Erinnerung an eine schöne Reise!

Autor: ehemaliges Mitglied

MITTELMEERKREUZFAHRT





Unser Zimmer für eine Woche im 12. Stock.



Ausblick vom Zimmerbalkon

*********************

Vom 13. April bis am 20. April machten wir eine Kreuzfahrt über das Mittelmeer von Venedig nach Istanbul.
Zwischenhalte waren Bari, Katakolon (Olympia), Izmir, Istanbul und Dubrovnik.

Es war die erste Kreuzfahrt die wir machten und waren sehr gespannt darauf, denn ich sagte immer, ich will nicht auf dem Meer sein, sondern im Meer, wenn ich schon ans Meer gehe.

Also ging es mit gemischten Gefühlen los, aber doch freudig und neugierig.

Unser Schiff heisst Divina von der MSC. Es ist das grösste und neuste Schiff der MSC und wir waren erst sprachlos als wir es zum ersten mal sahen. Einfach riesig.
Das Schiff kam mir vor wie ein Palast, man kann gar nicht beschreiben wie schön es ist, man muss es gesehen haben.



Innenansicht mit Pool auf Deck 14



Wellness-Bereich




Mittagsbuffet, es gab einfach alles, über Pasta, Pizza, Früchte, Fleisch, Sandwiches, Dessert und Salate... einfach grandios!




Pizza-Bar



Hier wurde das Abendessen serviert.



Cadillac-Bar



Golden Jazz-Bar



Swarowski-Treppe



Spielsalon



Abendunterhaltung

*************************

Wir gingen um 13 Uhr an Bord. Um halb fünf legte das Schiff ab und fuhr durch den Kanal durch Venedig aufs offene Meer hinaus. Das war ein Schauspiel, die Menschen die unten standen jubelten und winkten uns zu.
Dazu wurde das Lied , "Time to Say Goodbey" gespielt. Das war so überwältigend dass uns die Tränen über die Wangen liefen.
Das Wetter hat gut mitgespielt, es war sonnig und warm.







********************

Um 17.30 Uhr fuhren wie also Richtung Bari, wo wir am Morgen um 8 Uhr gut ausgeschlafen ankamen. Wir gingen Frühstücken und liefen dann über die Mole Richtung Stadt.
Da die Taxifahrer 90 Euro für das kurze Stück verlangten, was wir zu überrissen fanden bestiegen wir kurzerhand ein Bähnchen das uns in die Stadt führte und das für nur 20 Euro.
Die Altstadt in Bari ist sehr schön, mit eng verschlungenen Gässchen und kleinen Läden.





Die Frauen machen von Hand die Teigwaren und lassen sie an der Luft trocknen, dann bieten sie diese zum Kauf an.



********************

Abends um 17.oo Uhr legte das Schiff wieder ab in Richtung Griecheland, Katakolon Olympia, wo wir am Morgen früh ankamen. Katakolon ist ein schönes kleines Städtchen mit vielen Läden und Restaurants. Die Menschen dort leben nur von den Touristen. Wenn ein Schiff kommt ist das Dorf platzvoll und am Abend ist es wieder leer und ruhig.
Nach Olympia sind wir nicht gefahren, da es uns nicht unbedingt interessierte. Wir sitzen lieber am Meer mit einem feinen Drink in der Hand und geniessen die Zeit.







**************

Am Abend fuhren wir wieder los und nach einer recht stürmischen Nacht kamen wir am anderen Morgen nach Izmir, Türkei. Leider war das Wetter dort nicht sehr schön, es war bewölkt und kalt.
Diese Stadt ist eher modern und hat nicht viele Sehenswürdigkeiten. Aber es hat uns trotzdem gefallen.









