Kein sooo großes Problem, eigentlich… Ob man da irgendwo welches Virus verschluckt hat, oder falsch gekleidet war. Und dann entweder bebte man vor Kälte, bevor man von irgendwo nach Hause zurückkam, oder es war einem unangenehm warm, doch unter dem wollenen Pulli nichts, und man konnte es nicht ausziehen. Und fertig – nach zwei oder drei Tagen fängt es an.

   Schüttelfrost meldet sich gewöhnlich zuerst. Man braucht plötzlich wärmere Kleidung, als üblich bei der Temperatur. Eine Tasse Zitronentee nach der anderen – angenommen natürlich, dass man an keine Magenbeschwerden leidet. Und immer wieder heiße Dusche – es sei denn, dass man Probleme mit dem Kreislauf hat, oder irgendwelche Hauterkrankung. Immer wieder welche Schwierigkeiten...

   Und wie sieht man da aus! Blass, die Augen rot, die Nase ebenso. Da können die Taschentücher hundertmal am Tag im TV zu sehen sein, wo uns ein Werbespot zu überzeugen versucht, die gerade wären die besten. Wenn man alle paar Minuten die Nase putzen muss, hilft kaum was, außer: Eine echt fette Pflegecreme. Und dann das Gesicht möglichst oft mit einer Babyseife waschen, trocknen, die Creme auftragen. Und dann diese Nasentropfen, die oft ihren Weg verfehlen, und da wird es einem echt unangenehm. Verwirrt

   Wenn möglich, sollte man im Bett liegen, das wussten gut die Großmütter und fürsorgliche Mütter. Lesen, schlafen, faulenzen… Man sagt, eine Erkältung – und vor allem Schnupfen – dauern nicht weniger, als sieben Tage lang...  :( 
Aber: Möge man nur solche Probleme haben, wie eine rote, laufende Nase. :)
 


Anzeige

Kommentare (7)

werderanerin

Wie sagt man so schön..." eine Erkältung kommt 3 Tage, bleibt 3 Tage und geht 3 Tage..." und da ist sehr viel dran..., alles braucht halt seine Zeit zum Auskurieren aber wer tut das schon...

Lästig ist soetwas allemal und vielleicht erforscht die Wissenschaft noch etwas gegen diese "blöde Erkältung"....wäre doch super.

Kristine

werderanerin

Liebe Christine,

seit einigen Jahren nehme ich nunmehr regelmäßig Ingwertee zu mir aber ich kann ihn auch kauen...kann ja nicht Jeder.

Seitdem ich das mache, brauche ich nichts anderes mehr..., offensichtlich tut mir der Ingwer gut, heilt und stärkt die Abwehrkräfte.

Versuchs mal, es ist ein "Wundermittel"...

Kristine 

Christine62laechel

Ich bin zwar keine Medizinerin, denke mir aber so: Bei einer Erkältung wird die Schleimhaut gereizt - im Gaumen, in den Augen, bei mir heute sogar im Magen. Wäre es möglich, dass man es nicht als ein Symptom betrachten sollte, sondern dass man eben welche die Schleimhaut "beruhigende" Medikamente erfinden und verschreiben sollte?

(Mal sehen, vielleicht bekommt jemand einen Nobelpreis dafür). ;)

Mit Grüßen
Christine

protes

liebe Christine,
genau richtig , wenn es dabei bleibt
leidet man nur kurze zeit
ist zwar lästig, aber geht auch wieder
genau das wünsche ich dir
mit einem fröhlichen gruß
hade

Christine62laechel

Danke, Hade

für deine lieben Wünsche, und mögen sie sich auch erfüllen, denn heute war ich ein wenig kaputt. :) Hoffe aber bis morgen wieder ganz fit werden.

Mit Grüßen
Christine

Willy

Kalte Güsse als Vorbeugung

ERST ARME UND BEINE
"Für jeden leicht anwendbar ist der Kältereiz nach einer warmen Dusche am Morgen", meint Dr. Leuchtgens. "Anfangs kostet das oft Überwindung, aber die Empfindlichkeit lässt von Tag zu Tag nach." Es sollten kurze, intensive Güsse sein, erst über Beine und Arme, anschließend über den Rumpf. Wichtig: Vorher sollte der Körper vom warmen Wasser aufgeheizt sein und danach warm eingepackt werden. Außerdem profitiert das Immunsystem nur davon, wenn man das Wechselduschen regelmäßig anwendet.

LG
Willy

Christine62laechel

Ja, das stimmt, sowie bei den Massagen: erst Arme und Beine, alles in Richtung Herz, und nicht umgekehrt.
   Eines hat sich wohl doch geändert, und nämlich die Meinung der Ärzte in Sache Wassertemperatur. Früher galt es: Nur eiskalt! Und jetzt sagt man eher nur kühl, oder sogar lauwarm. Ein plötzlicher Temperaturenwechsel von heiß auf kalt sollte sogar zum Herzstillstand führen können.

Mit Grüßen
Christine

 


Anzeige