Erster Monat im Jahr




Erster Monat im Jahr

Mit Frost kommt er
Macht glattes Eis,
und immer auch die Erde weiß,
dann schüttelt uns „Frau Holle“
vom Himmel, weiße Wolle.
tun vom Eislauf auf dem See,
abends dann die Beine weh,
sieht man die Stern´, besonders klar:
dann heißt der Monat Januar
RP

Anzeige

Kommentare (29)

ladybird Vielleicht kann ich auch Frau Holle zu "Microfaser-betten" überreden, dann bleibt der Schnee aus, aber es blitzt ab und zu im Bett, wenn zwei Fasern aufeinander treffen,lach,lach
Es hat mich riesig gefreut (der Dom geriet ins Wackeln) dass Du bemerkst, wie blinde Hühner immer dickere Körner finden....danke Dir sehr.
Dir wird es vielleicht auch so ergehen, wenn man nach einem Abstand seine Werke erneut liest, modelt man Vieles wieder um, die Reime reifen also mit,lach
herzlichst dat "Reimerlein vom Rhein"-Renate
ehemaliges Mitglied Liebe Renate!

Mit Vergnügen las ich Deine Zeilen.
Was ich schon vor einiger Zeit feststellen durfte...DU reimst Dich allmählich hoch zur Dichterin, legst an Qualität zu.
Fein gemacht!
Nachbemerkt hoffe ich allerdings, dass sich Frau Holle von meiner Faulheit anstecken lässt und die Betten höchstens mal noch ganz lässig etwas ausklopft, ohne große Schüttelei...

LG *O*
2.Rosmarie "...Damit Du nicht so lange frieren mußt, habe ich diesen Januar erst jetzt eingesetzt, so kurz vor Februar,obwohl dieser ja auch noch "grr grr"sein kann?
Liebe Rosemarie: da müssen wir durch!"

Liebe Renate, du bist einfach köstlich!

Liebe - vom Morgengang noch bibbernde - Grüße
Rosmarie
ladybird Schau wir haben inmitten der Stadt auch ein eigenes Häuschen, wir könnten jetzt die Schneehöhe auf den Dächern messen...lach,liebe Gitte,Du rettest Amseln, zu uns kommen Meisen. (die manche auch unter dem Pony tragen!!)
Morgens im Schnee und abends im Dschungle, versträgst eigentlich diesen Klimawechsel immer gut?
Freue mich sehr, auch Du machst mir Mut, hatte ich mir diesen doch glatt verderben lassen.
Wie Du es sagst:Mit Zuversicht in die Zukunft schauen...
so machen wir das,
herzlichst Deine ladybird in "grün"
ladybird Lach, mußte ich doch lange warten, bis der "Jamuar" auch zu meinem kleinen Gedicht passte.Du hast ihn mit Deinem Schnee auf Blatt sehr hübsch dekoriert,
danke und lieben Gruß
herzlichst Renate
Gitte45 so passend und schön dein Januar
und ich hoffe, es kommt wieder jeden Monat - dein Gedicht -

lass uns das alte Jahr ad acta legen und voll
Zuversicht in die Zukunft schauen

auch hier ist es seit Gestern wieder am schneien
und Herr und Frau Amsel, die in meiner Hecke wohnen,
lassen es sich an meinem Futterhaus gut gehen.



lieben Gruß nach Kölle und eine gute Woche
wünscht Gitte
floravonbistram und nun auch bei uns. Eis und Schnee, so muss der Januar für mich sein.
Liebe Grüße
Flo