*******************

Am Abend fuhren wir weiter nach Istanbul, wo uns das gleiche graue Wetter in empfang nahm. Schade...... aber besser als bei 40 eine Stadt anzuschauen.
Istanbul hat uns sehr gefallen. Es ist eine riesige pulsierende Stadt.
Die Menschen dort, waren sehr nett und man wurde auch nie belagert oder zum Kauf gezwungen. Man konnte zum Beispiel im Grand Basar durchlaufen ohne belästigt zu werden.











Mittagschläfchen im Park



Gewürze in Hülle und Fülle, ah.. dieser Geruch!

*******************

Am nächsten Tag waren wir in Dubrovnik, eine wunderschöne Stadt mit einer schönen Stadtmauer. Nette Leute und alles war sehr sauber. Da würden wir sofort wieder einmal hin fahren. Wir fuhren mit dem Taxi für 10 Euro in die Altstadt.









Wir machten mit einem Glasbodenboot eine Rundfahrt, doch Fische sahen wir nur ein par kleine Graue.



*************

Von Dubvronik ging es dann wieder zurück nach Venedig.
Wir sind begeistert von dieser Reise und ich denke wir machen wieder mal eine Kreuzfahrt, an irgendeinen anderen Ort.
Aber eine Woche war für uns gerade so richtig, denn tagelang über das Meer fahren ohne die Küste zu sehen oder tagelang auf dem Schiff zu bleiben, wäre nichts für uns.
Wir waren einen Tag und zwei Nächte auf dem Schiff zwischen Istanbul und Dubvronik, das hat uns gelangt.



Sonnenaufgang bei Venedig und Morgenrot



Im Ganzen verbrachten wir eine wunderschöne Woche
und es stimmt von Anfang bis zum Ende.


Liebe Grüsse
Silvy




Anzeige

Kommentare (25)

ehemaliges Mitglied jetzt komme ich endlich dazu, deinen wundervollen Reisebericht zu lesen. Nun - es war wahrlich eine Traumreise - das lässt sich aus den Fotos und deinen Kommentaren entnehmen. Das war wahrlich ein einmaliges Erlebnis, für dessen Verarbeitung du sicherlich noch einige Zeit benötigen wirst. Schön, dass du es hier vermitteln hast und - ich wäre gerne dabei gewesen - lach.

Bald hast du ja wieder Urlaub und dann kannst du "ins Meer" gehen und mit den geliebten Fischen plauschen.

Ich grüße dich lieb
dein Freund Gerd
omasigi Liebe Silvy,
wo wir auch von einer Schiffsreise traeumte.
Komischerweise kam immer irgendwas dazwischen.
Deswegen habe ich mich sehr gefreut Deine Bilder und
Deinen Bericht zu lesen und zu sehen.
Hat mich sehr beeindruckt.
Danke, dass ich auch mit Dir reisen durfte.
gruessle
Sigrid
tilli Liebe Silvy
es ist so schön zu wissen, dass du diese Reise gemacht hast.
Wer einmal so eina Kreuzfahrt macht bekommt Appetit auf mehr.
Ich war in allen diesen Städten die du beschrieben hast und es tat mir so gut sie mit dir nach vielen Jahren wieder zu erkunden.
Ich war in Dubrownik in den 70 Jahren und das letzte mal im Jahre 1981.
Die Menschen sind so natürlich und hilfsbereich. In der alten Apotheke in der Altstadt wurde mir ohne zur Zörgern gleich Wasser angeboten, als mir in der Hitze /damals 35 °/
sehr schwindlich wurde.In Istanbul durfte ich heute mit dir den Duft der Gewürze erneut riechen.Diesen Duft vergisst man nie.Schade bloß, dass ihr so wenig Zeit hattet in Venedig.
Liebe Sylvia wir wünschen dir weiterhin solche Reisen und deine nächste Berichte werden wir lesen.

