Es fallen bunte Blätterhände.....


……Buntes Blätterdach.

Blätterhand…es ist Herbst,
warst grün, wirkst bunt gebrannt.
Fällst zu Hauf auf Wiese und Sand
und bedeckst weite Flur und Land.


Baum entlaste dich vom Laub,
erhole vom Sommer dein Haupt.
Ruhe dich aus im harten Winter,
das Frühjahr beginnt gelinder.

Dein Dach wird langsam verenden,
keinen kühlen Schatten spenden.
Wiedersehen wollen wir alle dich,
nächstes Jahr mit neuem Gesicht.



© by paddel.

Anzeige

Kommentare (10)

paddel ......Eigentlich...so glaube ich...
war das Jahr nicht befriedigend für mich.
Daher meine Ausritte in die Lyrik.
Werde im nächsten Jahr meine langgehegten Urlaubspläne
am Mittelmeer verwirklichen. Den ganzen Rummel hinter mir lassen.
Es gibt noch ein paar schöne Naturflecken dort unten.
Die will ich nutzen...auch um wieder mal zu baden im klaren, warmen Wasser
und um zu schnorcheln.

Danke und liebe Grüße zu dir,
von Herbert.
Geborgenheit wunderbar beschrieben
sehr leicht sanft wie hingetragen
mit aller Sinnlichkeit des Erspürens darin
und neuer Erwartung , mit neuem Leben
richtig schön
Grüße von Andreah
Geborgenheit
paddel ......Aber ich wohne in der Nähe des Stadtparks
und daher bietet es sich von selbst an, dort den
herbstlichen Spaziergang durch rascheldes Laub zu unternehmen.

Danke für deinen nochmaligen Eintrag.

Liebgruß von Herbert.
paddel ......aber wie lange noch?
wann werden aus den vier Jahreszeiten nur noch zwei.
Alles deutet darauf hin. Der Klimawandel ist unübersehbar.
Und was nützt es, wenn ein paar Länder ihre Schadstoffemissionen einschränken.

Danke und
liebe Grüße von Herbert.
ladybird Du hast einen so gefühlvollen Abschied vom Sommer beschrieben,ich las ihn,mitten in meine persönliche Abschiedsstimmung hinein,doch ohne Abschied gäb es kein Wiedersehen?So ist es ja bei unseren Jahreszeiten auch,doch dieser Kreislauf ist sicherer,meine ich?
Das Foto ist hervorragend, gemacht und ausgewählt,herzlichst Renate,lieber Herbert



indeed Bachbrett ein modriger Geruch. Als ich in der Stadthausbrücke gearbeitet habe, bin ich morgens immer vom Hauptbahnhof bis zur Stadthausbrücke soweit als möglich entlang der Alster gelaufen. War mir nie zuviel, weil ich den Weg am Wasser entlang so sehr mochte und immer noch mag. Hat zwar nichts mit dem Herbst zu tun, habe mich nur eben daran erinnert.
Mit herzlichem Gruß
Ingrid
paddel ......wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen
ihre Wärme nach einem langen Winter sich auf uns werfen.

Die Herbstzeit ist Obstzeit.

Aber auch der modrige Geruch am laubbedecktem Bachbett
und das fahle Sonnenlicht das sich durch das immer
weniger werdende Blätterdach der Bäume frisst.

Wie du sagst...alle Jahreszeiten haben ihre Vorteile
und sind schön...Nur Regen und Kälte zugleich gefallen mir garnicht.

Danke dir
und ganz liebe Grüße,
dein Herbert.
indeed durch den lichter gewordenen Wald erinnert. Wenn die Sonnenstrahlen sich brechen und insbesondere das Buchen- und Birkenlaub golden scheinen lässt. Der Geruch des Waldbodens intensiv ist. Ich mag es sehr.
Jede Jahreszeit hat ihr gewisses Etwas und ich liebe sie alle.
Danke Herbert, für dein schönes Gedicht.
Mit ganz lieben Gruß
Ingrid
paddel ......durch ihre bunte Vielfalt
und durch das abwerfen und sammeln
ihrer für Menschen und Tiere essbaren Früchte.

Oder auch durch ihre nicht essbaren...

Danke und einen lieben Gruß
von Herbert.
kleiber ....ist für mich die schönste Jahreszeit, in der Natur wird es vor dem kaltem Winter noch eimal richtig schön...die Laubbäume ziehen ihr schönstes Kleid an ,um uns mit ihren Farben noch eimal zu erfreuen...sogar die Menschen legen die Hektik des Sommers ab und gehen ruhig,die schöne Natur genießend spazieren....Ein schönes Gedicht...gefällt mir ...

Lieben Gruß deine Freundin Margit...

Anzeige