„Es dunkelt schon in der Heide“ – Singen Sie mit!


„Es dunkelt schon in der Heide“ – Singen Sie mit!


Hallo liebe ST-ler*innen,
 
bei YouTube gibt es Volkslieder zum Mitsingen. Ich habe hier mal eines, das ich schon immer sehr mochte, herausgesucht – und schon selber kräftig mitgesungen. Der Liedtext steht an passender Stelle großzeilig direkt im Video, so dass er gut mitgelesen werden kann.
 
Das finde ich nun auch für andere ST-ler*innen eine super Möglichkeit, mal wieder richtig frisch und frei mitzusingen.   
 
Dr. Benno Bulitta, alias Hatz von Hatzenstein, hat bereits einige Volkslieder zum Mitsingen  auf YouTube veröffentlicht.
 
Hier nun aber das heute von mir herausgesuchte „Es dunkelt schon in der Heide“:
 
https://www.youtube.com/watch?v=_i71zAiUCsA
 
Von Minnesänger Hatz von Hatzenstein (Dr. Benno Bulitta)
 
Text von ihm dazu bei YouTube: „Dieses alte Volkslied wurde aus mehreren Liedern zusammengestellt. ‚Ich hört ein Sichlein rauschen’ ist seit 1478 in Ostpreußen bekannt. Die Melodie stammt aus dem 19. Jh. (Heidelberg). In der 4. Strophe ist Frankfurt an der Oder gemeint. Die heutige Fassung ist von Anton Wilhelm Florentin von Zuccalmaglio (1803-1869). Viel Freude damit!“
 
 
Es grüßt herzlich
Angeli44 Lächeln

 
Bild oben: Eigenes Foto, Sommer 2013


Anzeige

Kommentare (5)

Manfred36

Allein zum Computer oder im Haus herum singen, berührt mich irgendwie kauzig. Aber oben auf meinem Piano steht ein dicker Band mit Volksliedern, wenn ich die spiele, kann ich auch dazu singen. Da ist irgendwie das eigene Gestikulieren wie bei einer Aufführung im Park dabei.
Gruß
Manfred

Angeli44


CIMG8986.JPG
Hallo Manfred, bei mir ist es umgekehrt. Ich graule mich, alleine Klavier zu spielen und Lieder dazu zu singen. Das Klavier ist auch extrem laut, und es kann von vielen anderen Bewohner*innen des Hauses gehört werden. Habe noch schnell ein Foto davon gemacht und sogar das „Große Deutsche Liederbuch“ dort plaziert. – Also, da passiert aber überhaupt nichts mehr. Ich persönlich finde es jetzt richtig gut, über YouTube solche Angebote wie die von Hatz von Hatzenstein zu haben;  ich kann dort richtig mitschmettern. 
 
Es grüßt und wünscht noch einen  musikalischen Tag
 
Angeli Lächeln

kleiber

Hallo...liebe Angeli ...

hörst du wie wir singen...es macht sehr viel Spass !!!

Danke für deine Anregung...das war ein guter Tipp...

Herzlich Margit ...

Angeli44

Guten Morgen Margit, habe gestern beim Herumstöbern bei YouTube noch ein netttes kleines Singvogel-Singe-Video entdeckt. Da dachte ich an dich. Trägst ja einen Vogel-Nicknamen.

Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=Q3e3RStVYck

Vielleicht gefällt es dir?

Einen schönen Julitag wünscht

Angeli44 Lächeln 

Angeli44

Hallo Margit, prima, freut mich! Mir geht es genauso wie dir. Es macht mir Spaß mitzusingen, und ich hoffe, dass es auch noch anderen ST-ler*innen so geht. – Werde ganz sicher noch weitere von Hatz und Hatzenstein gesungene Volkslieder  hier reinstellen.
 
Dir einen schönen Sommertag mit Gesang
 
Angeli Lächeln


Anzeige