Viele Grüße Tilli mit Bruno
seelchen das schlechte wetter in izmir wird sich doch nicht für uns bis zum juli halten!!???.....lache......

neee...da brauche ich keine angst zu haben.....grins.....
wir fliegen mitte juli 100 km unterhalb von izmir nach özdere.....da sind wir fast jedes jahr vertreten...und die gegend ist auch viel ländlicher und schöner als in izmir.....
aber jedes jahr fahren wir doch wenigstens 1-2 mal nach izmir.......

liebe ashara...ich hab mich soooo über deinen eintrag gefreut...so konnte ich doch auch einmal bei den grossen schiffsreisen dabei sein...und mir das schiff von innen anschauen.....
bekannte waren voriges jahr mit der AIDA auf den kanaren usw....es hat ihnen auch gut gefallen......

natürlich sollte das wetter doch mitspielen....
meine angst wäre...wenn ich eine reise auf dem schiff mitmachte...ich hätte zuhause dann 10 kg zugenommen....grins.....

aber wenn ich auch das viele leckere obst und gemüse sehe..das es ja auch in der türkey gibt...das ich auch gerne esse...könnte ich ja noch mal davon kommen....lache......

und dann hab ich noch die angst...seekrank zu werden.....
ich war mal in nähe vom koblenzer dreieck auf einem grösseren schiff bei schlechtem wetter...ich sag dir...ich war zum schluss wirklich grün im gesicht...lache......
wobei mir die bootsfahrt in der türkey zu den heissen quellen nichts ausgemacht hat.....

deine reise hast du vorzüglich geschildert....mach weiter so.......ich lese es sehr gerne!!!!......
nochmals danke schön für die mühe...die du für uns gehabt hast!!!:...
liebe grüsse...seelchen..

ehemaliges Mitglied Danke für Deine Worte zu meinem Reisebericht.
Feue mich sehr darüber.

Es war wirklich alles top, hätte nicht schöner sein können.

Es grüsst Dich lieb
Silvy
ehemaliges Mitglied Vernagelt war da gar nix, lach, wir konnten uns frei bewegen und wir haben uns sehr gut gefühlt.
Aber wie gesagt, eine Woche ist lang genug.

Danke für Deine Worte dazu und liebe Grüsse
Silvy
ehemaliges Mitglied Ich danke Dir sehr.
Schön dass es Dir gefällt. Weisst Du, ich bin pensioniert lach und wenn ich noch Reiseleiterin oder ähnliches werden wollte, müsst ich 30 Jahre jünger sein, aber vielleicht im nächsten Leben wer weiss!

Deine Kommentar hat mich riesig gefreut, herzlichen Dank.

Liebe Grüsse
Silvy
nixe44 wenn einer eine Reise tut, hat er viel zu erzählen...
Du hast in der Kürze der Zeit soviele Eindrücke gesammelt und läßt uns teilhaben, danke für den Reisebericht und die tollen Fotos...
liebe Abendgrüße von Deiner Freundin
Monika
maegi Herzlichen Dank für den wunderschönen Reisebericht, ich freue mich mit Dir und finde es ganz toll, dass du deine Erlebnisse weitergibst.
Ich kann leider nur noch davon träumen, da meine Krankheit solch Reisen nicht mehr zulässt.
Darum lese ich auch diese Berichte und Gedichte auch so gerne.
Ich freue mich, dass Ihr wieder gesund und munter hier sind.

Liebe Grüsse Maegi
Olgaele123 Bevor ich begann, Deinen Reisebericht zu lesen, dachte ich noch: Ob sie -Berge,Wiesen,Seen, Weite vor der Nase - sich nicht ein wenig eingesperrt fühlte? Mag das Schiff auch noch so groß sein, es ist ja immer irgendwann mit Gittern vernagelt? Und ich musste herzhaft lachen, über Deine Gefühle auf dem Wasser.
Aber Danke für die wunderbaren Fotos und Deinen tollen Reisebericht.
Deine Freundin Brigitte
mo.zart Du hast da einen Super-Reisebericht geschrieben und dazu noch Super-Fotos eingestellt. Eines schöner als das andere!
Hast du schon mal überlegt, ob du nicht einen neuen Beruf ergreifst? - Reisefotografin, das wär doch was, oder?
Ich bin jetzt gespannt wie ein Flitzebogen, ob deine künftigen Unterwasserfotos diesen Bericht überhaupt noch toppen können.
Grosses Kompliment, Silvy!

