Erstes Frühlings-Picknick


Erstes Frühlings-Picknick

1.Frühlings-picknick
 
Das nette Rotkehlchen-Paar
flog knapp über unser Haar,
sie bauen an ihrem Nest,
dafür sammeln sie fest.

Das Männchen tiriliert ganz laut,
während das Weibchen lieber baut.
Eine Meise will das Weibchen stören,
du solltest das Männchen schimpfen hören.

Ein Zeisig, gibt "seinen Senf" dazu,
in den Bäumen hat ´s keine Ruh
ringsherum ist  Mai,
und mittendrin: wir zwei.
 
RP

Anzeige

Kommentare (20)

Majorie

Sehr schoen, liebe Renate. Ich habe mich daran erfreut und war inGedanken
mit beim Picknick. - Wir werden heute auch picknicken (am Meer-es sind 20 Grad und Sonne).

An unseren farbigen 'Saengern' erfreue ich mich seit einiger Zeit. Sie sitzen in den Birken
vor meinem Officefenster und plustern sich auf waehrend ich ihnen lausche.

Auch ohne Sonne schaffen sie es, einen dunklen Tag zum Leuchten zu bringen.

Dein so schoen abgefasstes Gedicht bringt all dies zum Ausdruck, und dafuer moechte
ich Dir herzlich danken!

"So long" und liebe Gruesse nach 'Koelle' zu Dir, schickt   Ruth.DSC00928.JPGder can.Sommervogel 'Robin' auf dem Balkongelaender

 

ladybird

@Majorie  

wow hat Canada einen sehr schönen Sommervogel und zutraulich scheint er auch noch zu sein..
dann hast Du ja "drüben" den "Vogel abgeschossen",liebe Ruth...
Picknick am Meer ist auch reizvoll, ich finde spannend in die ankommenden Wellen zu schauen und was sie mitnehmen, wenn sie sich zurück ziehen...
Jetzt haben wir eine "win-win"-Situation....wie schön..
Dir gefällt mein und mir gefällt Dein Picknick
leider ist dazwischen ganz viel Wasser....ob Du noch ein bißchen Rhein mitbekommst, ist allerdings fraglich?
God bless you
Renate

ladybird

Für Andrea,
Carola,
Uschi,
Distelfink
debi
hinterlasse ich ein paar Herz  Herz  Herz   Herz  Herz  Herz  Herzchen als Dank
für die geschenkten Herzchen
piep-piep ich hab Euch lieb....

nnamttor44

Also, liebe Renate,

am gestrigen Geburtstag meines Schwiegersohnes beim Grillen auf meiner zukünftigen Terrasse konnten wir viiiiiele Vögel beobachten! Zwischen den vielen hiesigen Pferdekoppeln gibt es noch jede Menge Spatzen, Greifvögel stehen am Himmel, nach Mäusen oder anderem Getier suchend, ebenfalls diverse Störche ... Aber auch die Amseln und Finken und Rotkehlchen konnten wir hören und sehen.

Ist schon ein schönes Bild, wenn doch noch ein paar der Vögel bei uns leben. Und die nachbarliche Wiese ist voll Löcher von Wildbienen, vermutlich Weidenbienen, die dort ihre Bauten im Boden nutzen. Barfuß laufen müssen wir den Kindern derzeit verbieten, auch wenn sie nicht so stechwütig reagieren, wie die Honigbienen, wenn man sie stört.

Du hast doch sicher für Dein Frühlings-Picknick eine Wiese ohne Wildbienenlöcher gefunden?!

Danke für Deinen Frühlingsgenuss

sagt Uschi

ladybird

@nnamttor44  
Liebe Uschi,
ich habe alle Vögelchen, die über uns "flirteten" , hoch zum Geburtstag Deines Schwiegersohnes geschickt, als
Geburtstags-gruß
um mich Euch den Frühlingsgenuß zu teilen
mit Dank für Deinen fröhlichen " Pieps"
grüßt Dich
Renate

nnamttor44

@ladybird  
Ach daher das große Geflatter in unserem Garten ... Smiley

Herz mit Schleifelichst Uschi

Muscari

@nnamttor44  
Da höre und lese ich doch immer wieder, dass es DOCH noch viele Vögel und Insekten gibt.
Die Natur setzt sich trotz Katzen und dem vermaledeiten Glyphosat immer wieder durch.
Man soll also die Hoffnung nicht aufgeben
Danke und wie tröstlich, meint
Andrea

HeCaro

Liebe Renate, 
es ist so lieb ein Vogelpärchen beim Nestbau
zu beobachten. Und Du hast das so schön 
beschrieben, dass ich es lächelnd lesen musste.

