Es waren bloß 6 Tage!


Es warem bloß 6 Tage!

Reisen, ja das wollen viele Senioren.
Die Kinder sind aus dem Haus, wir in Rente.
Also nichts wie raus, das tun, was wir schon immer machen wollten.
Das Geld war ja immer knapp .Die Erziehung der Kinder, ihre Ausbildung,
Krankheiten dazwischen. Immer wieder wurden die Pläne verschoben. Wir werden es schon noch machen.
Jeder von uns kann dazu vieles erzählen.
Ich hatte das Glück in meinen jüngeren Jahren viele Reisen zu machen. Ja, schön wäre es die ganze Welt zu sehen .Aber sie ist zu groß. Dazu reicht unseres Leben nicht aus, na ja das Kapital ja auch nicht.
Aber auch bei mir war ein Stillstand von 15 Jahren. Kein Urlaub nichts, aber ich war auch damals zufrieden. Wir zahlten unseres kleines 3 Zimmer Häuschen mit Raten ab. Dieses wunderbares Gefühl in eigenen zu wohnen. Kein Miethaus ,keine Geräusche, keine laute Musik usw. Am Rande des Waldes, der Gesang der Vögel ,die Luft, die vielen Blumen und Rosen die wir eingesetzt haben, das war eine Belohnung ohne Gleichen für den fehlenden Urlaub.
Wir hatten ja das ganze Jahr Urlaub.

Als die Trauer meine Seele erstarren lies, wollte ich nichts mehr sehen. Allein was Schönes erleben, nein das konnte ich nicht Alleine Reisen, das konnte ich auch nicht. Wenn man was Schönes erlebt oder sieht, das bringt Freude bloß mit den Menschen, der einen Nahe steht.
So verging die Zeit. Sie wurde grau, ich aß, lass etwas, schaute Fernsehen.

Meine Kinder holten mich voriges Jahr raus aus dieser Starrheit
Zu meinen 75 Geburtstag waren sie mit mir für 6 Tage auf der Aida. /Mein Blog „Meine kleine Kreuzfahrt mit der Aida/
Das hat mir sehr geholfen ins Leben zurückzukehren. Lass los. Mama, es ist doch noch so schön zu leben. Ja, sagte ich nach der Reise.

Ich fand ST schreibe kleine Geschichten aus dem Leben. Dazu habe ich viele Menschen kennen gelernt, die mir das Gefühl geben nicht Alleine zu sein.
Also, als mir meine Enkelin und Ihr Freund die Reise nach Antalya in März dieses Jahres vorgestellt hatten, und mich mitnehmen wollten. Ja, da habe ich es mit Freuden getan. Dazu gesellte sich noch mein Sohn.

