Es erscheinen Engel am Himmel.....


...... sie gehen auf die Reise.


Am nächtlichen Abendhimmel,
erscheinen leuchtende Engel.
Gucken auf die Erde hernieder,
sagen, “singt ihr auch Weihnachtslieder“?

Von Liebe, Freiheit und Frieden,
nicht von Menschen die sich bekriegen.
Von glücklicher Zukunft auf dem Erdenball,
das ein Leben möglich macht überall.

Lasst uns der Armen und Kranken gedenken,
sie an diesen festlichen Tagen beschenken.
Nicht nur mit Gaben und Geschenken,
auch durch persönliche Gespräche lenken.

Überall auf unserer weiten Welt,
fehlt es an persönlicher Hilfe und Geld.
Gebt etwas ab vom schnöden Gut,
macht den Ärmsten der Armen mehr Mut.



© paddel.



Anzeige

Kommentare (21)

paddel ...... kommt dort die ganze Familie zusammen...
ein schöner Brauch. Die gemeinsamen, langen Mahlzeiten
fördern den Zusammenhalt.

Der bunte Teller ist auch bei uns ein überlieferter Brauch,
Jeder bekommt seine Naschereien, auch die Erwachsenen...

Aus Hamburg liebe Adventsgrüße
von Herbert.
Argapantus ...und die nicht nur zur Weihnachtszeit.
Wir wohnen auf dem Land,doch auch hier
gibt es Arme,Kranke und Einsame.
Es geht hier zu,wie in einer Großfamilie:
es wird zum Essen eingeladen,
zum Weihnachtsfest wird eine Überraschung gebracht;
und es wird fleißig gebacken.
Wir sind so ein kleiner Verein aus Einheimischen
und Zugezogenen,jeder gibt etwas von seiner Tradition dazu.
Die Franzosen kennen das Beschenken nicht so,doch es ist
gerne angenommen worden.
Weihnachten wird hier nur am 25. gefeiert,nicht davor und nicht danach.
Und ich habe auch den " bunten Teller" eingeführt,genau wie in Deutschland,
aus Karton,oder Papier.
Doch ohne Engel geht hier gar nichts!
Euch Allen eine schönen Advent.

Liebe Grüße von mir aus Südfrankreich,
Argapantus
paddel ...... in Verbänden und Organisationen
würde eine Gesellschaft zusammenbrechen.
Man kann den Wert dieser ehrenamtlichen Bürger
nicht hoch genug einschätzen.
Auch mein Dank an die Menschen die sich für andere einsetzen.

Danke Ruth
und eine besinnliche Adventszeit.

Liebe Grüße
von Herbert.
Komet ich kenne so einen lieben "Engel" der/die sich sehr für die Armen einsetzt und fast keine freie Minute in einer Suppenküche hat.
Sollte sie es lesen, dann hat sie meine allergröste Hochachtung für ihre Arbeit die sie leistet.

Ich wünsche allen einen besinnlichen 3.Advent.
Deine Freundin Ruth.
paddel ...... wann werden die Menschen es endlich begreifen
das wir nur als eine gesammte Einheit überleben können.
Einer hilft den anderen, so wie es früher und auch
in der Kriegs-und Nachkriegszeit üblich war.

Danke für deinen wahren Kommentar.

Liebgruß,
dein Freund Herbert.
kleiber ...muß nicht weit weg gehen um arme Menschen zu finden...oft ist es sogar der eigene Nachbar der verlassen und einsam vielleicht auch noch krank,zu Hause sitzt ...
Er wartet auf ein bischen Zuneigung und Liebe.
Ihn besuchen,ihm zuhören wenn er von seinen Sorgen erzählt ,ist oft mehr als große Geschenke....
Danke für dein schönes Gedicht,daß vielleicht viele Menschen zum Nachdenken anregt...
Liebe Grüße deine Freundin ...Margit...
paddel ...... dann wäre die Klimakatastrophe vollends angekommen...

Toll... so eine Weihnacht mit Gitarrenklang.
Könnte ich mir sehr gut vorstellen, es vermittelt
auch genau so ein schönes Weihnachtsgefühl wie hier zu Lande
mit den uns vertrauten Lauten.

Liebe Grüße nach Übersee
von Herbert.
paddel ...... heißt Freude und Besitz mit anderen zu teilen.
Leider gibt es noch zu wenig Einsichtige davon.

Gruß Herbert.
paddel ...... ist eine gesunde Mischung beim schreiben,
natürlich gepaart mit einem realen denken.

Ja... nur die "Siebenpünktler" oder "Elfpünktler"
sind die Originale aus dem Erzgebirge.
Unser Engelschor übt schon fleißig für das Weihnachtsfest...

Eine frohe Zeit weiterhin
und liebe Grüße sagt dir Herbert.
ehemaliges Mitglied auf reichtum zu schauen, macht keinen Mut.

Diro
paddel ...... Dir danke ich erst mal für deine
hervorragende gedankliche Auseinandersetzung
zwischen weiblichen und männlichen Engeln.
Um DER Engel zu heissen bedarf es zweifellos guter Taten...
so glaube ich... deswegen wurde der Engel als männlich bezeichnet...
Nichts gegen unsere Frauen... es sind Die Engel...
Persönlich habe ich DEN Engel gefunden.

