erster Monat im Jahr.....mit Schnee im Flachland


erster Monat im Jahr.....mit Schnee im Flachland

 
Der erste Monat im neuen Jahr
 
…heute über Nacht,
kam die weiße Pracht
bedeckte Wiesen, jeden Baum
nun ist er da, der Wintertraum

Freude bringt der Blick ins Weite,
es wirkt so friedlich, wenn es schneite.
Leise gleiten vom Schlitten die Kufen
und  fröhliche Kinder,
sie rufen: Hurra, endlich ist´s soweit

mit dem  Januar, kam jetzt die Winterzeit.

RP 17.Jan.2021

Anzeige

Kommentare (19)

ehemaliges Mitglied

Noch ein Bild aus meiner Gegend.IMG_20210115_115414.jpg

ehemaliges Mitglied

Liebe Renate,
so habe ich das auch empfunden, als die ersten Schneeflöckchen Weissröckchen herab schwebten und ich die Kinder jubeln hörte.
Danke fürs Gedicht.

LG vom Terry
 

ladybird

@Terry Wong  

Lieber Terry,
nicht nur die Kinder jubelten, man konnte auch beobachten, wie die Hunde sich im Schnee rollten...und trollten....
Bei  mir in Köln gab dieser Schnee leider nur ein "eintägiges Gastspiel", trotzdem war es eine kostbare Unterbrechung des "corona-Alltags"
Danke für Deinen Gleichklang
herzlichst
Renate, die sich über das idyllische Foto freute...

2.Rosmarie

Liebe Renate,

dein fröhliches Gedicht lässt mich übers ganze Gesicht strahlen. In den letzten Tage fiel auch hier wunderbarer, dicker, weißer Schnee, der schönste, den ich in meinem Leben gesehen habe.

Dein sehr treffendes Gedicht mit den schönen, harmonischen Reimen spiegelt also nicht nur deine oder die Freude der anderen wider, sondern auch die meine.

Nun taut es seit gestern - und auch das ist gut...

Mit strahlenden Grüßen und Dank
Rosmarie

ladybird

@2.Rosmarie  

Mit strahlender Freude über Deinen "Lebensfreude-Erguss" über  mein "Schneebild", werde ich Dich beim nächsten Schneefall zur Schlittenpartie einladen.....
als kleines Dankeschön...
mit lieben Gruß aus sonnigem Köln
ladybird-Renate

Roxanna

Schnee, liebe Renate hat inzwischen schon fast Seltenheitswert. Dein Blick von hoch oben in die verschneite Landschaft war sicher zauberhaft. Was mir so gut auch an Schnee gefällt ist, dass er den Lärm dämpft. Selbst hier in Freiburg hat es auch nun mal geschneit und blieb sogar ein bisschen liegen. Heute fing aber das Tauwetter an und vom Dach kamen mit Donnergrollen die Lawinen herunter. Schön hast du gedichtet 😄.

Herzliche Grüße
Brigitte

ladybird

@Roxanna  

Liebe Brigitte,
weißt Du auch, warum der Blick von oben auf die Schneepracht so genüsslich ist? Ich bzw wir Mieter brauchen uns nicht um das Kehren das Schnees zu kümmern, das machen Firmen...
ich freue mich über Dein Lob ..
beim nächsten Schnee lade ich Dich zur Schneeballschlacht ein...
wie wärs ?
Lieb grüßt❄️Renate

Syrdal


Nun endlich hat auch Köln mal rechte Winterfreude erlebt, wenn auch nur von kurzer Dauer. Umso schöner ist dein fröhliches Wintergedicht… sehr schön!

...sagt mit heiteren Wintergrüßen
Syrdal

ladybird

@Syrdal  

Oh,lieber Syrdal,
 Deine Winterfreuden waren so zauberhaft und ein bißchen nostalgisch (für mich) damit hast Du mir den Impuls zu meinen "Schnee-erlebnis" gegeben.
 Deine Landschaft ist bestimmt jetzt im Schnee noch beeindruckender?
Da lohnt sich ein "knirschender Spaziergang", ganz sicherlich....
Stellt sich mit Freuden
Renate vor....❄️
 

ahle-koelsche-jung

... und ratz fatz war es wieder vorbei. So blieb wenigstens das Verkehrschaos aus das hier in solchen Fällen herrscht.
Aber die Situation hast du wieder sehr schön festgehalten.

mit nem herzlichen Gruß 
dinge a-k-J

ladybird

@ahle-koelsche-jung  

Leeve Jung,
ist der Schnee etwas zu Euch über den Rhein gekommen?
Das übliche Chaos blieb auch aus, weil es ein Sonntag war.....
für Dein Lob dankt und grüßt Dich
❄️herzlich
Ding ahl Fründin...