Abflug Düsseldorf 25.03.2010.. Kinder und ältere Menschen,
können noch so spontan Freude zeigen. Heute ist es nicht Inn seine Gefühle offen zu gebaren, so sagen es viele. Aber ich finde es gar nicht gut. Es ist doch so schön Menschen mit lachendem Gesicht zu sehen.
Der Flug war schön und nach wenigen Stunden kamen wir von einer Kälte ins warme Land.
Busse standen bereit um die Menschen in ihre Hotels zu bringen.
Von der Stadt Antalya habe ich leider nichts gesehen.
Wir fuhren in das neue Stadtteil Lara. Breite Straßen, man sah, das alles noch neu war. So kamen wir zu unseren Delphin Palace Lux Hotel.
In meinem Leben war ich schon in vielen Hotels, aber noch nie in einen 5 Sterne Hotel. Also mit bald 76 Jahren, ein Palast der seinem Namen wohl verdient hat.
Alle die mir die Türkei ausreden wollten, zu heiß, kein Gutes Essen usw. muss ich leider enttäuschen. Es war alles so wunderschön in dieser Anlage .Schon bei Ankunft, brauchten wir uns nicht um unseres Gepäck zu kümmern. Alles wurde von Busse in unsere Zimmer gebracht.
Wir nahmen Platz in einer Lobby, die von Unten bis zum 9 Etagen Offen war. Der Anblick schon war überwältigend .Die Lüfte mit Außenwänden aus Glas mit freiem Blick auf die Lobby die elegant und sehr schön ausgestattet ist, gab uns ein Gefühl der Zufriedenheit. Dann, das überaus freundliche deutschsprachige Personal, das uns in der Lobby gleich Getränke angeboten hat .Man konnte alles bekommen was das Herz begehrte. Von Wasser bis zum Whisky. Die Zimmer waren sehr schön mit großem Balkon und einen Blick auf das Meer und die Berge die man sehen konnte. Mit einen Wort alles war so, das sich jeder wohl fühlen konnte.
Wenn ich auf Reisen war, da musste ich ja für alles zahlen was man von der Minibar zu sich genommen hatte. Ich konnte nicht glauben an das was ich dort für den Preis der Reise bekommen hatte. Alles was ich gegessen und getrunken habe war inklusiv. In der ganzen Anlage waren schöne Standorte mit Getränken und kleinen Mahlzeiten .Die Esszeiten für große Mahlzeiten war ja auch noch da. Man konnte sich alleine von dem Buffet alles holen was das Herz begehrte, oder man konnte sich in ein Restaurant anmelden mit Bedienung. Es gab drei Restaurants für Fischspeisen, italienische oder auch asiatische Speisen .Die Ausstattung war wunderbar angepasst.
Diese Reise wurde für mich aber anders als andere Reisen.
Voriges Jahr auf der Aida, konnte ich vieles besichtigen. In jeden Hafen wo wir eingelaufen sind, waren für uns Ausflüge gebucht.
Also, diesmal kein Ausflug Es waren zu wenig Buchungen .Jeden Tag stand ein Bus bereit um die Urlauber nach Antalya zu bringen. Leider konnte ich nicht an solcher Reise teilnehmen .Die Hitze nach den langen Winter, hat meine Füße lahm gelegt. Jeder Schritt tat weh. Sie waren so geschwollen, dass ich nicht mehr meine Schuhe anziehen konnte.
Also ein Urlaub ohne Besichtigungen, das war noch nicht auf meinen Reisen. Das Alter fragt aber nicht, und man muss sich anpassen. Trotzdem, kann ich mich nicht beklagen, dass mir langweilig wurde, bloß in der wunderschönen Anlage die 6 Tage zu verbringen. Ich machte
das Beste für meine Gesundheit und buchte mir 6 med. Massagen und eine besondere die Auyweda Massage. Dann jeden Tag schwimmen und jeden Tag Wassergymnastik.
Jeden Abend war ein anderes Programm in den kleinen Theater des Hotels. 3 x mal Bingospiel...Es war also für jeden was Schönes. Für Familien mit Kindern, war besonders gesorgt .Die Kinder hatten ihr eigenes Programm.

Man kann im Leben nicht immer alles so erleben wie man es möchte .Ich musste mir selber gestehen, das wenn man älter wird, geht vieles nicht mehr .Aber trotzdem ist es wichtig, so eine kleine Reise zu unternehmen, etwas für die Gesundheit zu tun und sich verwöhnen lassen. .Ich sah andere Menschen, viele Nationalitäten .Es waren in der Mehrheit junge Menschen, die genossen die Sonne, den Strand, die tollen Angebote von Fitness und Welness .Der Preis für die 6 Tage mit Flug und Allen inklusiv /außer Massagen/ Euro 530.- Wenn man rechnen würde, was man so an Getränken ausgibt in einen Ferienort in Deutschland ./1 Wasser 2 Euro/ bloß Kuchen mit Kaffee usw. Ein Zimmer in 3 Sterne Hotel ca 100 Euro. Also der Preis war nicht übertrieben und man fühlte sich in diesem schönen Hotel wie in einem Palast aus Tausend und einer Nacht.
Ich sah den Sommer in März, ich sah die vielen Blumen. Die Rosen hatten schon Knospen.
Die wunderschönen Palmen in der ganzen Anlage verteilt. Ich spazierte etwas am Ufer des Meeres und meine kranken Füße genossen die Massage der Wellen.
Es waren bloß 6 Tage die ich sehr genossen habe .Die mir die Schönheit des Lebens wieder schenkten. Die mir zeigten wie jeder Tag, den man noch zu leben hat, in vollen Bewusstsein zu genießen ist, egal wo man in verbringt

Tilli.







