Erste Anzeichen
Des Frühlings erster Fingerzeig
ist staubend dieser Haselzweig
die Wiese ist zwar noch recht grau
wenn ringsherum ich um mich schau.

Schneeglöckchen und die Winterlinge
sind des Frühling schönste Dinge
Krokusse- sie auch schon blitzen
aus der Beete enge Ritzen.

Gewiss es ist noch früh im Jahr
und doch schon Ende Februar
der nächste Monat ist der dritte
nach Bauernregel ist es Sitte

Dass nun gepflanzt wird und gesät
die Zeit ist da- noch nicht zu spät
und sollt´ Frau Holle nochmal rütteln
um ihre Betten aufzuschütteln

so macht das nichts- denn über Nacht
kommt nun der Lenz und das mit Macht
schaut euch doch um: die Augen auf-
ich gebe euch mein Wort darauf.....

Tulpenbluete13
Angelika
 

Anzeige

Kommentare (19)

Anabell23

Dein Gedicht klingt sehr schön liebe Angelika. Du beschreibst wahrheitsgetreu den
kommenden Frühling, wie alles schon anfängt zu sprießen.

Man kann es kaum erwarten, obwohl wir noch nicht einmal Ende Februar haben.

Gute Nacht und liebe Grüße

Uscha

Tulpenbluete13

Liebe Uscha,

ich bin mir ganz sicher daß noch mal der Winter vorbeispitzt,
letztes - und ich glaube auch vorletztes Jahr- kam nochmal im April ein Kälteeinbruch- und danach war es sofort richtig heiss.

Aber bis dahin ist es noch lang und wir freuen uns jetzt an der Sonne und den ersten Frühlingsboten.

Danke für Deine Zeilen und genieße das sonige Wochenende
herzlicher Gruß
Angellika

Tulpenbluete13

Dankeschön für die Herzchengeber:
SonneSonneSonne
Muscari
Christine62laechel
Roxanna

Manfred36

Ich habe mich verbotenerweise in das Gartenschau-Randgelände (Natur!) geschlichen und muss dich bestätigen: Weidenkätzchen, Schneeglöckchen, Winterlinge, Krokusse! Aber dass du dein Wort auf den über Nacht kommenden Lenz gibst? Wirst du wortbrüchig, werde ich dich bestrafen !

Tulpenbluete13

Lieber Manfred,
ich werde nicht wortbrüchig- es sind Temperaturen bis 16 Grad angekündigt... bei Dir in der - immer etwas wärmeren- Pfalz (im Vergleich zu Nordbayern) wird es vielleicht noch etwas wärmer..
aber interessieren würde es mich schon- wie den meine Strafe aussähe... lach...

danke für Deine netten Worte und...
ein sonniges Wochenende- garantiert
es grüßt Dich herzlich
Angelika

HeCaro

Liebe Angelika, 
oh ja, die ersten Anzeichen sind da,  ganz
besonders jetzt da sich der Februar so mild
zeigt. Man kann es kaum erwarten, dass sich
der Winter verabschiedet und alles freut sich
auf den Frühling. 

Diese Vorfreude hast Du sehr schön beschrieben. 
Hoffen wir,  dass wir bald schon das blaue Band flattern sehen. 

Liebe Grüße zum Wochenende 
Carola 

 

Tulpenbluete13

Liebe Carola,

es wird flattern am Wochenende- wenn man dem Wetterbericht Glauben schenken will...
freuen wir uns auf ein sonnige Tage und denken wir nicht daran, daß es nochmal schneien könnte.. man will sich ja die Vorfreude nicht vermiesen..

