Es ist nie zu spät



Ein Blumenstrauß sagt mehr als tausend Worte, denn das Überreichen eines Blumenbouquets aktiviert im Gehirn die gleichen Bereiche, die auch für das Verarbeiten von Sprache zuständig sind.
Diese Tatsache konnte ich am eigenen wahrnehmen.
Seit vielen Wochen muss ich mich schon als Hausmann betätigen, z.B. Essen kochen, Wäsche waschen, Staubsaugen, meine Frau versorgen und natürlich Einkaufen.
Heute, nach vielen Jahren, habe ich mal wieder ein Blumengeschäft aufgesucht, ganz unbewusst, ohne Zielvorstellung, einfach nur so.
„Kann ich ihnen behilflich sein?“ wurde ich von der Verkäuferin aus meinen Träumen gerissen, denn ich wusste wirklich nicht, warum ich den Laden aufgesucht hatte.
Ganz verdattert antwortete ich:“ geben sie mir bitte ein paar Blumen!“
Egal, antwortete ich auf die Frage der Verkäuferin, welche Blumen es denn sein dürften, nur schön müssen sie sein.
Sie machte mir einen herrlichen Strauß bunter Herbstblumen fertig, ich bezahlte und schon war ich wieder draußen.
Die ganze Sache war mir irgendwie peinlich, denn die Verkäuferin musterte mich von oben bis unten und wird wohl gedacht haben, der Knabe hat wohl ein Stelldichein und ist schüchtern wie sonst was.
Naja, ich habe mir die Blumen unterm Arm geschnallt , um sie anschließend im Kofferraum meines pkw unterzubringen.
Auf der Heimfahrt gingen mir natürlich unsagbar viele Gedanken durch den Kopf, wie ich es meiner kranken Frau glaubhaft beibringen könnte, dass ich für sie Blumen gekauft hatte, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.
Denn es ist wirklich schon viele Jahre her, als ich meiner Frau das letzte Mal Blumen geschenkt hatte. Das ist nicht in Ordnung und dafür schäme ich mich auch.
Ob sie wohl gedacht haben mag, ob der Herby etwas zu verbergen hat, denn dieser plötzliche Sinneswandel kam für meine Rita doch etwas unverhofft….glaubte ich zu wissen…..
Nun, ich hatte mich für Blumen entschieden und wollte die Übergabe am Krankenbett meiner Frau auch nicht noch länger hinaus zögern.
Ich betrat ihr Zimmer mit einem unbeholfenen Lächeln, etwas verschämt und schüchtern, den Blumenstrauß hinterm Rücken versteckt und sagte, so mehr als beiläufig:“Ich hab dir ein paar Blümchen mitgebracht!“, damit du wieder schneller gesund wirst……
Sie sagte eine ganze Weile kein Wort, wir schauten uns nur in die Augen, so tief, als würden wir uns gegenseitig in die Seele schauen.
Wir waren beide nicht in der Lage, auch nur ein Wort zu sagen, Schweigen, nichts als Schweigen.
Mir kam es wie eine Ewigkeit vor, aber dann brachen sie aus, die Gefühle mit all ihrer Macht, wir lagen uns dankbar in den Armen, wir wussten beide, dass das Schweigen viel mehr aussagte als es je Worte vermögen.
Es war einfach nur Dankbarkeit, Dankbarkeit von beiden Seiten, Dankbarkeit für 43 Ehejahre, aber auch Dankbarkeit für die Blumen, die sie in den vergangenen Jahren so vermisst hat.
Nun wird sich die oder der eine die Frage stellen, warum ich in den letzten Jahren meiner Frau keine Blumen mehr geschenkt habe.
Ich könnte diese Frage nicht mal beantworten, weil ich es einfach nicht weiß.
Es ist wahr, dass meine Einsicht wirklich spät kommt, aber kommt sie wirklich zu spät?
Ich behaupte einfach, dass spät nie zu spät sein kann….

herby

Anzeige

Kommentare (11)

marianne warst du nicht auch der.....mit den Kochversuchen?? :)
Ich weiss es nicht mehr richtig.

