Ich lieg im Zimmer schau zum Himmel
und seh ein riesig Sternenmeer,
muss lächeln denn ich denk zurück
und die Gedanken kommen her.

Wir beide liebe Freundin schauten,
damals auch zu den Sternen hoch.
Ich wollt dir einen Stern dort holen
und frag mich:“ Weißt du das denn noch?“

Der Mond inmitten all der Sterne,
ich sehs noch heute wie er lacht
und ich begriff bei deinem Lachen,
dass ich zum Narren mich gemacht.

Du wusstest damals schon genau,
dass mein Versprechen nie wird wahr
und in der klaren Sternennacht
war auch für mich ganz plötzlich klar.

Dass ich mich, weil wir uns so lange
schon kannten, einfach nur geirrt,
es war nicht Lieb die uns verband,
das hat mich nur ganz kurz verwirrt.

Der Himmel ist mit Mond und Sternen
so wunderschön und auch so fern,
ich hab dich nie geliebt du Holde,
ich hat dich nur ganz einfach gern.

So wie ein Sternenhimmel nächtens,
romantische Gefühle weckt.
So hab bei Sonnenschein ich später,
die erste Liebe dann entdeckt.

Anzeige

Kommentare (13)

lillii lieber hade,
aus der Sturm-und Drangzeit sind wir ja wohl raus und trotzdem kann es einen noch ganz schön packen
kann durchaus vorkommen
doch..
Liebe ist beständig, Freundschaft ebenso, Verliebtheit vergeht.

Danke für deine Gedanken..

lieben Gruß Luzie
Bruno32 Es ist gut, das man rechtzeitig erkennt, dass es keine Liebe ist.Eine Freundschaft ist auch gut und zu jeder Zeit viel wert.

Viele Grüße Bruno
kleiber Erst wollen sie die Sterne
vom Himmel holen
und dann.................

aber nur gern haben kann
auch schön sein.

Danke lieber hade für das Gedicht

Mit einem Schmunzeln schick ich einen
lieben Gruss...Margit.
protes das zusammen leben ganz leicht ist
ist es langweilig
wer kann das schon sagen
dass er mit seiner großen liebe verheiratet ist oder war

man weiß es meist erst nach längerer zeit des zusammenseins
was aus der großen liebe geworden ist.

aber ich denke mit jeder liebe ob groß oder klein
sollten beide sehr sorgsam umgehen
dir einen herzlichen gruß hade
protes es ist wie es ist
mit dem gern haben und dem lieben
gern haben ist auch richtig schön
freu mich dass du da warst
elge hade
protes du hast tilli
wir haben uns immer noch gern
und sehen uns von zeit zu zeit
so einmal im jahr
und es ist als wäre keine zeit vergangen
einfach verbundenheit
elge hade
protes sie lieben genau so voller sehnsucht und träume
und sind genau so verletzlich
vielleicht hast du recht
mit dem lauten
aber ich denke das ist nur in der masse
danke fürs lesen
elge hade
protes für lesen und kommentar
und gernhaben hält oft viiieeel länger als die erste liebe
elge hade
sarahkatja Lieber hade,
„Ihr verflixten Männer!!“

Schön hast Du das geschrieben.
Kannst Du mir mal verraten, wo es noch so einen Sternenhimmel gibt, so wie damals?
Heute weiß man nicht, ob das, was da funkelt, ein Stern oder ein Sattelit ist.

Aber--- die letzten Worte meiner Jugendliebe waren:“ Versprich mir, dass unsere Verbindung nie abreißen wird, ich könnte es nicht ertragen.“
Er starb am 5. Mai 2006 und darum steht sein Totenbildchen, das ist in Oberösterreich Sitte, auf meinem Schreibtisch.

Mit meiner großen Liebe war ich verheiratet, auch er lebt nicht mehr.
Ganz leicht war das Leben mit ihm nicht, aber ohne ihn auch nicht.
So ist das Leben.

Sarahkatja
ladybird Deine Pointe hat mich allerdings aus meiner Romantik gerissen,
aber die Wirklichkeit hat mich überzeugt,
klasse, meint Ladybird
tilli wenn ihr beide zur rechten Zeit es erkannt habt.Ja, die Liebe kommt so unerhofft und nicht angesagt.Aber die Freundschaft zu deiner Freundin wird dir immer im Gedächtnis bleiben.
Schön dein Gedicht und so wahr.
Grüße Tilli
Traute Da haben wir es, Männerversprechen oft nur ein Versprecher?
Nein, uns Mädchen ging es ja auch so, die ersten Komplimente von einem sympathischen jungen Mann weckten Verliebtheit.
Erst mit ein bisschen Reife und ohne Vorankündigung schlug es ein wie eine Bombe, er war es und kein anderer und bei ihm war es auch so.
Das Gedicht beschreibt ein Phase, die auch ich kenne.
Wie romantisch wir damals waren, hast du perfekt geschildert. Ich dachte, das die Jugend heute diese leise tiefe Liebe anders erlebt. Lauter und temperamentvoller glaube ich, geht es bei ihnen zu?
Aber sie können ja nicht vermissen, was sie nie kennenlernten?
Die leise Tanzmusik die ins Ohr geflüsterten Worte und Zärtlichkeiten und das Nachhausebegleiten.Wir schwebten auf Wolken in der Zeit.
An das musste ich beim lesen Deines schönen Gedichtes denken.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
ehemaliges Mitglied Die "Sternguckerei" ist wohl heute noch verbreitet bei den jungen Paaren. Ich hoffe es zumindest stark.
Wieder einmal freute ich mich eben, als ich in Deinen Zeilen Alt- und Eigenvertrautes fand.
Und "Gernhaben" ist doch auch eine Gegebenheit, die nicht dem Vergessen anheim fallen sollte. Du stellst es unter Beweis...

Mit bestem Gruß *Otmar*

Anzeige