Eros und Psyche
Antonio Canova (1757-1822): Amor küsst Psyche (1793), LouvreFoto: Jörg Bittner Unna (24.06.2011); Liz.: CC BY 3.0
Eros und Psyche

Wo Eros und die Psyche sich begegnen
verbindet sie ein unsichtbares Band;
und dieses Band, vom Himmel abgesegnet,
hat auf der Erde sicherlich Bestand.

Es ist ein Band, das ihre Seelen bindet;
Es fesselt nicht, die Freiheit jeder spürt
und jeder sich im andern wiederfindet –
ganz ohne Angst - er ist nicht eingeschnürt.

Wo Leib und Seele zueinanderstreben;
und nicht auf eignen Vorteil sind bedacht;
da ist ein innerliches Seelenleben,
es gibt der eine auf den andern acht.

Wo Eros und die Psyche sich begegnen
dort wird der Himmel dieses Band stets segnen.


© lillii (Luzie-R.)
 

Anzeige

Kommentare (15)

lillii

ich bedanke mich ganz lieb  für die Herzchen bei
Syrdal; Monalie; Tulpenblüte; Kleiber; Wahrnehmenoder wissen; henryk und Tessie

DSCI4931.JPG
 

Winterrose

Liebe Luzie,
wer das Glück hatte, eine solche Begegnung leben zu dürfen, hat wohl das größte Geschenk erhalten, welches das Leben bereithalten kann. Es ist ein beinahe überdimensionales Glück, welches die Zeit scheinbar still stehen lässt. Eine solche Begegnung ist selbst in der Erinnerung die Erfüllung eines ganzen Lebens und darüber hinaus. DANKE !
Ein angenehmes Wochenende wünscht mit einem lieben Gruß,
Laura, die gerade ein leises Herzklopfen verspürt und sich bei dir dafür bedankt.

lillii

@Winterrose  

liebe Laura,
Deinen Worten muss nichts hinzugefügt werden, sie sprechen für sich
und eine Dankbarkeit stellt sich ein.

Danke und ganz liebe Grüße
Luzie

ehemaliges Mitglied

Danke Luzie💖

Es gibt Augenblicke im Leben, die unvergesslich sind, weil sie sich in unser tiefstes Innerstes einprägen - so auch jene wo sich Eros und Psyche begegnen.

lillii

@WahrnehmenoderWissen  💕

so ist es und dieses Wahrzunehmen und zu einem Wissen zu gelangen, dias zeitlebens abzurufen ist, ist ein großer Gewinn.

ganz liebe Grüße zu Dir
herzlichst
Luzie

Manfred36


Ich hab den Mythos Beider nicht mehr im Gedächtnis.
Was ich noch weiß: dass alles angestoßen war.
Da war im „Himmel“ jener Zeus, der ständig hurte
und jene Hera, die vor Eifersucht verging.
Die jenen Eros mit den „Liebespfeilen“ dingten,
um Psyche meuchlings aus der Welt zu nehmen.
Das Schicksal, auch den Göttern nicht gewogen,
es ließ die Beiden, ohne dass sie's wollten,
am Gift der Liebespfeile sich verletzen
und damit unumkehrbar Fakten setzen.

Das „Eros-Gift“, ob es auch Liebe ist, bleibt offen.
Die „Eros-Liebe“, sie verfliegt gar oft gar schnell.
Nur der Agape-Mensch kann innig hoffen,
dass sie so bleibt, wie sie am Anfang war.
Er liebt den Partner selbstlos, wie er ist
und macht dabei den Eros rein und echt.
Das kann und mag der Himmel uns verleihen,
die wahre Liebe, wie sie ziemt den Zweien
… und über sie hinaus ….






 

lillii

@Manfred36  
nun ja, lieber Manfred,
jeder hat seine Sicht und das ist auch gut,

ich wollte nicht bis zum Göttervater Zeus zurückgehen...und auch keine weiteren Götter bemühen.

ich habe versucht, "Eros - Psyche" in Verbindung zu setzen,
inwieweit ein Mensch sie verstehen kann oder auch will und wie mir das gelungen ist, liegt am jeweiligen Einfühlungsvermögen.
Manche verstehen, was ich ausdrücken wollte und manche eben nicht.

Ich persönlich mag kein Eros-Gift und ich denke, dass die Eros-Liebe nicht verfliegt, wenn sie echt ist und von Herzen kommt,

das hast auch Du in Deinem letzten Abschnitt gut zum Ausdruck gebracht

und dafür sage ich

Dankeschön

Gruß Luzie
 

Federstrich

Sehr viel Seele in deinem Gedicht, liebe Luzi, und nur einmal Leib, wo ich doch in der Darstellung nur reine Körperlichkeit und Leib(er) sehe? Amor sollte besser auf seine Hände achten,
meint augenzwinkernd Federstrich😉

lillii

@Federstrich  

gut gesehen, lieber Federstrich,
doch wenn  Du verstanden hast... und Du hast sicherlich, dann weißt Du auch, dass Hände voller, nicht nur körperlicher, Gefühle sein können.

meint mit liebem Gruß
Luzie

Federstrich

@lillii

...Und lassen dann selbst den Wissensdurst unbefriedigt zurück:
Und belehr’ ich mich nicht, wenn ich des lieblichen Busens
Formen spähe, die Hand leite die Hüften hinab.
Dann versteh’ ich den (M)armor erst recht: ich denk’ und vergleiche,
Sehe mit fühlendem Aug’, fühle mit sehender Hand
. 😉

LG, Federstrich

lillii

@Federstrich  

da hast Du jetzt mit einem klassischem Beispiel gekonnt gekontert,😉
es passt , danke
LG Luzie

Federstrich

@lillii  
Als "kontern" möchte ich es nicht verstanden wissen, denn das liegt mir fern. Eher als Ergänzung, Erweiterung, Illustration, Fort-Spinnen des Gedankens.😉
LG, Federstrich

lillii

@Federstrich  
ich weiß,kontern ist nicht der passende Ausdruck,
die Stelle , die Du angeführt hast, sie passt aber haargenau
und dafür sage ich nochmals "Danke"
dass Du den großen Goethe hierher zitiert hast

LG Luzie
 

henryk

Liebe Lillii..das stimmtDSC_0401makiuu.JPG....SUPER!


Wo Eros und die Psyche sich begegnen
dort wird der Himmel dieses Band stets segnen.




 

lillii

@henryk  

lieber henyik und wie ich mich über  Deine Zustimmung freue,
denn das Eine wäre nichts ohne das Andere.

Danke !

sei lieb gegrüßt von
Luzie


Anzeige