Gruß
Herbert.
omasigi ich sitze hier in sommerlicher Umgebung heute bei 30 grad.
Und wirklich man kann so Weihnachten feiern.
Jetzt kommen die Gluehwuermchen hervor.
Abends in der Haengematte rauf schauend in Den klaren Sternenhimmel
kommen viele Gedanken, wenn ich dichten koennte wie Herbert..... kanns aber nicht.
Hier ist es Sitte, dass die Jugend am heilig Abend leise auf die Hoefe fahren und
mit Gitarrenbegleitung Weihnachtslieder singen.
An unserem ersten Weihnachten hier vor 26 Jahren wussten wir von dieser Sitte nichts
und wir waren schon schlafend im Bett.
So aus dem Tiefschlaf kommend, denkt man wirklich im ersten Augenblick es ist Engelsgesang.
Koperni-kuss es ist jedes Jahr ein gemischter Chor. Nur zur Info wegen Deiner Frage.
Helfen kann man hier immer.
Es ist ein Schwellenland.
gruessle
omasigi
indeed so sehe ich es auch, aber auch darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten, dass die Hilfe(-stellung) auch direkt am Ort ankommt und nicht in irgend welchen dubiosen Kanälen versickert.
Auf jeden Fall danke ich dir für dein Gedicht.
Herzlich
Ingrid
paddel ...... bezug auf die ganze Welt genommen... liebe Ingrid...
und eine direkte Hilfe kann man am besten "vor Ort" leisten.

Liebe Grüße
von Herbert.
Koperni-kuss mal so unner uns: so rischtisch glaube du isch jo nitt ann die Engel. Man wääs jo nitt so genau: sinn se do oder nitt, wenn ja, wo sinn se dann? Des fängt doch schon domitt an: sinn die männlich oder weiblich oder sonstwas. Es heißt zwar:der Engel,aber gemolt oder fotographiert (was jo eigentlich gar nitt geht) werrn se immer als Fraa oder Mädsche. Uff de ähne Seit gibts abba aach des Engelsche des mit Engelsgeduld und mit Engelsgesicht engelsgleich singe duht, uff de anner Seit gibt es de Engelbert und de Engelbrecht, die wo dann männlich sinn. Nix genaues wääs man do. Iss abba letztlich aach egal, Hauptsach se sinn do. Unn einen davon ,des iss sischer, gibt es ganz bestimmt.

*Koperni-kuss*
paddel ....... jeder irdische Engel
ist hier im ST herzlich willkommen.
Ich kenne sie und sie sollen bei uns bleiben.

Eine fröhliche Adventszeit
sagt dir Herbert.
indeed Da ist Hochsommer zur Zeit. Deswegen meine ich, wir hier sind gedanklich und gefühlsmäßig in Bezug auf Weihnachten zu sehr an die winterliche Jahreszeit "gekoppelt". Es dreht sich doch um a l l e Menschen auf unserem Globus.
Natürlich, insbesondere zu Weihnachten setzt man sich gedanklich damit auseinander.
Liebe Grüße
Ingrid
selena wie von Herzen kommend,
Deine Worte -

und - die kleinen "Siebenpünktchen"
sind auch bei mir daheim.

Eine "Gute Zeit"
in dieser Zeit,Dir und Deiner Frau
von selena.

Lieber Henryk,
wo ist denn dieser traumblaue Engel zu finden?
paddel ...... aber besonders an diesen Tagen
wo es draussen kalt und einsam wird um diese armen Mitmenschen.

Die Bedeutung des Weihnachtsfestes hat sich auch bei mir verändert.
Es ist ein Fest des Nachdenkens geworden, aber mehr in geistiger Hinsicht.
Ein Kirchengänger war ich nie und werde es auch nicht werden.
Auch zu Weihnachten werde ich die Kirche nicht besuchen.
Weihnachten hat eine ganz andere Bedeutung für mich gewonnen...
über das Leben nachzudenken... in aller Ruhe Erinnerungen
an mir vorbei ziehen zu lassen.

Ein großes Fest bleibt es auch für mich allemal.

Liebe Grüße
von Herbert.
henryk ...Manche Engel wollen auf der Erde bleiben und auch im STDeutschland im Exil leben......du kennst sie bestimmt gut.....Eine besinnliche Weihnachtszeit....HenrykWeihnachtsmaerkte(henryk)


indeed aber warum eigentlich nur zu Weihnachten? Ist dieses Fest der Liebe nicht auch eine Aufforderung an alle Menschen sich einfach auf den Sinn und Zweck zu erinnern und sein Leben entsprechend einzurichten? Ich meine damit nicht den Kirchengang. Wer ihn braucht soll es tun. Ich meine eher unser Denken und Handeln im täglichen Leben, ein bisschen mehr Platz einzuräumen für die Schwächeren oder in (auch seelischer) Not geratenen? Für alle die, die einen Menschen brauchen? Brauchen wir nicht alle einen Menschen, der für uns da ist? Wir das auch bemerken und uns darüber freuen?
Es ist eigenartig. Mit zunehmenden Alter wandelt sich das Weihnachtsfest für mich eher als ein Gedenktag, um mein
Leben und meine Einstellung dazu kritisch zu sehen.
Natürlich bleibt es trotzdem ein grosses Fest für mich und ich freue mich riesig auf das Zusammensein mit meiner Familie.
Mit lieben Gruß
Ingrid

Anzeige