grüsse
Ingrid
elise52 für deine schöne Amselgeschichte. Trotz vieler Katzen in der Nachbarschaft lassen sich die Vögel nicht vom Nestbau abbringen. Meistens geht es auch gut aus.

Liebe Grüße Elise
oessilady Du hast die geschichte mit deinem Amselfreund so nett erzählt und ich verstehe ihn warum er gerade in deine so grün berankte Terassennische seine Amselfrau gefreit hat.Es ist ein zauberhafter Ausblick und das hat ihm einfach so gut gefallen,daß er sich bei Dir mit seiner Zwitschefamilie eingebürgert hat. Ich bin auch so ein Fan von nicht eingesperrten Vögeln ,
und bei mir kann ich besonders die Elstern mit ihren Jungen wie sie sie fliegen lehren gut beobachten.Ich wohne im 5.Stock eines hauses und das ist gerade so hoch wie die Bäume die im Park stehen.Von oben kann man vieles beobachten ,wenn man einen Sinn dafür hat.
Bei dir wird sich im nächsten Jahr das Pärchen wieder zum Eier ausbrüten treffen,das wette ich.
Sofern sie nicht einem größeren Vogel zum Opfer fallen. Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende mit etwas Sonne und netten Stunden ! Berta
ehemaliges Mitglied hat mir sehr gut gefallen und Freude beim Lesen gebracht.
Danke.
Liebe Grüße
Meli
KarinIlona Das ist eine schöne Geschichte, ich habe sie gern gelesen, liebe bella. Auch die Lehre daraus lohnt sich anzunehmen. Wir könnten also vogelfrei sein!
Mit liebem Gruß Karilona

Anzeige