Heute ist in Australien Herbstanfang.

Wenn ich aus dem Fenster schaue, kann ich sehen wie sich das Sonnenlicht veraendert hat. Die Blaetter der Passionsfrucht leuchten in einem satten silbrig/gruenen Ton. Im Sommer wirken die Blaetter stumpfgruen und starr, als koennten sie so besser der starken Hitze widerstehen. Er faengt an zu bluehen und hier und da sieht man die ersten Fruchtansaetze.

Der Sommer hat die Segel gesetzt und nimmt Kurs auf Europa. Zuerst geht es die Ostkueste hoch vorbei an Cairns durch die Torres Strait, gruesst rechterhand nach Neu Guinea rueber, dann geht’s vorbei an der indonesischen und malaysischen Inselwelt. Im indischen Ozean auf der Hoehe von Indien wird nochmals richtig Waerme aufgetankt. Dann geht es weiter zum Golf von Aden, wo damals 1958 das Auswandererschiff Skaubryn gesunken ist.

Und siehe da, gerade durch den Suezkanal gesegelt, sieht er schon das Mittelmeer. Dort geht er in Genua vor Anker und pustet seine ganze Sommerkraft nordwaerts, ueber die Alpen bis hin nach Deutschland.

Wenn ihr Fruehlingsanfang habt, schnuppert mal ob vielleicht ein Eukalyptusbluetenduft in der Luft liegt. Er bingt Gruesse von mir.


Anzeige

Kommentare (10)

koala In England ist er bestimmt noch nicht. Die kommen doch nach Deutschland erst in den Genuss. Aufgepasst, die haben andere Gruende, dass man sie besucht. Aber welche...?
Es gruesst Dich
Anita
koala Die Schneegloeckchen haben den Weg nach oben gefunden. Und bald werden die Krokusse es ihnen nachmachen und Farbtupfer in die Natur bringen. Darueber wird sich wiederum die Sonne freuen und laenger am Himmel erscheinen.
Das wuenscht Dir
Anita
koala Ist das Schiff wirklich noch nicht in Genua vor Anker gegangen?
Da hat der Cyclone, der an der Nordwestkueste und auf dem Meer sein Unwesen getrieben hatte, ihn aufgehalten.
Lieber Gruss
Anita
samti Noch weint Deutschland, denn der Frühling hat sich wohl verlaufen. Scheint in England zu sein, da wir aufgefordert werden das Land zu besuchen. Du hast ihm doch so schön den Weg beschrieben, da muss er uns doch mal finden. Ganz liebe Grüße an dich. Helga
annefa Zwar schauen schon die ersten Frühlingsboten aus der Erde, doch hier und dort ist es noch weiß oder der Regen versteckt die Sonne
Grüße in dein warmes, verlockendes Land
Anne
Britt über den kommenden Sommer hast du geschrieben. Hoffentlich hat er sich nicht verirrt. Also am Mittelmeer ist er noch nicht angekommen, denke ich mal... LG - Britt
koala so sagt man, liebe Brigitte. Und jedes Jahr auf's Neue hat der Fruehling Schwierigkeiten das kleine Deutschland auf der grossen Erdkugel zu finden. Wasser, Berge und andere Laender wollen ihn festhalten. Aber er ist stark und tapfer und schafft es bald, sich bis zu euch durchzuschlagen!
Herzlich Anita
koala Das Schiff liegt in Genua vor Anker und kommt zum naechsten australischen Sommer wieder zurueckgesegelt. Wie waer's, wenn Du Dir einen Platz auf ihm buchen wuerdest?
Herzlich Anita
iverson Wo könnte der Frühling sein???? Ich freue mich, dass er auf den Weg zu uns ist.
Vielleicht ist auch der Duft von der Eukalyptusblüte zu spüren.In meinen Garten blühen Schneeglöckchen. Der Anfang ist gemacht.Einen Gruß von Brigitte
girasola Du hast uns den Weg,den der Frühling hinter sich legen muss,wunderbar beschrieben.
Ich werde meine Nase ganz hoch in die Luft halten um den Eukalyptusblütenduft,und somit die Grüße von Dir zu erschnuppern."Gott sei Dank"sind die furchtbaren Brände unter Kontrolle
und auch die Überschwemmungen im Norden gestoppt.
Ich wünsche Euch einen angenehmen Herbstanfang.
Lg Rosemarie

Anzeige