Jürgen
ehemaliges Mitglied Das ist schön und freut mich dass mein Bericht Dir gefällt.
Ich war sehr kritisch, aber ich habe mich überzeugen lassen,
dass es sehr schön sein kann.
Die MSC Divina kann ich nur empfehlen, es war echt toll.

Liebe Grüsse
Silvy
ehemaliges Mitglied Es ist mir eine grosse Freude dass ich Dir was Schönes näher bringen durfte.

Danke für Deinen Kommentar.

Alles Liebe
Deine Freundin
Silvy
nnamttor44 Deine tollen Fotos haben mir total gut gefallen und viel Fernweh und Erinnerungen geweckt. Leider war ich noch nicht auf einer schönen Seereise, nur mit der Colorline von Kiel nach Oslo. Zumindest hat mir das einen gewissen Einblick in das Bordleben einer Schiffsreise vermittelt ...

Lieben Gruß und noch viele schöne "See"reisen wünscht Dir

Uschi
kleiber Ich bin noch ganz überwältigt von deinem wunderschönem Reisebericht.
Du hast es so hautnah gebracht...ich bin in Gedanken mit dir auf die Reise gegangen.
Das ist ein Erlebnis ...da wirst du noch lange Freude an den Erinnerungen haben.
Man konnte sich wirklich gut vorstellen wie die Menschen dort leben.
Ich danke dir daß du mich darauf aufmerksam gemacht hast.Hatte es noch nicht entdeckt.
Es war mir eine Freude ...deinen Reisebericht zu lesen.

Es grüsst dich ganz lieb ...deine Freundin Margit...
ehemaliges Mitglied Wir haben uns das Wellness nur angeschaut, aber nicht benützt, ich mag das nicht sehr gerne. Auch wenn wir im Schwarzwald sind, nützen wir die Wellnes-Angebote nie.

Klar, wenn wir von den Ausflügen zurückkamen, haben wir uns immer ins Jacuzzi gesetzt und das sehr genossen, das war zuoberst auf dem Schiff an der frischen Luft. Sehr angenehm.

Das Fotostudio haben wir auch nicht gebraucht, da ich selbst ein kleiner Paparazzi bin...... lach.

Danke für den lieben Kommentar, der mich total freut.

Liebe Grüsse
Deine Silvy
ehemaliges Mitglied Schön dass Du Zeit gefunden hast meinen Reisebericht zu lesen und auch zu kommentieren.
Da ich ja weiss, dass Du sehr im Zeitdruck bist.
Aber auf diese Zeit kannst Du Dich ja nun wieder freuen und ich freue mich für Dich, dass es dieses Jahr doch wieder klappt.

Ich werde sicher diese Reise lange in Erinnerung behalten, es war wirklich sehr schön.

Es grüsst Dich lieb
Deine Silvy
ehemaliges Mitglied daß dir die schiffsreise gefallen wird.
jeden tag woanders, jeden tag neue eindrücke -
und man selbst muss sich reinweg um gar nichts kümmern.
das ist das schönste.

auf unseren diversen schiffsreisen hatten wir auch schon viel spaß - diese art zu reisen, ist sehr entspannend und
erholsam. wie gesagt, wir haben ja noch einige vor uns, darauf freuen wir uns auch sehr.

schöne bilder hast du gemacht. du wirst die reise noch lange, lange in deinem gedächtnis haben. jede wette!

hast du auch wellness gemacht und warst am pool?
hast du kreativ in der freizeit an bord gewerkelt?

bei unserem schiff war jeweils ein mal-studio, ein foto-studio mit an bord. das hat echt jux gemacht.

