Die erste Rose die erblüht,,
die blüht, Geliebte, nur für dich.
Ich hege und ich pflege sie,
sie ist wie ein Geschenk für mich.

Denn so wie sie zuerst als Knospe
mit süßem Duft dann voll erblüht,
so ist mein Sehnen, meine Liebe
mit jedem Tage mehr erglüht.

Wenn dann das Jahr zu Ende geht
und alle die Blüten sind dahin,
dann wird der Rosenstrauch geschnitten
und nach dem Frühjahr steht mein Sinn.

Die erste Rose die erblüht,
die blüht dann wieder nur für dich.
Ich hege und ich pflege sie,
für dich, Geliebte, und für mich.


Anzeige

Kommentare (11)

solamente Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.«
»Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar«, wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.
»Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.«
»Die Zeit, die ich für meine Rose verloren habe...«, sagte der kleine Prinz, um es sich zu merken.
»Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen«, sagte der Fuchs. »Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich...

lireli von Christine
indeed das ist dir aber gut gelungen! Ein sehr zartes und inniges Liebesgedicht, welches ich gern gelesen habe.

Mit lieben Gruß von
Ingrid
kleiber Man merkt es gut.
Auch bei dir kommen die Frühlingsgefühle durch...
Ich finde das wunderschön!!!

Sei lieb gegrüsst ...Margit
Bruno32 Ein schöne Liebeserklärung mit den Symbol der Liebe, die Rose.
Danke für so ein schönes Gedicht

Viele Grüße von uns
Bruno
ehemaliges Mitglied ein wunderschönes Gedicht von Dir.
Die rote Rose wird immer der Ausdruck von Liebe
bleiben.
Ich wünsche Dir, dass Dein Rosenstrauch in jedem
Jahr viel neue Rosenblüten bringt.

Lieber Gruß Monika

inge43 man merkt, dass der frühling auch bei dir
die (dicherischen)gefühle aufleben läßt.
es ist ein schönes gedicht
meint inge.
Traute So ein schönes Gedicht hat mir noch niemand geschrieben.
Es ist eine Ode an die Liebe.
In der Jugend, ich war 16, schrieb mir ein Lehrling aus der Jungengruppe ein Gedicht .
Mädchen oh Mädchen wie liebe ich Dich....
Weißt Du was? Ich begriff es nicht.
Nun wo ich es würdigen kann, schreibt mir kein Mann

Herzliche Grüße und dichte weiter so schön.
Traute
sensibelchen13 ich schließe mich da den Worten von Syrdal an.
Ein wirklich sehr schönes Gedicht.

Lieben Gruß
sensibelchen13
debi Traumhaft schön ist Dein Rosengedicht,
da wird einem fast das Herz schwer. Seufz.

Die erste Rose, süß und zart,
die aus der Knospe springt,
ist wohl behütet und bewahrt,
der Liebsten vorbestimmt.
Doch brich sie nicht, die erste Rose,
denn schnell welkt sie dahin;
verehre sie am Rosenstrauch
der Herzenskönigin.


Liebe Grüße-
debi
Syrdal

...ist es wunderbar, der Königin des Herzens die Königin der Blumen auf poetische Weise zu überreichen und damit das eigene Herz seiner Liebe zu schenken.
Ein schönes Gedicht, das ich spät nächtens gerne gelesen habe...
Liebe Grüße, Syrdal

HeCaro Was für eine wunderschöne Poesie.
Ein so tiefes Liebesgedicht hätte ich Dir
gar nicht zugetraut. Deine Gedichte haben
sonst immer ein Augenzwinkern.
Es ist berührend.
Einen lieben Gruß.
Carola

Anzeige