Es ist einfach nur schön

Autor: ehemaliges Mitglied

Es ist einfach nur schön

Ostermontag.
Keine Wolke am Himmel.
Die Sonne schickt ihre
Strahlen durch das leuchtende Blau.
Ein leichter Wind weht durch
das hellgrüne Blätterkleid
Schatten spendender Bäume.
Aus den frischen Blüten des
Waldmeisters strömt betörender Duft.
Vögel zwitschern melodisch
in den unterschiedlichsten Tönen.

Elstern fliegen
mit schwerem Geäst
-Lastkähnen gleich –
fast zu Boden sinkend
durch die Luft,
machen Atem holend
Halt auf dem First unseres
Hauses, um dann mit neuer Kraft
in der Astgabel einer Birke zu landen.
Die Vogelwohnung nimmt langsam Formen an.

Ein Amselpärchen hat seine
Kinderstube im dichten Waldgeißblatt
oberhalb des Gartenhäuschens
eingerichtet. Blaumeisen
haben es sich in dem am alten Ilex
hängenden Nistkasten gemütlich
gemacht. Hin und wieder ist bei
der Speisung der Jungvögel
ein lautes Piepen zu hören.

Duftender Kaffee und frisch
gebackener Eierlikörkuchen
stehen für uns auf dem Gartentisch
bereit. Es ist einfach nur schön.

traumvergessen Ostermontag 2011



Anzeige

Kommentare (18)

koala Ja, Eierlikoer kann man selbst herstellen. Meine Mutter machte ihn frueher selbst zu Festtagen. Heute frage ich mich, was geschah damals mit dem vielen Eiweiss.
Hier waere es kein Problem. Man macht "Pavlova"daraus, ein Kuchen, der nur aus Eischnee und Zucker besteht und hier sehr beliebt ist.
Die Voegel brueten bei uns ab Herbst. Aber wir sind ja nur ein klitzekleines Stueckchen von Austalien. Wie sie es dort, wo es auch Eis und Schnee gibt, machen, weiss ich nicht.
Lieber Gruss
Anita/Queensland
sarahkatja Danke, für Deine Antwort.

Ein ungereimtes Gedicht bedarf großer Beobachtungsgabe,
und einer feinfühligen Interpretation. Schon oft, konnte ich das
hier bewundern. Meine Gedichte, falls man sie so nennen darf,
sind Kinder des Augenblicks. Meistens humoristischer Art, doch ich
brauche einen Anstoß, ich kann nichts erfinden.
Habe es jedenfalls noch nicht versucht.

Immer gab es einen Anlass oder ein Ereignis, welche mich spontan
inspirierten.
Mir fehlt die Geduld zu pfeilen. Manchmal bin ich, wenn ich es nach
längerer Zeit wieder lese, ganz erstaunt, über das, was ich einmal
schrieb.
Mit einigem bin ich zufrieden, aber hin und wieder kommt mir schon
der Gedanke, „Das“ hättest du besser machen können.

Auf noch viele Gedichte, ob in Reim oder ungereimt,
freut sich Sarahkatja


ehemaliges Mitglied ich freue mich sehr darüber, dass dein Ostermontag so schön war wie meiner. Es ist gut, wenn mann so richtig vom Alltag abschalten kann. Ich danke dir, dass du mich so siehst, wie du es kommentiert hast. Das Gleiche möchte ich auch von dir sagen.

Ich drücke dich lieb
dein Gerd
ehemaliges Mitglied Dein Ostermontag war wunderschön, genau so wie Deiner.
Du hast ihn wunderschön beschrieben, lieb und gefühlvoll,
genau so wie Du es auch bist.

Es drückt Dich lieb
Deine Silvy
ehemaliges Mitglied das mit den unterschiedlichen Jahreszeiten auf den verschiedenen Halbkugeln kannte ich schon, nicht aber - wie du schreibst - dass auf der südlichen Halbkugel - also bei dir, die Vögel im Herbst brüten. Ich dachte, dort würde das auch im Frühling geschehen. Da habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Na ja, Eierlikör kann man auch selbst machen, wenn man ihn nicht zu kaufen bekommt. Habe ich auch schon einmal gemacht. Im Internet habe ich z. B. ein ähnliches Rezept gefunden, wie ich es auch schon einmal gemacht hatte. Eins von vielen Eierlikörrezepten Ich mag den Eierlikör auch gerne so trinken. Ich kann mich daran erinnern, dass wir ihn als Kinder schon einmal zum Naschen - na ja, zum Probieren - bekommen haben.