danke für die schönen eindrücke, die du mir vermittelt hast.

deine karin
ehemaliges Mitglied wie schön, dass Du wieder da bist.
Auch wenn ich im Moment sehr beansprucht bin...war
Dein Reisebericht und Deine wunderschönen Fotos
eine kleine Erholungspause.
Das Dir kleine Wasserratte, dass Schnorcheln und Baden
gefehlt hat, kann ich mir gut vorstellen.
Aber andere Kulturen. Landschaften und Sehenswürdigkeiten
zu erforschen...ist immer ein bleibendes Erlebnis.
Ich freue mich mit Dir, dass Du so positive Eindrücke
gewonnen hast und uns auch daran teilhaben läßt.

Deine Moni
ehemaliges Mitglied Danke für Deinen schönen und lieben Kommentar.
Die Reise, wenn auch nur kurz, war sehr eindrucksvoll und wunderschöne. Werde noch lange daran denken.

Die Rundreise war sicher traumhaft die ihr gemacht habt und ihr habt sicher viel erlebt.

Es grüsst Dich lieb
die Silvy
Tina1 Liebe Silvy,
danke für die schönen Fotos und Reisebeschreibung.
Das war bestimmt eine tolles Erlebnis, würde mir
auf dieser Art bestimmt auch gefallen.
Ich möchte auch nicht wochenlang u dadurch viele Tage
nur auf einem Schiff sein. Du wirst noch lange an diese
Reise, an die schönen Momente denken. Ich habe bis
heute unsere Kalifornienrundreise noch im Kopf, ich kann es immer wieder sofort abrufen.
Ich habe soviel unterschiedliches sehen dürfen, Natur
in allen Facetten (Wüste, Y-Nationalpark, Nevda, usw), wunderschöne Städte SF , LA, Santa Monica, Las Vegas.
Zum Schluß ging es dann noch nach Hawaii, auf die Sonneninsel Oahu. Mein Bedarf war für viele Jahre gedeckt was das Reisen betrifft.
lieber Gruß Tina
ehemaliges Mitglied Es war wirklich eine schöne Woche und wir haben
sehr viel gesehen und nur Positives erlebt.
Haben wir neues entdeckt und nette Menschen
kennen gelernt.

Danke für den lieben Kommentar
Liebe Grüsse
Silvy
ehemaliges Mitglied Danke für Deinen Kommentar, hab mich darüber sehr gefreut.
Wir haben Bekannte, die sind 4 Wochen auf einem Schiff, dabei viele Tag auf dem Meer. Das macht ihnen nichts, denn sie sind zu viert und immer am jassen.
Für mich wär das nichts. Ich gehe lieber jeden Tag an Land und schaue mir was schönes an, denn tagelang nur Wasser, das wär nichts für mich, vor allem weil ich nicht schnorcheln und baden kann.

Es grüsst Dich lieb
Deine Freundin Silvy
Traute Ich freue mich mit Dir, dass Du so eine wunderschöne Reise mit solchen einmaligen Landschaften und Kulturen und Sehenswürdigkeiten machen konntest
Ich freue mich ganz herzlich mit Dir.
Danke für die Fülle an umwerfenden Bildern,
sagt Traute mit freundlichen Grüßen
Komet ich bin ganz begeistert von der Beschreibung Deiner Reise. Mit den wunderschönen Aufnahmen bekommt man einen tiefen Einblick in das Leben und das Land der Bevölkerung.
Diese Reise wird Dir sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Wir sind 1964 von Genua nach Peru fast einen Monat unterwegs gewesen.....das hat mir fürs Leben gereicht. Lach...
Für die damalige Zeit waren die Schiffe schon modern, aber inzwischen veraltet und auch schon verschrottet.
Ich danke Dir herzlich für Deinen schönen Bericht.

Mit lieben Grüßen Deine Freundin Ruth.



Anzeige