Anzeige

Kommentare (11)

kontrapunkt Liebe Tilli, ein wunderbarer Bericht und ein wunderbarer Schreibstil. Es macht Spaß dies zu lesen. Meine Erfahrung ist, mit einer Gruppe Rundreisen zu machen. Ich habe immer erlebt, dass nur nette und hilfsbereite Mutreisende dabei waren. Man ist nicht alleine, die Organisation ist meist prima und man bekommt eine Menge Informationen über Land und Leute. Es gibt sogar Veranstalter, die einen Arzt mit auf Reise schicken.
Dies gibt einem älteren Menschen schon etwas Sicherheit.
Ich wünscne Dir weiter viel Lebensmut und mir weitere Reiseberichte von Dir.
Gruß -kontrapunkt-
indeed du schreibst so wunderbar deine Reiseberichte, die viel mehr Wert sind, als jeder Reiseprospekt es bringen könnte. Denn in deinen Geschichten ist Leben, Erleben und soviel Herzenswärme! Ich erinnere mich zu gern an den ersten Bericht, den ich von dir gelesen habe unter dem Titel: Ich lebe wieder! Damals hast du eine Reise mit der Aida gemacht. Du hattest mich mit deiner so impulsiv geschilderten Reise begeistert und tust es auch jetzt wieder mit diesem Reisebericht. Bitte, bitte, hör niemals auf zu schreiben und lasse uns teilhaben an deinen Geschichten und Berichten!
Liebe Tilli, ich wünsche dir noch viele glückliche Erlebnisse.
Alles Liebe und Gute
Ingrid
ortwin Ach, Tilli-Mädchen, daß Du mich im Kommentar erwähnt hast ...
Ich habe vor den Kommentaren erst einmal Deinen Blog gelesen, so, wie die Herren immer mit der Seite Eins in der Zeitung durchforsten - die Damen fangen zumeist mit den letzten Seiten an.
Ich habe mich jetzt mit Dir freuen können, da, wo ich noch nie war, aber eigentlich bei soo viel noch nicht eroberten Inlandgebieten auch noch nicht das Bedürfnis dazu habe, dahin zu flattern.
Heute finde ich es ganz nützlich, daß es bewölkt ist, ein nahezu weinerliches Wetter. Da bin ich ins Stöbern gekommen und habe wieder etwas von Dir gelesen. Das läßt die Zeit (bis zum 19.Mai) im Alleingang leichter dahin ziehen - weil, wie Du es ja auch fandest, das Alleinreisen und das Erleben ohne Austausch mit jemanden so garkeine (innere) Freude erzeugt.
Was mir bei dem Himmel da draußen besonders auffällt: ich höre bei offenem Fenster das Jubilieren der Vögel, sie wollen wohl von mir identifiziert werden - das Gehör scheint noch i.O. zu sein.
Mit dem Sehen: gehe ich noch hier zu Augenarzt (meine vorletzte Brille hat den Geist aufgegeben, die letzte Brille mag ich nicht), oder warte ich noch damit bis der Umzug nach Berlin überstanden ist (nu bietet mir doch endlich was Passendes an!) Kann es vielleicht Grauer Star sein - ich muß jetzt man hin nach etwa sieben Jahren.
Du schriebst von den Versagern, den Füßen. Was meinst Du wohl, was bei mir "Sesselpuper" jedesmal los ist, wenn ich nur die 500m bis zum Zug nach Berlin zurücklegen muß, erst, wenn ich mit meinem Spatz zusammen bin: was wir da laufen und nun wieder mit den Rädern (hier wie da) die Schenkel massieren.
Ich wünsche Dir auch einen lieben "Hilfsmotor".
Herzlich
Dieter

