Erinnerungen an Ostern 1.Teil


Erlebnis war Ostern im Wald.

Einige Jahre sind nun vergangen, das ich als Tannenbäumchen hier im Wald stehe. Mittlerweile bin ich schon ein stattliches Bäumchen geworden. Wie vor sehr langer Zeit, so kommt auch heute noch , der kleine Has mich regelmässig besuchen. Er liegt gemütlich hier bei mir im Gras
.Bald ist Ostern, dann werde ich ein Osterhase sein, und sicher sucht man dann hier im Wald die Ostereier. Ach ,ob ich das wohl miterlebe ? fragte das Tannenbäumchen .
Ich habe so was noch nicht gehört , und stellte auch keinen Fragen mehr an ihn. Als wir beide so vor uns hin träumten , tat sich der Boden neben mir auf. Was gibt das denn ? Ein kleiner Hügel Erde lag neben mir. Das ist doch ein Maulwurfhügel, sagte der Hase. Sicher wirst du heute Nacht den Maulwurf kennen lernen. Er ist ein Nachttier .
Mein Hasenfreund verabschiedete sich, und weg war er,

Die Abendsonne zog über meine Spitzen, und in kurzer Zeit wurde es im Wald dunkel. Die Nachtvögel sangen ihr Abendlied .Ich genoss den schönen Frühlingsabend, als aus dem Hügel ein schwarzes kleines Tier kroch . Wer bist du denn , fragte ich ?
Ich bin der Maulwurf ich lockere den Boden im Frühjahr.
Im Winter halte ich meinen Winterschlaf tief in der Erde. Kommen dann die ersten Sonnenstrahlen, so erwache ich , und beginne mit meiner Arbeit. Ich fresse alle kleinen Tiere die hier über dem Boden sich bewegen.
Oh , wie schön, dich könnte ich hier bei mir gut gebrauchen. Im Winter hatte ich an meinen Wurzeln die Mäusefamilie, die mir den Boden lockerte, leider ist die Familie kleiner geworden. Die Katze aus dem Dorf macht ihren Nachspaziergang immer hier bei mir vorbei , und hat sich aus der Mäusefamilie die grössten Mäuse gefangen. Du könntest bei mir wohnen , und rund um meinen Baumstamm die Erde lockern, und deine Maulwurfhügel um mich herum machen. Ja, das würde mir viel Freude machen, denn ich könnte mich mir dir immer mal unterhalten.
Gesagt getan. Der Mauswurf hat wie zwei Hände mit Krallen dran, damit gräbt er schnell sein Loch in die Erde. Mit dem Kopf der hart und stark ist geht er tief in den Boden.
Schon zog Ruhe ein,
Am anderen Morgen begann die Arbeit des Maulwurfes. Wie schön , sagte das Tannenbäumchen , nun kommen Luft und Sonne auch an meine Wurzeln.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige