Erinnerung

Damals, als wir Kinder waren,
so vor 40-50 Jahren,
war dicke Luft noch an der Ruhr,
Kohlenstaub auf Wald und Flur.

Pelzgeschmack stets auf der Zunge,
einen Schatten auf der Lunge,
schlecht ernährt und häufig krank,
penetrant war der Gestank.

Die Väter auf der 12. Sohle,
brachen aus dem Fels die Kohle.
Ihr Schaffen war's bei steter Nacht,
was Deutschland wieder hoch gebracht.

Acht Jahre in der Schule streben,
reichte aus, war'n fit für's Leben.
Was brauchten wir Berufsberater,
wir ging'n zum Pütt, so wie der Vater.

Als Schlosser und Elektriker,
hatten wir's nicht ganz so schwer.
Jedoch der Job lag ohne Frage,
tausend Meter unter Tage.

Von unserem gesparten Geld,
hab'n wie ein Moped uns bestellt.
Denn das Glück war erst komplett,
fährt man von Kreidler die Florett.

Musik von Elvis, Peter Kraus,
die füllte unsre Freizeit aus.
Halbstark nannten uns die Alten,
reagierten ungehalten.

Wir seien Deutschlands Untergang,
zu groß sei unser Müßiggang.
Wo ist sie hin, die deutsche Tugend,
wie damals, in der Hitlerjugend.

Jedoch auch ohne Nazihorden,
ist aus Deutschland was geworden.
Trotz all dem Mosern und den Klagen,
wir haben dazu beigetragen.

Bevor Ihr denkt, ich würd' jetzt schleimen,
hör ich lieber auf zu reimen.
Nichts weitere als Erinnerung,
an eine Zeit, als ich noch jung.

HB

Anzeige

Kommentare (2)

kedishia ... kein unmittelbarer Zeitzeuge deiner sehr flüssig zu lesenden Reime bin, und auch wenn ich kein direktes Kind des "Kohlenpotts" bin - so wurde doch auch ich mit dem "schwarzen Gold" groß. Und viele Geschichten rankten sich darum, viel haben mir meine Urgroßeltern und Großeltern davon erzählt. Die Generation meiner Eltern (Jahrgang 54/56) scheint irgendwie nicht so viel davon wissen zu wollen. Doch mich interessiert es. Vor allem jetzt, da ich am Rande des Ruhrgebiets wohne. Die Kumpels - das sind noch echte Kerls! Da kannze noch watt von lernen! SO lebt man ein SOZIALES Deutschland!
Danke für die sehr schönen Zeilen!
ladybird glatt mit in Deine Erinnerungen genommen,lieber Humberto,denn es sind genau meine Erinnerungen auch,zwar nicht im "Pütt",aber auch am Rhein.Ich habe noch das Spielen in den Kölner Trümmern zugegen,die Petticoats im Damensitz hinten auf dem Heinkel/Vespa und natürlch Marina von Rocco Granada. Dach kamen die "Pilzköpfe"und sie sorgten für kaputte Stühle in Hamburg.
Wie Du liest, bin ich begeistert vom Thema und vom flüssigen Reim,mit Gruß aus Köln,
(das ist durch den U-bahn -bau bald wieder so kaputt,wie nach dem Krieg)
von Renate

Anzeige