Aber im Ernst: es ist m.E. die Altersweisheit, die dich veranlasste, Blumen zu kaufen.
Bei uns sind es 46 Ehejahre.... es geht uns besser zusammen als, sagen wir, vor 10 oder 11 Jahren...
Dir und deiner Frau alles Liebe!
herzlich, Marianne
chris33 dein Artikel hat mir gefallen, hat ins Herz getroffen-alles Gute für Dich und Deine Frau. Liebe Grüsse Christel
ehemaliges Mitglied der kuckuck weiß es sicher auch nicht *gg

weiterhin gute besserung für rita - und noch viele blumensträuße für sie!

regenbogen44 ich wünsche Deiner Frau gute Besserung. Dein Bericht macht mir eine kleine Gästehaut, Blumen zu bekommen ist wunderschön ob krank oder gesund ist, ob Hochzeitstag oder Geburtstag, wenn es von Herzen kommt, brauct man nicht viele Worte.

Schreib weiterhin du hast einen guten Schreibstil, weiterhin eine gute Ehe und alles Gute von meiner Seite.
ehemaliges Mitglied Ich finde Deinen Bericht ehrlich und toll. Es wird vielen Männern so gehen wie Dir. Deine Frau wird die Blumen besonders zu schätzen wissen. Du wirst ja statt Blumen auch mal ein liebes Wort gehabt haben. Es gibt viele Gesten womit man seiner Frau zeigen kann, was sie einem wert ist. Ich bekomme seit 4O Jahren jeden Freitag meinen Rosenstrauß, aber manchmal wäre mir ein Wort lieber. So unterschiedlich sind nun mal die Menschen. Deiner Frau wünsche ich gute Besserung und Dir, daß Du den Weg zum Blumenladen nicht vergißt.
Liebgruß Monika
herbylein ich habe schon so manche blume aufs grab gelegt, aber vergebens? nee, die erfüllten alle ihren sinn......
mlg...herby
minu Das ist schön von Dir, es ist wirklich nie zu spät, für liebe Gesten,
doch auf einmal ist es dann eben doch zu spät und die Blumen auf dem Grab, sind
vergebens.
Lieben Gruss Emy
herbylein ich habe eigentlich nie mit blumen gegeizt, nur in den letzten paar jahren habe ich das einschlafen lassen. warum weiß der kuckuck....
danke für deinen netten kommentar.
mlg ...herby
Drachenmutter Das ist wunderschön Herbylein. So geht es glaube ich vielen Männern, auch meinem. Sie glauben, ihre Frau weiß schon, dass sie sie lieben, da braucht es keinen Blumenstrauß und dann sind sie tief gerührt, wenn ihre Frau allein durch einen Blumenstrauß solche tiefen Gefühle zeigt.
Man Herbylein, ich hab' jetzt richtig Gänsehaut. Vielleicht sollte ich diese Begebenheit mal meinem herzallerliebsten Gatten zu Lesen geben? Aber nein, das wäre ja ein Wink mit dem Zaunpfahl. Da muss er schon selbst drauf kommen. Wie Du schon schreibst, es ist nie zu spät.

Deiner Rita weiterhin gute Besserung.

Liebe Grüße,

woelfin
herbylein danke dir für deinen lieben kommentar.
jedenfalls habe ich mir fest vorgenommen, in zukunft nicht mehr mit blumen zu geizen.

mlg....herby
ehemaliges Mitglied Deine Rita wird sicher überrascht sein, aber auch hoch erfreut.
Sie kennt dich wie keine andere, deshalb wird sie den Blumengruß
schon zu würdigen wissen.

Schön, wenn du solcher spontanen Eingebung gefolgt bist und
deiner Frau einen Blumenstrauß mitbringst.

Vielleicht solltest du das öfter tun?

Ich wünsche dir und deiner Rita
ein wunderschönes Wochenende.

deine/eure Freundin Karin

Anzeige