ortwin
samti Wie schön, dass du uns wieder teilhaben läßt, an deiner Freude über diese 6 Tage Urlaub. Und obwohl es dir nicht so gut ging,hast du alles positiv gesehen. Lass dich bloß nicht entmutigen, weiterhin so aus deinem Leben zu berichten. Sieh mal, wie viele gerne lesen, was du schreibst. Ich freue mich, dass du eine so schöne Zeit mit deinen Kindern hattest. Mit lieben Gruß. Helga
marlenchen liebes tillichen, können die welt bedeuten,
deine so schön geschilderte geschichte lässt mich
teilhaben an deinen wundervollen erlebnissen.
ich schicke dir liebevolle grüße in den abend,
deine marlen.
tilli Jeder von den Usern der seine Blogs einstellt, freut sich über jedes Kommentar.
Bin sehr dankbar,das dieser Reisebericht gelesen wird.Jeder von Euch kennt doch das Gefühl der Unsicherheit.Wie wird es aufgenommen usw.
Eins möchte ich bloß sagen,dass dieser Reisebricht nicht der Beste ist,den man in den Reiseberichten zu lesen bekommt.Ich danke dir Sigrun für so einen Lob,aber leider
steht er mir nicht zu. Es sind so wunderbare Reiseberichte hier eingestellt worden,dass sie als Buch in der Offentlichkeit erscheinen sollten.Ich erinner Euch bloß an die Reiseberichte, aus Japan von Margit,dann die Fahrradreisen .Reiseberichte aus Kanada,oder die beschaulichen Reisen von Ortwin alle mit schönen Fotos.Es sind noch viele, die ich immer in meiner Erinnerung haben werde. Aber alle zu beschreiben, das würde jetzt in dieser Rubrik zuviel.
Vielen Dank Tilli

piggi liebe Tilli, 6 Tage Urlaubsglück wiegt mehr als zwei Wochen Urlaubsstress mit Jagd nach neuen Urlaubsmotiven.
Du besitzt eine wunderbare Gabe Deine Erlebnisse zu schildern. Das Leben ist schön, weil man immer wieder Neues entdeckt.
In Deiner wunderschönen Reisegeschichte drückst Du Selbstvertrauen und Dankbarkeit aus. Mach weiter so und pack die Dinge mit Optimismus an, auch wenn es nicht immer leicht ist einen neuen Aufbruch zu wagen.
Ich wünsche Dir viel Glück und freue mich schon auf eine neue zu Herzen gehende Geschichte von Dir.

Liebe Grüße
Birgit
ehemaliges Mitglied Dein Reisebericht ist einer der schönsten, den ich bisher gelesen habe. Deine Schilderung des so liebevollen Aufbaus Deines Lebens, mit den Freuden, dem Planen und dann dem plötzlichen Stillstand, wie ihn ja die meisten Menschen irgendwann erleben müssen, wenn sie sich in einer innigen Beziehung befinden und ein Partner diese Welt verläßt.

Dann Dein Beginn, wieder am Leben teilzunehmen. Deine Familie, die Deinen Blick auf das Schöne richten konnte ... ein aus Deinem ganzen Herzen gefühlte Momente, an die Du uns hier im ST beteiligst.

Danke, liebe Freundin, für Deinen Reisebericht, der mir von der ersten bis zur letzten Zeile ins Herz geflossen ist. Geniesse weiterhin Dein Leben!

Herzlichst
Deine Sigrun
henryk henryk(henryk)

...ich begruesse Dich sehr herzlich in der Heimat mit den Blumen...Henryk
paddel ......Du hast es so hautnah und ehrlich geschildert.
Viele haben nun mal nicht das Geld um gleich
voll ins Leben einzusteigen. Durch die Gründung
einer Familie, die eigentlich das Wichtigste ist,
werden andere Pläne zurückgestellt. Meine ersten
Urlaubsreisen gingen zu Schwiegereltern an die Ostsee,
die dort ein eigenes Haus besaßen. Das waren schon große Reisen
für uns und ausserdem sehr günstig... ---
Schreib deine Blogs so weiter, du hast Talent zum schreiben.

Liebe Grüße
von Herbert.
ehemaliges Mitglied dass Du so fantastische Ferien erleben konntest! Und Du stellst es hier so lebendig vor, dass man meint, man sei dabei gewesen. Mir gefällt auch, dass Du sagst, wie es wirklich war, z.B. dass Du keine Ausflüge machen konntest. Dafür hast Du etwas für Deine Gesundheit getan und - was ganz Wichtiges - Du hast mal wieder so richtig am Leben teilgenommen. Ich freue mich für Dich und wünsche Dir, dass das Erlebte Dein Herz noch lange erwärmen wird.

Liebe Grüße
Deine Beate

Anzeige