Es grünt so grün.....


Im Alter hat man meist ein weis(ß)es Haupt..
doch mein "Dach" ist grün.
Ich habe es dem Moos erlaubt
"da oben" einzuziehn...

Das bringt mir einen warmen Kopf
und "Grün" ist voll im Trend
spare Wasser auch in meinem Schopf
falls die Sonne zu sehr brennt.

Auch Unter-(ober?)mieter sind schon da-
sie dürfen mietfrei wohnen.
So ist es gut- denn Jahr für Jahr
Lässt sich die Umwelt schonen....

In meinem Bauch da steckte Holz..
Ich war einmal ein (Garten)-zaun.
Damals war ich richtig stolz
denn prächtig war ich anzuschaun.

Irgendwann war dann das Holz verwittert
..es löste sich von selber auf.
Zuerst- da war ich sehr verbittert..
Dann setzt´ich meine Kappe auf.

Es schließt sich nun für mich der Kreis
..alles wird von vorn beginnen.
Ach wie gut daß Jeder weiß..
ewig wird die Zeit verinnen.

Tuplenbluete 13
Angelika

eigenes Foto

 


Anzeige

Kommentare (17)

Tulpenbluete13

Liebe Ruth

Ich habe mich sehr über Dein Herzchen gefreut.

LG Angelika💚

Tulpenbluete13

Liebe Rosi,

ich komme gerade vom Friseur !!! (soviel sei verraten: Mein Haupt ist nicht grün- es war mir doch zu auffallend!!)....und habe mit Freude Deinen humorigen Kommentar gelesen.

Es freut mich daß Du auf dem "Spielplatz zur Fantasie" (toller Ausdruck werde ich mir merken!) einige denkwürde Vorschläge für die haarige Aufarbeitung der Frisuren von Männlein und Weiblein gefunden hast. Lach...

Ja Du hast recht es gibt einige Arten von Moos..Sie sind alle schön streichelzart. Da fallen mir gerade die "kurzhaarigen" Moose ein die wir immer im Wald geholt und zu Allerseelen auf dem Grab auf die freien "Plätze" dekoriert haben. Das sah wunderschön aus..... Wird heuer auch nicht mehr gemacht...Jetzt kommen Steinchen auf die Gräber... )....Aber das ist ein anderes (Gedicht-??)-Thema.

Ein dickes Dankeschön für Dich
lieben Gruß
Angelika

Rosi65

Liebe Angelika,

danke für dieses heitere Gedicht, dass uns den bunten Spielplatz zur Fantasie geöffnet hat.

Stell Dir vor, alle Senioren würden plötzlich mit hell-, blau- oder dunkelgrünen Mooshaarfrisuren über die Straßen spazieren. Moos ist ja ziemlich pflegeleicht, wächst schnell nach, und benötigt nur etwas Feuchtigkeit von oben. 😅
Ich denke da natürlich auch an die Herren der Schöpfung, die von der Natur nicht so begünstigt wurden. Sicher wären diese überglücklich, wenn sie wieder volles und farbenprächtige Haupthaar hätten, oder?
Außerdem ist dieses Häubchen auch noch sehr praktisch, denn es schützt  im Winter vor Kälte, und im Sommer vor zu großer UV-Strahlung.

Für die Damen würde ich gerne die Sorte "Goldenes Frauenhaarmoos" empfehlen, denn es kann tatsächlich bis zu 40cm lang werden. Somit eignet es sich ganz hervorragend für trendige Zopffrisuren.
Früher hat man es auch in der Seefahrt zur Herstellung von Schiffstauen verwendet (nur mal so nebenbei bemerkt).
Den Frisörbesuch kann man sich dann zum Glück auch ersparen, denn Dauerwellen und das Färben der Haare sind dann ja nicht mehr notwendig. 

Herzliche Grüße
    Rosi65

​​​​​ 

Tulpenbluete13

Allen die mir ihr (grünes) Herz geschenkt haben ein dickes Dankeschön:

Monalie
BMG
nnamttor
Muscari
Ladybird
Herrii
Songeur
Syrdal
indeed

💚
 

lillii

@Tulpenbluete13  
ich sehe gerade, dass ich nicht geherzt hatte,obwohl ich es wollte,,, habe es nachgeholt... LG Luzie👀

Tulpenbluete13

@lillii  

danke Du "herzige" Luzie,
lach......😉

lillii

Deine Verse und Dein Bild gefallen mir sehr gut
gekonnt anschaulich und vorstellbar verdichtet ..

Danke sagt mit liebem Gruß
Luzie

Tulpenbluete13

@lillii  

Liebe Luzie,

dankeschön für Dein Lob: Über ein solches aus "berufenem" Munde freue ich mich besonders...