Liebe Grüße nach Australien
Gerd
ehemaliges Mitglied den Tausch gehe ich gerne ein: Rhabarberkuchen gegen Eierlikörkuchen. Frischer Rhabarberkuchen könnte Eierlikörkuchen gar noch übertreffen. Danke für das Angebot. Und zur positiven Lebenseinstellung: Schön, dass wir da auf einer Wellenlänge sind. Natürlich gibt es auch dunkle Tage. Aber aus diesen Tagen möglichst schnell wieder herauszukommen, bedarf dieser positiven Lebenseinstellung, die nichts mit Selbstbetrug zu tun hat.

So machen wir es uns dann auf der Gartenbank oder am Tisch bequem und philosophieren ein bisschen.

Liebe Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied ich schwanke auch oft hin und her, ob Reim oder ungereimter Vers. Dabei kann ich deine Aussage nur unterstreichen. Aus dem Bauch heraus gelingt kein gereimtes Gedicht. Ein Reim muss kunstvoll geschmiedet werden - was sicher auch seinen Reiz hat. Das kennst du ja. Manchmal schmiede ich auch. Dann ergibt sich ein "Kampf" zwischen Bewusstsein und Unter- bzw. Unbewusstem. Wenn es gelingt, beides in Einklang zu bringen, dann ist es perfekt. So ergibt sich ein richtiges Kunstwerk. Nicht gereimte Verse bedürfen auch einer gewissen Melodik. Sie sind aber wesentlich einfacher und wie du richtig sagst, sie kommen aus der Tiefe. Beherrscht man die Reimtechnik und besitzt einen großen Wortschatz und könnte beides so gut miteinander verbinden - das wäre das Optimum.

Liebe Grüße
Gerd
koala Du geniesst bei herrlichem Fruehlingswetter Deinen Garten und bewunderst die Emsigkeit der Voegel, wie sie bauen und fuettern.

Hier in Australien im Suptropischen fangen die Voegel jetzt im Herbst an mit Nestbau und Brueten. Der Sommer, also Dezember bis Ende Februar, ist anscheinend ungeeignet fuer diese Aktivitaeten.

Ich hatte in Deutschland ein Rezept wo auch der Eierlikoer ueber den Kuchen geschuettet wurde. Aber hier nuetzt mir das beste Rezept nichts, egal ob in oder ueber den Kuchen, da es keinen Eierlikoer zu kaufen gibt !!!

Es gruesst von der suedlichen Halbkugel, wo jetzt Herbst ist
Anita
nixe44 ich mag Deine geschriebenen Worte, sie lassen Zufriedenheit erkennen.
Diese Lebenseinstellung teile ich mit Dir und vielen anderen Menschen.

Dein Garten ist wie immer, super hoch 3 und den Kuchen lasse ich mir gedanklich auch
gut schmecken. Ich hoffe sehr, dass ich ein Stück abbekomme.
Wir können auch einen Tausch eingehen, Eierlikörtorte gegen frischen Rhabarberkuchen.
Lieben Gruß
Monika
sarahkatja

Ich mag geschriebene Gedanken, die sich nicht reimen müssen.
Sie können soviel aussagen, was man, ist man an Reime gebunden, nicht sagen kann.

Ein gereimtes Gedicht entwickelt eine eigene Dynamik, zwingt uns zu sagen, was wir vielleicht so nicht wollten.

Leicht ist des ungereimten Gedichtes Fluß und doch so aussagekräftig.

Nur, ich trau mich nicht, vielleicht gerade deswegen.
Gruß von Sarahkatja
ehemaliges Mitglied ich lasse dich gerne daran teilhaben. Hier, hast du virtuell ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee. Die Umgebung kennst du ja.