Winter(floravonbistram)
ladybird Jetzt habe ich extra gewartet, bis wir hier im Rheinland auch endlich Schnee hatten, sonst wäre ich mit den Reimen nicht parat gekommen.Laut Wetterkarte sollte es flächendeckend Schnee geben:
Ich fürchte, wenn bei Dir das Päckhen mit Schnee ankäme,stündest Du in einer Wasserpfütze, auch wenn es Wasser vom Rhein wäre, Ihr habt doch in Brandenburg auch "ville" Wasser.Und wir hier ein Loch in der Schneedecke!!
Danke sehr und grüße herzlichst
Deine Renate
Landliebe Liebe Renate, schick mal was rüber von deiner weißen Pracht!
Hier griesegrau und vieles zeigt schon große Knospen und grüne Spitzen kommen aus dem Boden.
Ein liebreizendes Gedicht vom Januar und wie immer mit leicht schelmischer Feder. Bravo!
LG aus dem Modderbruch Birgit
ladybird ...da hast Du richtig getan, die Seele mit der Freude "aufgetankt", als mein Sohn im Alter von Deinem Max war, packte er mir jede Menge Schnee in die Kühltruhe.
Das gehört heute zur Familiengeschichte und darüber können wir immer wieder lachen.Es ist zu schön, Kinder zu beobachten,wie sie mit dem Schnee im Schnee umgehen?
Es sieht heute noch nach Schnee aus, wünsche Dir mit Max weitere "Schnee-genüsse"
Duck Dich, ich werfe den Dank und die Grüße per
Schnellball
herzlichst Deine Renate
ladybird Damit Du nicht so lange frieren mußt, habe ich diesen Januar erst jetzt eingesetzt, so kurz vor Februar,obwohl dieser ja auch noch "grr grr"sein kann?
Liebe Rosemarie: da müssen wir durch!
Vielen Dank und lieben Gruß,
herzlichst Renate
ladybird ....dann bin ich ja richtig glücklich, dass ich Dich, wie meine Freunde hier NICHT enttäuscht habe.Du hast mir ja auch etwas mentale "Starthilfe" gegeben und ich bin froh, sie auch angenommen zu haben.
Mit Dank und Gruß,
herzlichst Deine Renate
ladybird Auch über Deine worte freute ich mich, wußte ich doch, dass Du "noch nicht so gut" wieder sehen kannst.Du wirst "sehen" wenn Du wieder den richtigen Klarblick hast, dann blüht auch die Welt wieder.Frau Holle kann ihre Betten dann einmotten.
Gute Besserung und Dank,
herzlichst Deine Renate
2.Rosmarie Liebe Renate,

aus deinem Gedicht springt mich der Januar persönlich an! Brrr, ist der kalt - aber schööööön!

Danke für deine gelungene Kombination aus Wort und Bild!

Liebe Grüße
Rosmarie
ladybird Danke so sehr für Eure Freude über mein 1.Gedicht nach längerer Zeit, das macht mir neuen Mut, den ich verloren hatte.Ihr unterstützt mit Euren Gefühlen, die Ihr mich hier lesen laßt, einen neuen Start und gleich zum Jahresanfang,es freut mich wirklich sehr.
Danke Euch und lege Euch ans Herz: passt mir gut auf in Eurer "kleinen Straße" sie könnte glatt sein!!
herzlichst Eure Renate
ladybird Hattet Ihr nicht schon vor Weihnachten Schnee?
Über Dein so passendes, nettes Bild mit Deinen eben solchen Worten freue ich mich sehr, zumal Du mich an die Freuden der Kinder erinnertest, die wir vor vielen Jahre auch hatten?
Pitsche-patsche nass und steif vor Kälte hatten wir unser Vergnügen. Zu dieser Zeit sang Conny das Lied von der Schneeballschlacht- Muttern brachte die Schüssel mir heißem Wasser für die Eisfüße-beine.
Heute würden wir natürlich einen heißen Grog trinken?
auf die Nostalgie!!!!
herzlichst Deine Renate
ladybird So habe ich mit einem "schlechten Gewissen" an Dich gedacht...eigentlich an alle, die diese Arbeit machen müssen.
In unserer alten Wohnung haben wir Unterschriften gesammelt für einen Winterdienst, weil in unserem Haus nur betagte Leute wohnten.Es gab lange Debatten, weil es auch etwas kostete.Die Genossenschaft richtete nun auch den Winterdienst ein. Doch danach hatte es in Köln nicht mehr geschneit und wir wurden dafür verantwortlich gemacht. Nun sind wir dort weg und standen in Ungnade.
Endlich schneite es gestern sehr, ich erhielt mehrere Anrufe wie glücklich jetzt die Mieter sind keinen Schnee mehr räumen zu müssen.
Danke für Deine lieben Worte, ich schicke Dir eine Tube Voltaren,
herzlichst Deine "tauende"Renate-maus
nnamttor44 Ich habe es gestern genossen, den Schnee fallen zu sehen! Wohnte ich noch in meinem Haus, wäre ich wieder dran gewesen, den Schnee wegzuschieben. So aber konnte ich mir das Geschehen etwas schadenfroh anschauen und mich auf einen Schneenachmittag mit Max freuen!!

