es krabbelt noch..........


die Maikäfer aus Kindertagen, die in einer Zigarrenkiste vom Opa aufbewahrt wurden. Dieses Kistchen stand auf dem Nachttisch drauf, mit ein paar Löchern reingebohrt und nun werkten sie die ganze Nacht.
Schlafen konnte ich nicht wirklich.....zu viel Lärm störte meinen Schlaf.
Irgendwann, ganz in der Früh, stand ich auf und riß das Fenster auf.
Mit angeklappten Deckel schmiß ich die Schachtel aus dem Fenster raus.
Platsch...landete sie im Hof....doch nichts rührte sich, sie waren alle noch steif von der fast bewegungslosen Nacht?
Was hatte ich nur getan? mein Gewissen ließ mich nicht mehr schlafen.
Ich schlich hinunter um nachzuschauen - der Deckel hatte gehalten - die Käfer waren noch drin. Doch was tun?
Ich entschied mich für die Hühnervariante und stellte die Zigarrenkiste mit geöfnneten Deckel ins Hühnerhaus.
Und schon brach ein Riesengeschrei bei den Hühnern aus.......
Mein Bäckervater war sofort auf den Beinen und schaute nach.
Mich er wischte er auch noch und eine Standpauke war fällig, da ich die Hühner nicht mit so viel Maikäfern füttern sollte. Die Eier nehmen den Maikäfergeschmack an und er könnte sie nicht mehr in der Konditorei verwenden, das leuchtete ein.
Jedenfalls war der Maikäferspaß zu Ende, für mich und den Hühnern, für alle Zeit.
Einen lieben Krabbelgruß
das Moni-Finchen


Anzeige

Kommentare (2)

omasigi Liebes Finechen,
auch ich habe Maikaefer gefangen und Omas Huehner bekamen davon auch welche ab.
Hallo Syrdal,
dunkel erinnere ich mich, dass wir auch Berufe den Kaefern gegeben haben. Hing das nicht mit ihren Fuehlern zusammen?
Lang lang ist es her-

gruessle
Sigrid
Syrdal
hätte ich es übers Herz gebracht, Maikäfer den Hühnern zu deren Fraßvergnügen hinzugeben. Nein, meine Maikäfer aus dem nahen Buchenwald hatten es gut, sie bekamen neben den fein zugeordneten Berufen wie Bäcker, Pfarrer, Schornsteinfeger, Lehrer, Müller und Polizist auch jeder seinen eigenen Namen, z.B. Klaus, Fridolin, Hannes, ja sogar auch Marianne und Angelika - und freilich ihre Lieblingsspeise frische Blätter aus der Buchenhecke unten am Bach. Letztlich aber durften sie noch vor dem Schulbeginn hinauf in den blauen Himmel fliegen und so war ich dann doch ein sehr, sehr zufriedener
Syrdal


Anzeige