Liebe Grüße
Gerd
ehemaliges Mitglied die Version mit dem "Eierlikör über den Kuchen schütten" kannte ich noch nicht - lach. Das hätte auch meine Idee sein können, die Vogelstimmen der Umgebung zu analysieren. Schön habt ihr das gemacht. So habt ihr Ostern mit dem Bilderbuchwetter so richtig genießen können und du konntest die Arbeit, die dir der Garten macht, vergessen bzw. dich daran erfreuen, was du schon alles geschafft hast.

Liebe Grüße
Gerd
tilli Auch nach diesen wunderschönen Wetter zu Ostern.
Dein Kuchen geniessen in dieser Stimmug, ja das wäre schön.
Also dieses Gedicht bringt uns das Gefühl, wie schön so ein Momment
in der Natur sein kann.
Viele Grüße Otti.

indeed Sehr schön hast du die Stimmung im Garten am Ostermontag eingefangen und erzählt. Die Gemütlichkeit und das Wohlbefinden springen auf den Leser über...
Den Eierlikörkuchen kenne ich aus verschiedenen Rezepten.... am liebsten den, wo noch frischer Eierlikör drüber gegossen wird - lach.
Wir haben uns bei Grillgut und guter Atmosphäre den Sonnenschein im Garten gut sein lassen. Eine kurze, aber schöne Zeit. Dazu ein Quiz der Vogelstimmen aus dem Internet und mit den Stimmen der Vögel der Umgebung
verglichen. Ein Bilderbuchwetter hat auch für gute Stimmung gesorgt. Sommer im April... selten und dafür um so schöner.
Lieber Gruß
Ingrid
ehemaliges Mitglied ja, es stimmt, man kann im Leben nicht alles haben. Aber sieh die positive Seite: So hast du alternativ eine schöne Blumenwiese - Farbenmeere - . Ja, der Eierlikörkuchen war ein Experiment von mir, ist gut gelungen. Hier - nimm ein Stück. Und der Gedanke an Bärlauchpesto mit Brot - einfach schön - lach.

Alles Gute für dich
Gerd
Ela48 was für ein bezaubernder Garten. Glückwunsch!

Leider mussten wir sehr viele Bäume fällen, weil wir eine Solaranlage auf das Hausdach bekommen haben. Leider kann man nicht alles haben.
Es hat mir sehr weh getan, als die Bäume, die Klaus eigenhändig gesetzt hat!

Von dem Eierlikörkuchen hätte ich auch gern ein Stück.
Bärlauchpesto, herrlich. Kennst du Brot mit Bärlauch?
Deine für Deine Gedicht.
Das bist eben du
herzlcihe Grüße, Ela
ehemaliges Mitglied gerne hätte ich dir von dem von mir gebackenen Eierlikörkuchen abgegeben. Ich freue mich, dass du die Gartenansichten mit mir teilst. Gestern Abend habe ich dann erstmalig von den Bärlauchblättern ein Pesto gemacht. Es wurde aber auch Zeit, da der Bärlauch zu blühen anfängt und dann läßt er sich nicht mehr so gut verwenden. Es roch noch heute Morgen nach Knoblauch in der Wohnung - lach.

Ich wünsche dir einen schönen "Nach-Oster-Dienstag".
Herzliche Grüße
Gerd
seelchen ---ES IST EINFACH NUR SCHÖN---deinen naturgarten zu sehen.......in dem schattenspendende bäume stehen....eine gemütliche sitzgruppe.......verschiedene blumen und sträucher......
gewollt naturbelassen.......
durch die vielen bäume und sträucher fühlen sich auch verschiedene vögel wohl,die euch zur kaffezeit ein ständchen gebracht haben....
ich hätte gerne auch bei euch gesessen---AN DIESEM SCHÖNEN OSTERMONTAG---
aber---auch wir haben in unserem naturgarten gesessen....bei vogelgesang....leider hatten wir keine eierlikörtorte.... ...lache......
ich freue mich ,dass du ostern auch so gemütlich verbringen konntest....und es für uns so schön wiedergegeben hast.....
alles liebe...seelchen..

Anzeige