Dankeschön für Dein "flatterndes Band"-ich bin dabei...
vorfrühlingshafte Grüße schickt Dir mit einem Danke

Angelika
 

Muscari

Liebe Angelika,
Dein Gedicht ist voller Hoffnung und tut gut.
In jedem Jahr dachten wir, dass nun die dunkelste Zeit des Jahres ihrem Ende entgegengeht und der Frühling nicht mehr lange auf sich warten lässt.
In diesem Jahr sind es nur meine Augen, die die Schneeglöckchen und Krokusse in unserem Garten sehen.....
Mit Dank und liebem Gruß,
Andrea

 

Tulpenbluete13

Liebe Andrea,

ja bei Dir ist alles mit einem großen Wermutstropfen verbunden.... das ist schwer und bringt immer wieder schmerzliche Erinnerungen- aber wenn jetzt die "helle" Zeit kommt- wünsche ich Dir, daß die dunklen Momente leichter
zu ertragen sind..

Danke für Deine lieben Worte und ein sonniges Wochenende
das wünscht Dir
Angelika

protes

aber vorher wird nochmal ein frost kommen
 denn mein Aprikosenbaum blüht schon wieder
und jedes jahr kommt der frost
und somit bleibt es bei den blüten
trotzdem du hast recht
der frühling setzt  sich durch
nur wissen wir nicht so genau wann
liebe grüße
hade

Tulpenbluete13

An den Frost denken wir jetzt nicht, lieber Hade,

sicher wird er nochmal kommen, aber genießen wir jetzt das sichere (lt. Wetterbericht!!) sonnige Wochenende..

Vielleicht kann man schon einen bequemen Stuhl in die Sonne rücken??

Das wünsche ich Dir- mit einem Dankeschön
Angelika

Roxanna

Für Allergiker ganz schlimm, liebe Angelika. Schon beim Anschauen des Fotos bekomme ich Niesattacken. Aber ich gönne allen Frühlingsliebhabern ihre Hochgefühle, lach. Danke für dein schönes heiteres Gedicht und herzliche Grüße

Brigitte

Tulpenbluete13

Liebe Brigitte,

oh Du hast recht- für Allergiker ist die Hasel mit ihren feinen Staub bestimmt nicht gut...
Da muß man sich "vorsehen" denn das ist ja erst der Anfang.. 
Da kann man nur Mitleidhaben und froh sein, wenn es einen nicht selbst betrifft...
Es freut mich, wenn ich trotzdem ein wenig Heiterkeit vebreitet habe..

Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende und
Dankeschön für Deinen netten Kommentar
mit liebem Gruß
Angelika

ehemaliges Mitglied

auch ich nehme Dich beim Wort.Smiley
Es liest sich ganz mit freudiger Erwartung und gefällt mir sehr
Liebe Grüße
Elbstromerin

Tulpenbluete13

Liebe Elbstromerin,

ich bin ganz leichtsinnig mit meinem Wort. Ich verlasse mich auf den Wetterbericht und der sagt zum Wochenende Sonnenschein im ganzen Land voraus.....

Also genießen und sich freuen..
Was danach kommt ... werden wir sehen.

Danke für Deine netten Worte
herzlicher Gruß
Angelika

Syrdal


Hübsch und locker, Dein heiterer Blick auf den nahenden Frühling. Da geht man gerne in Gedanken mit.
 
Liebe Grüße
Syrdal

Tulpenbluete13

Lieber Syrdal,

ich wollte Euch doch nur mit meinen heiteren Worten auf das sonnige Wochenende einstimmen- und es kommt..

Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende
lieben Gruß
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
wir nehmen Dich beim Wort.....

 
 
flora.jpg
gratuliere Dir zu dieser "frühlings-frischen"  Vorhersage,
die mich beflügelt....
Herzlichst
ladybird
 

Tulpenbluete13

Liebe Renate,

na jetzt kann ja nichts nmehr schief gehen, jetzt muss er kommen der Frühling- wenn er schon eine Straße für sich hat.

Dankeschön für das Foto und Du wirst Deinen Balkon genießen können- in Köln ist es ja immer wärmer als bei uns..

Sonnige Grüße zum Wochenende
schickt Dir
Angelijka


Anzeige