Herzlichst Uschi
indeed auch hier hat es gestern kräftig geschneit und wir mussten zwei Mal Schnee räumen und du weisst, hier sind nicht nur ein paar Meter vom Schnee frei zu halten . . .
Nachmittags fing es bereits an zu tauen und heute sind die Straßen verharscht.
Es war eine weisse Pracht, jungfräulich und schön hat alles ausgesehen. Jedes Zweiglein dick mit Schnee bedeckt und die Koniferen hatten dicke weisse Mützen auf.
Ich muss gestehen, ich hatte auf dein Monatsgedicht gewartet und nun ist es da. Danke dir sehr dafür.
Ganz liebe Grüße ein Stückchen weiter dem Rhein runter zu dir von
Ingrid
samti ich stelle mir gerade vor, wie wir alten Tanten mit Schlittschuhen auf dem See rum schlittern Anschließend haben die Ärzte Überstunden zu leisten.
Tilli hat es schon geschrieben. Du hast uns nun, wohl in Ermangelung der wolligen Flocken, den Januar gerettet. Nun warte ich gespannt auf diese neue Variante. Bei uns ist es nur grau und kalt, aber mit Vorankündigung für einen Farbwechsel. Dir einen warmen Platz auf dem Balkon und ein schönes Wochenende. Gruß Helga
tilli und du bist da, mit deinen Monatsgedanken.
Da warten wir schon auf unsere Ladybird. Es hätte was gefehlt
im diesen Monat.
So kam er doch dein Januar.

Vielen Dank mit Grüßen von uns
Tilli und Bruno
ehemaliges Mitglied ein sehr schönes Januar-Gedicht von Dir.
Leider sind bei uns noch nicht viel Flocken
angekommen und Frau Holle scheint im Moment
genau so faul zu sein...wie ich
Alle, die Schnee schippen müssen...tun mir
natürlich leid, aber die Kinder freuen sich und
wie schön wäre es...diese Schneemänner zu sehen
Danke für die schönen Zeilen sagt

Deine Moni!

Komet ich freu mich mit Dir, dass Du die Aussicht geniesen kannst......auch wenn Du tief in die Geldbörse greifen mußt.
Dafür mußte ich heute schon meine Knochen bewegen .....und schieben. Frau Holle hat aber kräftig ihre Betten ausgeschüttelt.
Noch ist kein neues Bild entstanden.
das alles ist mir eine Graus
nun geh ich nicht mehr aus dem Haus.

Das Dichten überlasse ich lieber Dir....lach...
Danke für Dein Januar Gedicht.

Mit lieben Grüßen von Deiner WW-Maus.
ladybird glaube Dir gerne, daß Du statt Schnee lieber Frau Holle und Wolle gehabt hättest.Soviel ich weiß, kannst Du doch auch stricken?
Wie ich kleiber schon schrieb, in der 5.Etage genieße ich den schönen Blick,dafür muß ich das Schnee-schippen halt bezahlen,
auch wenn es nicht schneit!!
Schippst Du den Schnee in den Rhein??
herzlichst Renate
ladybird hast meine Worte direkt in die Tat umgesetzt,lach
Ja, Wolle könntest Du vesrtricken und für Coco ein Mäntelchen weben, aber so mußt Du den Schnee schippen, das ist bestimmt ein Übel.Da habe ich gut lachen aus der 5.Etage und kann nur genießen.(ich habe dafür allerdings "Nebenkosten") Du siehst, alles hat zwei Seiten,
Danke mein Kleiberlein,
herzlichst D-Maus Renate
ehemaliges Mitglied da hat uns heute Frau Holle wohl ausreichend bedient - lach. Ich habe stundenlang Schnee geschippt.

Schön dein Gedicht.
Liebe Grüße
Gerd
kleiber Wenn das nur Wolle wäre ...dann würd das Fallen nicht so weh tun!
Aber Eislaufen auf Wolle...na ja das geht halt auch nicht!

Schick dir liebe Grüsse...Margit dein Kleiberchen
ladybird liebe amiga Carola, weißt Du, ja, es ist kurz, aber für länger zu schreiben, ist es zu kalt,br-br
da müssen wir uns warme Gedanken machen,Richtung bella Italia,
herzlichst Deine Renate
HeCaro gut ist es Dir gelungen, Dein Januar Gedicht.
Es ist zwar kurz aber alles was den Januar
aussmacht, steht drin.
Ich lese Deine Monats Gedichte echt gerne.
Liebe Grüße, Carola

Anzeige