Erinnerung an meine Mutter


Meiner lieben Mutter


In meiner Kindheit war ich viel in Dresden bei den Großeltern.
Auf der Straße wurde ich oft gefragt, bist du die Tochter von Erika.
„Ja, die bin ich“ war meine Antwort. „Na klar, das sieht man, du
siehst auch aus wie deine Mutter.“
Ich seh aus wie meine Mutter? Schaute in den Spiegel, nein ich sah
ganz anders aus, niemals glich ich meiner Mutter.
Ich wurde älter, und immer hieß es „ganz die Mutter“ es ärgerte
mich, was hatten wir schon gemeinsam.
All die Jahre war meine Mutter an meiner Seite. Sie war immer
da wenn ich sie brauchte, ließ mich nie alleine. Ich heiratete,
es kamen große Sorgen, wer war da – meine Mutter.
Das erste Kind kam auf die Welt, ich war selbst noch ein Kind,
wer war für mich da? - meine Mutter.
Ich wollte ins Ausland, Deutschland gefiel mir nicht mehr,
wer ging mit - meine Mutter.
Es kam die Scheidung, ich war im fremden Land, ich wollte
zurück, wer ging mit - meine Mutter.
Ich eröffnete ein Geschäft, wer half mit? – meine Mutter.
Heut ist sie nicht mehr da und ich bin stolz, wenn einer zu
Mir sagt: „ Du bist ganz wie deine Mutter.“

Monika1

Anzeige

Kommentare (7)

Monika1 Ich möchte euch allen für die netten Kommentare danken.

Liebe Grüße

Monika
indeed ist eine wunderschöne und was der Mensch erfahren hat, kann er auch weitergeben. Ich habe es sehr gern gern gelesen und musste auch dabei an meine gute Mutter denken.

Liebe Grüße
indeed
ehemaliges Mitglied Du kannst ganz stolz darauf sein, wenn jemand sagt...
Du bist ganz wie Deine Mutter.
Sehr schön hast Du all die Vorzüge und den Wert
Deiner Mutter beschreiben. Mutterliebe stirbt nie!
Auch meine Erinnerung an meine Mutter...ist immer
voller Dankbarkeit und Liebe.
Sie hat mir viel Wertvolles gegeben und sie starb
im Alter von 46 Jahren. Noch heute bekommt sie an
jedem Muttertag ein Herz auf ihr Grab.

Danke für Dein schönes Gedicht
sagt Monika!

Mona47 ein schönes, solides Gedicht zum Muttertag. Beim Lesen kamen mir viele Gedanken und Erinnerungen. - Wenn man jung ist, nimmt man so vieles als selbstveständlich hin. Erst als die Mutter nicht mehr da war, musste ich erkennen, wie eng ich mit ihr verbunden war und wie sehr ich sie geliebt habe. Ich glaube, dass meine Tochter ähnliche Erfahrungen macht.
Herzlichst, Mona
nixe44 Weder Aussehen noch Charakter hab ich von meiner Mutter geerbt...
nach wen sollte ich wohl kommen oder hat mich gar der Esel im Galopp verloren?...

zum Scherzen war sie nie aufgelegt, es gab so viele Sorgen, allein 7 Kinder groß zu kriegen... Vater starb kurz nach dem Krieg und Geld war immer knapp...

trotzdem habe ich schöne Erinnerungen aus meiner Kindheit, denke gern zurück, die Erinnerungen an meine Mutter haben mich eingeholt...

lieben Abendgruß
Monika
Monioma ...wenn man dies alles von seiner Mutter sagen kann! Gerade in den letzten Tagen habe ich sehr viel darüber nachgedacht, ob SIE eigentlich auch so für mich da war, wie ich jetzt für sie! Irgendwie muss ich es verneinen, was eigentlich sehr schade ist.
Ich bin für meine Töchter immer da, wir haben ein Verhältnis wie Schwestern, und meine Älteste ist mir wie aus dem Gesicht geschnitten, sogar die Stimme ist gleich. Ich hoffe, dass sie einmal nicht nachdenken müssen, ob ich für sie da war...
Liebe Grüße zum Muttertag
Moni
nnamttor44 kennen viele Töchter! Der Vergleich und in die Schublade "Du siehst aus ganz wie die Mutter!" können viele Mädchen in jungen Jahren nicht ertragen. Aber wenn man dann später Ähnlichkeiten im Aussehen, im Verhalten, auch in ihrer Fürsorge entdeckt, söhnt das schon sehr aus! Schließlich ist man oft sogar glücklich, ihr so ähnlich (gewesen) zu sein ...

LG Uschi/nnamttor44

Anzeige