Erinnerung an die Urahne


Erinnerungen eines kleinen Mädchens

Die Großmutter der Freundin meiner Mutter war verstorben -
wie es damals üblich war, lag sie feierlich aufgebahrt im Schlafzimmer, das links vom Hausflur des kleinen Hauses abging. Meine Mutter wollte bei den Vorbereitungen zur Beerdigungsfeier helfen und nahm mich mit, damit ich nicht alleine zu Hause blieb.
Ich war ungefähr drei Jahre alt.

Mir wurde bald langweilig und so stahl ich mich davon, öffnete eine Türe und da lag die Urahne ganz still. Ich wollte sie mir näher ansehen, sie hatte ein schwarzes Spitzenhäubchen auf, gefaltete Hände und dann sah ich auf ihren Augenlidern Geldstücke liegen. Ich weiß noch genau, wie sehr mich das verblüffte.

Nach einer Weile hörte ich meine Mutter nach mir rufen und ging in die Küche, wo die Frauen Streuselkuchen für die Trauerfeier buken.
Später fragte ich meine Mutter, warum die Urahne Geld auf ihren Augen hatte. Meine Mutter, ziemlich erschrocken, erwiderte fassungslos, wie ich denn darauf käme, worauf ich ihr erzählte, daß ich es soeben gesehen habe, ich wäre bei der Urahne gewesen.

Später erfuhr ich, daß es damals üblich war, die Augenlider bei Toten zu beschweren, damit sie geschlossen blieben.

Medea

Anzeige

Kommentare (2)

Traute Ja Du kanntest noch kein Erschrecken, weil Du vom Tod nichts wusstest. Das ist Dir so selbstverständlich vorgekommen, wie all das Neue was so einem kleinen Menschlein begegnet.
Das ist so einfach und doch so tiefgründig, wie die Erfahrungen uns zu Wissenden machen, Du hast es am Geld auf den Augen erlebt, und viele Jahre später den Sinn erfasst, als es Dir bewusst wurde was Sterben ist und was es macht.
Das hat mir sehr gefallen, weil es zeigt, das Kinder gar keine Angst vor Toten haben, weil sie es nicht begreifen.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
koala Neugierige kleine Kinder sehen und erleben immer mehr, wie die artigen, die brav auf dem Stuhl sitzen bleiben.
Ich gehoerte eher zu letzteren.
Dafuer haette ich vielleicht vorzeitig etwas von dem Streuselkuchen abbekommen. Er war und ist immer noch mein Lieblingskuchen.
Es gruesst Dich
Anita/Queensland

Anzeige