Erdbeertorte

Endlich gibt es wieder frische Erdbeeren. Schon einfach so sind sie ein Genuss, aber auch ganz toll als Torte:


Hier das Rezept:

Teig:

4 Eier
100 g Zucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
100 g Mehl
(nach Geschmack etwas Zitronenschale oder -aroma)

Füllung:

250 g Erdbeeren
160 g Puderzucker
250 g Quark
200 g Joghurt
8 Blatt Gelatine
400 - 500 ml Schlagsahne
Saft von 1/2 Zitrone

Fruchtguss:

250 g Erdbeeren
60 g Puderzucker
5 Blatt Gelatine
Saft von 1/2 Zitrone

Deko:

Erdbeeren und Sahne, je nach Geschmack
Sahne event. mit etwas Sahnesteif vermischen

Zubereitung:

Zutaten bis auf Mehl schaumig rühren. Dann das Mehl unterheben.

In runder Form (am besten mit Backpapier am Boden) bei 180 Grad ungefähr 15 (vorgeheizt) - 20 (nicht-vorgeheizt) min backen.

Abkühlen lassen, auf Tortenplatte legen und Tortenring darum geben

Zur Dekoration Erdbeeren halhieren und zwischen Tortenboden und Tortenring mit der Schnittseite nach außen stellen

Füllung:

Erdbeeren pürieren
mit Staubzucker, Quark, Joghurt und Zitonensaft verrühren
Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken, erwärmen (nur schmelzen, nicht kochen)
einige Esslöffel von der Creme einrühren
dann alles mit der Erdbeercreme gut verühren
geschlagene Sahne unterziehen

Masse auf Tortenboden geben
kalt stellen

Fruchtguss:

Erdbeeren pürieren
mit Puderzucker und Zitronensaft verühren
Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken, erwärmen (nur schmelzen, nicht kochen)
einige Esslöffel von der Erdbeermasse einrühren
dann alles mit der Erdbeercreme gut verühren
auf die Torte geben,
kalt stellen.

Dekorieren:

Kurz vor Verzehr:
mit Sahnetupfen und Erdbeeren verzieren.

Gute Appetit wünscht euch

Margit
 


Anzeige

Kommentare (14)

Juttchen

Die Torte sieht ja so was von toll und lecker aus!!! Leider ist die Erdbeerzeit in diesem Jahr schon rum, ob man die Torte auch mit anderen Beeren backen kann? Hat jemand Erfahrung?
fragt
Jutta

elka

Liebe Margit, danke für das leckere Rezept, das ich soeben erst entdeckt habe.
Wenn es bei uns in einigen Wochen frische Erdbeeren geben wird, werde ich es auf jeden Fall ausprobieren. In dieser Zusammensetzung habe ich die Erdbeertorte bisher noch nicht gebacken.
Grüße für dich und Karl von Elka

henryk

Liebe Margit....Das sieht ja lecker aus...Danke...Henryk


 

werderanerin

Das sieht ja lecker aus, liebe Margit. Bei uns gibt es noch keine Freilufterdbeeren, die schmecken aus der Region nämlich am besten. Das wird wohl erst ab Anfang Juni etwas werden.

Egal....lasst es euch schmecken !

Kristine

margit

@werderanerin  

Liebe Kristine, bei uns um Freiburg herum sind sie bereits reif und werden an den Feldern überall direkt verkauft, genau wie die Spargel. Lecker!

Margit

Rosi65

Liebe Margit,

Dein Prachtexemplar ist ein richtiges Kunstwerk! 😊
Ich finde, es hat sich einen hübscheren Namen verdient.
Wie wäre es denn mit einer lateinischen Bezeichnung?

("Optimus torta fragum"? Entschuldigung, bin in dieser Sprache leider unqualifiziert.)

Herzliche Grüße
   Rosi65

Komet

Hallo Schwesterchen,
dein Rezept muß ich unbedingt ausprobieren.
Es wird Zeit, dass wir mal wieder einen Kaffeeklatsch abhalten. Herrlich deine Backkunst.

DSC_0161 (640x419).jpg
dieses Mal sicher im kleinen Rahmen......ohne unsere Männer.

Liebe Grüße zum Sonntag von Deinem Schwesterchen Ruth

 

Komet

@Komet  Entschuldigung Margit......nun liege ich mal wieder vollkommen falsch. Immer erst alles lesen und dann schreiben.......aber Deine Torte sieht wirklich lecker aus.
In Gedanken hatte ich Kleiber im Visier.....aber das war natürlich falsch und meinen Bericht konnte ich nicht mehr löschen.

Trotzdem werde ich Dein Rezept mal ausprobiern. Sieht verlockend lecker aus.

Einen schönen Sonntag an Dich und Karl.

Komet

Roxanna

Einfach köstlich sieht sie aus, liebe Margit, diese wunderbare Erdbeertorte. Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen und sagen, da läuft einem wirklich das Wasser im Munde zusammen. Mit ein wenig Fantasie meine ich fast sie zu schmecken 😃. Karl kann man nur beneiden, dass er immer wieder in den Genuß deiner Backkünste kommt.

Einen schönen Sonntag bei Kaffee und Erbeertorte in eurem schönen Garten, das wünscht

Brigitte

karl

@Roxanna  

Karl kann man nur beneiden, dass er immer wieder in den Genuß deiner Backkünste kommt.

 

Man sieht es - leider 😀

Karl

Monalie

 oh da läuft einem das Wasser im Mund zusammen,leider backe ich nicht mehr,aber ich komme zum Kaffee gerne vorbei, Das Rezept gebe ich meiner Tochter,die verwöhnt ihre Mutti lache Danke und einen schönen Sonntag bleibt gesund lieben Gruß Mona🌹

Syrdal


Ach könnte man solch eine feine Torte doch per Post versenden!

Nun ja, ich begnüge mich halt mit der schönen Aufnahme und
stelle mir beim Nachmittagskaffee ein Stück Erdbeertorte im Geiste vor.

...darauf freut sich mit „geschmackvollen“ Grüßen
Syrdal
 

karl

Also, als Nutznießer der Backkünste von Margit kann ich nur meine Empfehlung zum Nachbacken geben. 😁

Karl

kleiber

Da läuft einem ja schon das Wasser im Mund zusammen
wenn man hinschaut...

Danke für das tolle Rezept ...werde ich ausprobieren.

Liebe Grüsse zu dir ...Margit ...(kleiber)

 


Anzeige