es war einmal ...

....es war einmal ....
 
Ich bin aus Salz und etwas Mehl entstanden
und hab als Gärtnerin so überlebt-
mir kam mein Garten zwar schon lang abhanden -
obwohl mein Sinnen stets noch nach  ihm strebt.
 
Jahrzentelang  lag ich im  dunklen Schrank
vergessen, meine Zeit die war einmal.
mir war vielmals ums Überleben bang;
war doch die Salzteigzeit einst genial.
 
Bei Zeiten ändern sich der Menschen Ziele;
auch Rupfenpuppen hatten ihre Stunde.
Es gibt der Hobbys, die sie lieben, viele;
ich kam durch Zufall  nur in diese Runde.
 
Nun hoffe ich, da man mich hat gefunden
dass ich sie drehen kann.... noch ein, zwei Runden...
 

© Luzie Ru.
 

Anzeige

Kommentare (8)

Tulpenbluete13

Ja liebe Luzie,

es gabe einmal eine Zeit das war das "Salzteig-Backen" richtig modern....aber nachdem man diese Figuren nicht essen konnte (lach) und sie - wenn man nicht vorsichtig war- auch zerbrochen sind....habe ich meine ungeschickten Finger davon gelassen.

Momentan leben sie im Kindergarten und in der Grundschile wieder auf...lach..

Deine salzene Dame ist ja ein richtiges Kunstwerk genau wie den Sonett..

habe alles gern gelesen und betrachtet

lieben Gruß
Angelika

protes

so hat alles seine zeit
ich habe auch noch zwei in der küche hängen
ich habe sie heute etwas gereinigt 
ich denke sie sind mir dankbar
und ich bin es dir liebe luzie
weil du die reime zu deiner gärtnerin geschrieben hast
und mich damit aufgefordert meine beiden vom 
küchendunst zu befreien
ich hoffe sie werden es überleben
liebe grüße
hade

lillii

@protes  

hoffentlich hast Dusie nicht gebadet lieber hade 😉

lieben Gruß
Luzie

protes

@lillii  Du meinst wie bei w, Busch
und die moral von der geschicht
bad zwei in einer wanne nicht  lach

indeed

Liebe Luzie,

auch ich habe Salzteigarbeiten früher getätigt. s war eine schöne Zeit, obwohl die Salzteigarbeiten nicht für die Ewigkeiten halten . . .

Bemalt habe ich sie sogar nur mit ganz einfachen Wasserfarben, weil das uriger aussah.
IMG_4010.JPG
Die Farbe hat gelitten, s war ein Schäfer inmitten seiner Schafherde (einst für Mutter gemacht). 

Dankeschön für deine schönen Verse, die mich in die Vergangenheit schauen ließen.

Sei lieb gegrüßt und passe gut auf dich auf 
Ingrid
 

lillii

@indeed  
ich habe sie damals nach dem Anmalen und Trocknen noch mit Klarlack überzogen, darum hat sie die 30 Jahre sicher überstanden... denke ich 😉

Denke auch Du, liebe Ingrid, ans Aufpassen,
wir können uns mit "einlacken" ja ncht so lange frisch halten 😂

sei ganz lieb gegrüßt von
Luzie

ladybird

Oh, welche eine schöne Erinnerung an die "Salzteig-Welle"
liebe Luzie...
diese entzückende  "Kunst" durfte nur so lange leben, bis von  "Nahrungsmittel-Verschwendung" geredet wurde,
danach kam Macramee, in den Fenstern konnte man dekorative Pflanzen in derben Macramee-Netzen bewundern..
aus Granulat wurden Ornamente im Backofen kreiert.
Auch die "Töpfer-welle" verbreitete sich schnell.....
Wie du liest, hat Deine hübsche Gärtnerin auch bei mir sämtliche Erinnerungen geweckt
dafür danke ich Dir mit lieben Grüßen
Renate 🐞
101_0001.JPG

lillii

@ladybird  

so waren wir immer gut und auch ein wenig kreativ  beschäftigt, so eigens gemachte Sachen machen doch immer noch Freude, liebe Reanate,..

Danke Dir mit liebem Gruß
von Luzie
 


Anzeige