Erster Besuch in Hamburg


Erster Besuch in Hamburg


Im Juli 1960 besuchte ich erstmals meine Tante und ihre Familie in Braunschweig
Von Braunschweig aus unternahm ich dann eine Bahnfahrt nach Hamburg.

Allein schon die Strecke von Braunschweig bis Hamburg war für  mich ein
Ereignis. 

Sah ich doch vom Zug aus die unendliche Weite im Norden. Kam mir alles
ungewohnt vor. 

Alles eben und kaum mal ein Berg zu sehen.

Jetzt verstand ich den Ausdruck Tiefebene viel besser.

Natürlich war es mir wichtig im Hafen von Hamburg eine Rundfahrt zu buchen.
Die Fahrkarte für die Rundfahrt kostete 1960 pro Person 2.00 DM. Was es wohl 
heute kostet?

Leider hab ich nur wenig Bilder.

Aber die Erinnerung an die großen Schiffe, die ist geblieben. Kannte ich bisher doch
nur die kleinen Schiffe, die auf dem Main mit Fracht fuhren. 

Inzwischen sind über 60 Jahre vergangen, aber die Erinnerung ist noch da. 



Chris


Chris  orig. 1.PNG
 

Anzeige

Kommentare (2)

indeed

Liebe Chris,

wie schön, dass du Hamburg nicht vergessen hast. Allerdings nach 60 Jahren wirst du es kaum wieder erkennen, was normal ist. Den Hafen evtl. schon, wenn auch alles grandioser ist. Früher konnte man vom Fischmarkt aus direkt am Ufer der Elbe bis  nach Blankenese wandern. Dahin kommt man zwar immer noch per Pedes, aber riesige Bürobauten und andere imposante Bauten in moderner Architektur sind dort entstanden. Sie stehen leider auf einem Streifen zwischen dem Wanderweg und der Elbe. 

Aber solltest du noch einmal nach HH kommen und eine Hafenrundfahrt machen, dann schlage ich dir vor, sie mit einer Barkasse zu machen. Schaukelt ein bisschen mehr und alles wirkt von dem viel kleineren Schiff noch imposanter. Man kann auch heutzutage eine Fleetentour machen und die Alsterrundfahrt ist auch sehr schön.

Jede Stadt verändert sich, wie sich alles im Laufe der Zeiten verändert. Das ist normal.

Ich danke dir für deinen Blog. Habe ich gern gelesen.

Mit lieben Gruß von
indeed
 

Karl

Liebe Chris,

ja, Landschaft kann beeindrucken. Mir ging es ähnlich bei meinem ersten Besuch bei meinem Bruder, der in Freiburg studierte. Wir kamen aus dem Siegerland mit seinen engen Tälern und dem darob beengten Blick. Freiburg liegt hingegen am Rande des Schwarzwaldes und von den bebauten Hängen hat man einen wunderbar weiten Blick in die Rheinebene bis zu den Vogesen in Frankreich. Für mich war dies eine ungewohnte Erweiterung meines Blickfeldes, in die ich mich sofort verliebte. 

Karl


Anzeige