Muscari

Tja, liebe Renate, bei uns war das Ganze auch nur von kurzer Dauer. Ich hatte nicht mal mehr die Zeit, ein Foto zu machen, denn schon war der Spaß vorbei. (Gebe ja zu, dass ich zu spät aus dem Bett kam).😉
Andererseits bin ich nicht allzu traurig, denn das Schneeschippen bleibt mir somit erspart.
Aber hier noch ein Foto aus dem Jahr 2010. Da sah das alles noch ganz anders aus...
AndreaIMG_1264xx.jpg

 

ladybird

@Muscari  

liebe Andrea, es war wahrhaftig kein "Zeitlupen-schnee", und Du konntest ihm noch etwas Gutes abgewinnen..
Das Foto von vor 10 Jahren....oweih...kann ruhig Erinnerung bleiben?mIst aber auch nur fürs Auge schön, für uns "Städter"
lieben Dank mit Gruß
❄️herzlichst Renate

Rosi65

Liebe Renate,

auf dem Foto sieht alles so schön frisch, hell und sauber aus. Es passt wunderbar zu Deinem Gedicht. Hier hat es gestern Vormittag zum ersten Mal geschneit. Ganz dicke Flocken wirbelten dabei langsam durch die Luft...fast wie in der Zeitlupe. Es ist aber nichts liegen geblieben, nur die Hausdächer waren etwas weiß gepudert.
Schon komisch, dabei liegt Köln doch nur 65km von uns entfernt.

Herzliche Grüße
    Rosi65

ladybird

Liebe @Rosi65  stell Dir vor, Köln ist so groß, dass es noch nicht einmal in allen Stadtteilen geschneit hat,
trotzdem war der "weiße Augenblick " richtig schön
Mit Dank für Deine Zeilen
grüßt h❄️erzlich Renate

ladybird

Jedem Herzen-spender als Dank ein Schneeflöckchen

katerignotus        ❄️     ❄️                                   ❄️
Songeur                                                   ❄️
Komet                                      ❄️
Tulpenbluete13          ❄️
schwabika                                         ❄️
alisika
nnamttor44             ❄️
WurzelFluegel                         ❄️
Monalie

Komet

Liebe Dom-Maus,
ein sehr schönes Winterfoto und ich dachte, ich könnte etwas von meinem Schnee abgeben. Wer noch Bedarf hat............gerne !!!!
Sicher wird diese weise Pracht in Köln bald wieder verschwinden. Geniese diese kurze Zeit.

Mit lieben Grüßen Deine WW-Maus

Tulpenbluete13

Liebe Renate

so kam der Winter bei mir an:

Heut am Morgen so um halb sieben
hat es mich umher getrieben
1 Stunde Morgensport
endlich war der Schnee dann fort
überall wo er da lag
wo ich ihn so gar nicht mag
die Schippe habe ich geschwungen
und es isr mir auch gelungen
die "Arbeit" positiv zu sehn
und wirklich es war richtig schön-
danach das Frühstück und Kaffee
da tat das "Kreuz" auch nicht mehr weh-
wissend, daß man "was" geschafft
gab für den ganzen Tag viel Kraft.

Dankeschön für Dein lustiges Wintergedicht...
Ja alles hat halt 2 Seiten...auch derWunter...lach..

eiskalte und schneebedeckte Grüße
Angelika⛄️

 

 

ladybird

@Tulpenbluete13  
Liebe Angelika,
 
Nach ein paar wenigen Stunden,
war unser Schnee verschwunden
ganz schnell war er einfach weg
jetzt zeigt sich wieder der alte Dreck

so ist das Schneevergnügen in der Stadt
dass man halt nie zu kehren hat....

wie Du schon sagst: auch der Winter hat zwei Seiten...
lieben Dank und Gruß
herzlichst
aus grauer Stadt und grauen Mauern
lacht Renate
in Deine veschneite Winterwelt....

.

 


Anzeige