Ein Leben lang, bei Tag und Nacht,
hast du mich auf meinem Weg begleitet.
Hast du auch nicht immer wie ich gedacht,
hast du mich fast immer geleitet.

Die Zeit war schön und manchmal auch schwer.
Wo nahmen wir nur die Kraft dafür her.
Wir dachten manchmal „ ich kann nicht mehr.“
Dann dachten wir „ so ist halt das Leben“.

Wir hatten stets unser Bestes gegeben
Es war manchmal wenig, manchmal viel.
Das Leben ist nun mal kein leichtes Spiel.

Bruno




Anzeige

Kommentare (12)

ehemaliges Mitglied das müssen wir.
helmut
Bruno32 Lieber Helmut
Du hast mir Freude mit deinen Kommentar gebracht.
Ich hoffe sehr das du weiter meine Gedichte lesen wirst.
Wir Nordlichter müssen zusammen halten.

Mit freundlichen Grüßen für Euch
Bruno
ehemaliges Mitglied dein reim, passend zu unserem alter, ist dir mal wieder gelungen.
ganz lieben gruss
helmut
tilli Du hast mich mit deinem Kommentar sehr berührt.
Du hast Recht, man sollte versuchen nur die schönen Erinnerungen behalten.
Mit Grüßen Bruno
Syrdal
Es gehört ganz sicher mit zu den wunderbaren Altersgnaden, dass sich so manche Erinnerung an weit Zurückliegendes wie durch Zauberhand farbenfoh und sanft aus der Tiefe des inneren Archivs ans Licht der Gegenwart hebt. Zumeist sind es die schönen, das Herz einst erwärmende Erlebnisse und Begebenheiten, auch hat das weniger Schöne in den Jahren der Ablagerung seine einstige Schärfe verloren und darf nunmehr großzügig belächelt werden, weil man es ja damals mit ungeahnten Kräften doch irgendwie bewältigt und zum Guten geführt hat. - Ungemein wichtig sind mir solche Erinnerungssplitter für die Memoiren und es erstaunt mich wieder und wieder, was da plötzlich so alles in schillernden Farben vor meinen Geistesaugen aufwächst, als wäre es eben erst geschehen. Vielleicht ist ja auch Dein Gedicht aus einem solchen Moment heraus entstanden. Schön, diese feine Rückschau auf die Höhen und Tiefen eines erdverbunden gelebten Lebens.
Es grüßt mit Freude
Syrdal

Bruno32 es ist schön, das du meine Gedichte gerne liest.
Du bist von uns so weit und doch so Nah.
Viele Grüße von uns Bruno
omasigi das Leben ist kein leichtes Spiel,
doch denkt man gerne zurueck an die schoenen Erlebnisse
Das macht froh

Ich habe Dein Gedicht gerne gelesen.
Danke
omasigi
Bruno32 Manchmal denkt man es könnte anders gekommen sein,aber ich habe nie den Wunsch gehabt alles noch einmal zu erleben.

Viele Grüße Bruno
werderanerin aber das hat uns auch niemand versprochen, oder...,

Leben heißt immer auch Kampf und jeder gewonnene macht uns stark.

Schaut man irgendwann einmal zurück, stellt man vielleicht fest, man hätte einiges anders machen können und das ganz sicher sogar..., aber Fehler gehören zum Leben, es macht uns alle menschlich und verletztlich, wäre es ja sonst langweilig.

Kristine
Bruno32 Die Erinnerungen kommen immer wieder zurück, vor Allen wenn man SCHÖNES ERLEBT HAT. Man kann auch für Neues Kraft daraus schöpfen.

Grüße Bruno
indeed schleift es uns oder man zerbricht. Formt uns und wir können an unserem Leben wachsen, wenn wir es zulassen und wollen.
Es steckt im Menschen sehr viel mehr Kraft, als man sich selber denken kann. Es kommt immer darauf an . . .
Etwas wehmütige Gedanken klingen durch die Zeilen, aber auch Dankbarkeit und Akzeptanz. So ist es doch unterm Strich alles gut, nicht wahr?
Ein schönes Wochenende für dich und Tilli wünscht
Ingrid
floravonbistram Du hast es genau beschrieben...wir denken oder wünschen es uns oft anders, als es geschieht.
Im Rückblick sagt man dann häufig, so war es recht.
Alles Liebe für Euch
Flo

Anzeige