Wikicommons gemeinfrei




Es war einmal

Es war einmal vor langer, langer Zeit,
die Welt zerklüftet, öd und leer.
So lasen wirs dereinst im Buch der Bücher,
von Diesem, Jenem, Vielem mehr.

Es war einmal vor langer, langer Zeit,
so fangen stets die Märchen an.
Wir Kinder lauschten still und atemlos,
erlagen staunend ihrem Bann.

Es war einmal vor langer, langer Zeit,
da lernten wir das ABC,
wir wurden klüger, doch wohl nicht im Nu
und mancher nur mit Ach und Weh.

Es war einmal vor langer, langer Zeit,
der Kindheit waren wir entflohen,
der Ernst des Lebens für uns nun begann;
vorbei die Tage, diese frohen.

Es war einmal so weit, es kam die Zeit,
zur Übernahme steter Pflichten;
freiwillig manchmal, oftmals auch durch Zwang,
ein jeder könnte wohl berichten.

Es kommt gewiss für uns einmal die Zeit,
da wird man uns zu Grabe tragen
und irgendwann wird dann ein Enkelkind,
auf unser Leben blickend, sagen:

"Es war einmal vor langer, langer Zeit"




© lillii ( Luzie R.)

Anzeige

Kommentare (5)

lillii an hade, so ist es , immer wieder anfangen, eben so lange, wie man uns lässt.

@Kristine,
natürlich lassen wir den Kopf nicht hängen, zurückschauen ist immer mal angesagt, doch nicht aufgeben,

@ Renate,
natürlich gibt es immer etwas von früher zu erzählen und das ist nun mal "ES WAR EINMAL"
Unsere Enkel sind da schon wissbegierig und das ist auch gut.

@ Willy,
ich hatte letztens auch ein Klassentreffen mit alten Schulkameraden, manchmal musste man zweimal hinschauen um jemanden zu erkennen, ja, ja, es war einmal, da waren wir alle jünger, wenn auch nicht schöner

und manches aus der Schulzeit lebte wieder auf.
allen ein danke für Eure Kommentare.

LG Lu.
Willy Bei unseren vierteljährlichen Treffs mit ehemaligen Kollegen, wird immer wieder mal Vergangenes angesprochen und man erinnert sich der Vielen, die nicht mehr sind. Dann schwappt aber das Gegenwärtige über....

b.G.
W.
ladybird in unserer Familie wird immerzu über die "es waren einmal vor langer zeit"...Eltern, Omas usw. geredet und somit bleiben sie unter uns.Da ich auch Kinder und Enkel habe, vermute ich, daß auch ich zumindest in deren Gedanken,Gesprächen "lebendig" bleibe und etwas hinterlasse, worüber es sich zu sprechen oder auch zu lachen lohnt...
Danke Luzie für deine so ansprechende Idee,
herzlichst Renate-ladybird
werderanerin solange man das Leben genießt, sollte man das nicht zu seinem "Alltagsspruch" nachen, zu schön kann das Leben doch immernoch sein, egal wie alt man ist.

Nach vorne schauen heißt die Devise und noch etwas erleben !
Und ganz, ganz am Ende könnte ich dann diesen Satz sagen aber erst dann...viel später !!!

Kristine
protes liebe Luzie,
und ich sage dann auch es wird
noch manches geben,
auf das wir noch zurück blicken werden
auf ein neues
es war einmal
schön verpackt dein gedicht
liebe grüße
hade

Anzeige