Ja,  ringsherum ist Mai...und ich wünsche Dir einen wonnigen Wonnemonat.

Liebe Grüße, Carola 



 

ladybird

@HeCaro
Liebe Carola,
heute müßten wir auf unsere "Picknick-Wiese" den Schwimmreifen mitnehmen...er regnet bereits zwei Tage....
wir hatten gerade Glück zwischen zwei Sonnenstrahlen diese Zeit zu nutzen...
Danke für Deinen Besuch auf unserer Wiese
und hoffend auf restlichen Mai mit etwas mehr Sonne
herzlichst
Renate

protes

alle vögel sind schon da
das war ein mal
inzwischen sind es schon jed menge
die nicht mehr da sind
du hattes das glück liebe Renate
gelich zwischen drei verschiedenen zu sein
festhalten
einfach festhalten
 so lange es noch möglich ist
lg hade

ladybird

@protes  
Lieber Hade,
Du erinnerst mit dem so schönen Lied an meine Schulzeit, als in den Schulen und auch sonst noch gesungen wurde
es vermittelte nach dem Winter,  immer wieder den Frühling...
Danke für diese "Nostalgie"
wünsche Dir ein genüßlichen Vogelgesang in Deinem Garten
herzlichst
Renate

Muscari

Toll, wenn Vögel überhaupt noch da sind und so aktiv.
Hast Du schön beschrieben.
Leider hat diese Emsigkeit in den letzten Jahren nachgelassen. Vor allem auch, seit hier  FÜNF !  Nachbarskatzen herumstreunen.
Obwohl vor einigen Wochen jede Menge Federn um die Vogeltränke herum verstreut lagen, hat ein Meisenpaar es gewagt, einen unserer Kästen zu beziehen. Wenn das bloß gut geht...

Mit liebem Gruß,
Andrea

 

ladybird

@Muscari  
 Liebe Andrea,
da ich im 5.Stock wohne, traue ich mich die Balkontür vom Schlafzimmer offen zu lassen und ich höre ab 4 Uhr morgens die Vögelchen und kann hören, wie sie sich gegenseitig sogar
"Antwort " geben...
das ist zu niedlich und faszinierend
ich lade Dich ein  zum Übernachten bei mir
und zum morgentlichen Vogelkonzert
herzlichst
Renate

 

Roxanna

Bei deinem heiteren Gedicht, liebe Renate, muss ich an die Vogelhochzeit denken Zwinkern
 


Diese Geschäftigkeit animiert doch sicher sehr Verliebt. Gerne habe ich es mit Schmunzeln gelesen, danke dir und grüße dich sehr herzlich

Brigitte

ladybird

@Roxanna
Liebe Brigitte,
mit der Vogelhochzeit hast Du mir eine echte Freude gemacht
ich habe sie mir gleich mehrmals angehört.....
Auch dieses Lied gehört zum "Kindheits- Lieder-Repertoire" weil man es auch so lustig "spielen konnte"..
danke Dir für diese Überraschung,
ist Dir sehr geglückt
herzlichst
grüßt die "Braut", die Amsel
im weißen "Wamsel"...piep piep

Tulpenbluete13

Liebe Renate

es ist ja schön daß Du viele Vögel gehört
doch eines hat mich schon ein wenig gestört
denn was Wichtiges hast Du vergessen
gibt es beim Picknick nicht auch was zu essen?.......

meint schmunzelnd auf der leeren Decke sitzend
Angelika

ladybird

@Tulpenbluete13  
Liebe Angelika,
Du hast uns Deine üppig blühende Margaritten -Wiese an Deinem Haus vorenthalten....
die hast Du erst später vorgestellt..
und wir hatten bereits den Picknick-Korb schon gepackt , natürlich "bayerisch"
schwesterlein.jpg
und wir mußten lange nach einer bunten Wiese suchen.....
schade, so mußten wir das Bier alleinr trinken.....
aber im nächsten Jahr....kommen wir auf "die Wies´n", auf Deine
verspricht die vom Rhein
der Angelika vom Main....


 

Tulpenbluete13

@ladybird  
das machen wir liebe Renate, nur im Moment haben wir das Problem daß die Wiese nass ist. Da haben wir wieder das "nass-Spass"-Syndrom.... lach....
Danke für deas Foto mit dem bayrischen Brotzeitkorb..
einfach gelungen.
Lieben Gruß
Angelika

Manfred36

Ich hätte auch gern jemand, die mit mir mittendrin ist.

ladybird

lieber @Manfred36  
mein "Picknick-Partner " war auch nur imaginär und erfunden, zwecks besseren Reimes.....(leider)
gesteht
der "Marienkäfer" mit nur einem Flügel....

 


Anzeige