Ich finde meine Motive immer irgendwo "weit" draußen wenn ich unterwegs bin..(Da macht es plötzlich "Pling" in meinem Kopf..lach-und schon formen sich die Verse,,,dann muss ich schnell heim zum Aufschreiben..).Du kennst das ja auch..,,,,

Ich wünsche Dir und mir daß wir noch lange draußen unterwegs sein dürfen....

bleib gesund und enen lieben Gruß zu Dir
Angelika

indeed

Liebe Angelika,

ein tolles Foto zu deinem interessanten Gedicht. Diese Sichtweise hat es in sich und man könnte es auch übertragen . . .

Sehr schön gelungen und ich danke dir fürs Teilen. Sie lieb gegrüßt und ich freue mich auf das nächste Gedicht von dir.

Ingrid

Tulpenbluete13

@indeed  

Liebe Ingrid,

Du hast es natürlich sofort gemerkt daß ich - wieder einmal- "zweideutig" geschrieben habe...lach...

Obwohl ich fast jeden Tag die gleiche Strecke laufe finde ich immer wieder interessante Motive... Die Natur ist so vielfältig. Gerade bei uns und in unseren Breiten......Man muss einfach die Augen aufmachen...Lach..

Aber Du kennest das ja auch....

Ich danke Dir für Deine netten Worte und wünsche Dir eine gute Zei und vor allem- bleib gesund

lieben Gruß
Angelika

 

Christine62laechel


So ist es, liebe Angelika - zuerst wird man verbittert, wenn wenn man merkt, dass da "das Holz verwittert"... Dann reißt man sich doch zusammen, Kappe auf, und - es wird schon werden, von vorn begonnen. Schön hast du darüber geschrieben.

Mit lieben Grüßen
Christine

Tulpenbluete13

@Christine62laechel  

Liebe Christine,

Du hast ja so recht....in unserem Alter ist man manchmal schon ganz schön "verwittert"
(die Parallele war gewollt..lach) Das merke ich besonders wenn ich am Morgen "frisch" aus dem Bett komme und in den Spiegel schaue......lach.

Es freut mich wenn Dir mein Gedicht gefallen hat und dankeschön für Deine netten Worte..

Ich wünsche Dir und mir daß wir immer die passende Kappe finden wenn wir mal wieder das Gefühl haben eine zu brauchen.....lach.

Alles Gute für Dich und bleib gesund
lieben Gruß
Angelika

ladybird

ein sehr "zeitgemäßes  und umweltbewußtes " Gedicht ist Dir,
liebe Angelika richtig gelungen..
Du  hast diesem Stein geholfen: aus der Not eine Tugend geschehen zu lassen und obendrein  noch eine "Wohltätigkeits-einrichtung", er bietet Asyl für Unter-und Obermieter, die sehr sozial sogar mietfrei wohnen dürfen...Wo gibt es denn so etwas?
Facit: GRÜN ist doch nicht so schlecht..
Mit lieben Gruß,lacht sehr amüsiert
Renate, die vom Rhein
.

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Renate,

es ist schon erstaunlich was Du alles aus meinem Gedicht heraus gelesen hast... Hut ab vor Deiner Fantasie..!!!!
Aber Du hast es schon treffend analysiert.....lach....

Manchmal es das schon richtig "schlimm" bei mir. Meistens ist mein Kopf leergefegt (meist nach einem Gedicht- bitte keine falschen Schlüsse ziehen- lach)
und dann sehe ich was - und es macht "Klick" und schon geht alles von vorne los..lach.
Du weisst Bescheid.

Dankeschön für Deinen treffenden lustigen Kommentar
lieben Gruß nach Kölle
Angelika

 

ehemaliges Mitglied

Wertvolle Gedanken schön in Worte gebracht.😌

Tulpenbluete13

@BerndMichaelGrosch

Lieber Bernd-Michael

wirst Du wirklich so "doppelt" angesprochen? Oder kann man auch BMG sagen (hört sich aber doof an, ählich wie BMW)

egal- wie auch immer: Ich danke Dir für Deinen kurzen prägnanten Kommentar - er zeigt mir wie man mit wenigen Worten viel ausdrücken kann, Daumen hoch..👍..

Dir noch einen schönen Tag
lieben Gruß
Angelika

ehemaliges Mitglied

@Tulpenbluete13  Nein, das BMG steht quasi als Bestätigung (Copyright-Zeichen) , so dass klar ist, dass alles aus meiner Feder, respektive Bildbearbeitung stammt. Es ist das Kürzel meines Namens...


Anzeige