"Erna" die Copilotin


Wenn man schon alleine im Auto sitzt, schon ganz früh am Morgen hinaus auf Tour geht, dann quakt von Zeit zu Zeit so eine Damenstimme ins Cockpitt "Halten Sie sich rechts und fahren dann auf die Autobahn". Dumm! ich bin doch auf einer Autobahn. Aber genau das muß wohl so sein, damit man aufmerksam den nächsten Zielpunkt richtig anläuft. Oder "Fahren Sie links über den Kreisverkehr, dritte Ausfahrt". Was eine Konstellation ?! "Über den Kreisverkehr", wenn man da nur duchkommt ohne zu fliegen. Und dann "links" - gut, daß das wenigstens noch folgte "dritte Ausfahrt". Und so unterwegs "Ausfahrt vor Ihnen!" - mit der Zeit findet man heraus, daß diese Ausfahrt 2 km voraus liegt und nun immer näher heran rückt.
Plötzlich ein schriller Ton - ja, ja: Geschwindigkeitsbegrenzung! Doch nirgendwo noch angezeigt - Erna braucht ein "Abdeet" (Update).

Pünktlich nach zwei Stunden bellt schon wieder ein Ton durch das Auto: "Au weiha, Pause machen". "Du bist nicht allein!" Und das erste Frühstück schmeckt hervorragend.

Das Bild da oben stellt "Erna" dar.

Wir pausieren gerade an der A72, haben just die Hälfte der Tour hinter uns gebracht, hatten bereits getankt, weil der Smart ja nur 23 Liter übernehmen kann.

Später, gleich hinter Vetschau zeigte mir der Bordcomputer blinkend die stetig schrumpfenden Restmenge von Sprit an.

Und dann soff der Smart am Ziel, in Burg im Spreewald, trotzdem es war nicht teuer.
Und Erna: "Sie haben Ihr Ziel erreicht!"

Nun hat das Mädchen verdiente Ruhe, bis es wieder ohne Beifahrerin hinaus zu Fernzielen geht, die sonst den Lenkprozeß deklamiert.
Man kann Erna mögen, besonders, wenn es einfach anders macht, als sie das berechnet hat, prompt kommt dann auch "Drehen Sie wenn möglich um!" oder aber sie kalkuliert die nächste Möglichkeit in der Strecke des Endzieles. Jedenfalls ist Erna nicht klein zu kriegen.
Unsereins verlernt langsam den Gebrauch von Landkarten.

Für die Rückfahrt von Berlin nach Ingolstadt wird Erna darauf achten, daß ich rechtzeitig auf Umleitungen aufmerksam werde.

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige