Erfreuliche Wendung in Spanien

Autor: ehemaliges Mitglied


Der Sozialistenführer Pedro Sánchez hat sein Ziel, erreicht.
Der konservative Ministerpräsident Mariano Rajoy muss nach fast sieben Jahren an der Macht seinen Hut nehmen.
Zeichnet sich somit in der Katalonien-Frage ein neuer Stil ab?
Im Gegensatz zu Rajoy der keine Dialogsbereitschaft zeigte und 
die Madrider Gerichte gegen die Führungsriege der katalanischen Regionalregierung ansetzte,  könnte  Sánchez eine andere Gangart vorlegen. Dies, obwohl auch er und seine Partei die unauflösliche Einheit Spaniens anstreben, wird er, so ist zu hoffen, das Problem politisch zu lösen versuchen und Brücken schlagen?!
 


Anzeige

Kommentare (1)

Manfred36


Ich stimme dir voll zu. Wohlverstandener Föderalismus ist schwierig, aber eine Lösung, die die meiste Volksnähe garantiert. Wir sind nicht als Weltbürger geboren, sollten auch kommunales Eigenverständnis einbringen können. Es hing früher auch nicht allein an dem Schmalspurblick der ETA im Baskenland, der sich glücklicherweise auch weitet. Auf keinen Fall sollten sich „nationale“ Konflikte hochschaukeln. Wir leben auch mit den Bayern gut, den Kruzifix-Konservativisten.
Manfred


Anzeige