Es wird wohl nix mehr


Es wird wohl nix mehr
Nun ist mir klar, warum die Frau Holle sich Zeit lässt ... sie würde ja gerne, aber
 
es geht halt oft im Leben,
bei allem Tun und Streben,
mal dies, mal das daneben ...

So rief ich an die olle,
verschlafene Frau Holle,
dass sie sich sputen solle,
s'wär schließlich ihre Rolle,

dass eifrig wie ein Frettchen,
sie höbe ihr Skelettchen,
aus ihrem Federbettchen.

Nun lese ich doch grad ...
ihr Bettchen aus Brokat,
das winters akkurat
sie schüttelt, war malad.

Erst rang sie wild die Hände,
dann saß sie da und flennte,
nun ging sie wohl in Rente.

Und daher werden zur Weihnacht nun eben,
anstatt des Schnees,
die Tränen der Frau Holle
vom Himmel fallen
...
regen-smilie_058.gif

 
man könnte ja auf jeden Fall
mal hoffnungsvoll mitsingen

animiertes-weihnachts-tier-bild-0181.gif

 
 

Anzeige

Kommentare (8)

debi

    win45.gif  An Molly70 , Muscari , Roxanna , Christine62laechel und Eisenwein

Lieben Dank für die spendierten  💖chen, die ihr beim Hereinschauen zurückgelassen habt.
Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr 2020.
Viele Grüße
debi

 

ladybird

Liebe debi,
Dein typisches debi-Gedicht ist wieder luschtig und erweckt auch schöne Erinnerungen an den Schnee in der Kindheit, sogar bei uns im Rheinland.
Von Bekannten, die momentan in Bayern sind (Obersdorf) weiß ich, wie hoch dort die Schneeverhältnisse sind
und weiter südlich ist auch Skibetrieb .
So kam ich auf die Idee, dass Frau Holle wohl umgezogen sein muss?
Dieser Sache müssen wir mal nachgehen....
zu Weihnachten schenkt an sich statt Schlitten, jetzt halt Regenschirme.
Soweit mein alternativ Vorschlag....
mit lieben Grüßen und Wünschen zum Weihnachtsfest und ein weiteres
"man liest sich "
herzlichst
Renate-Swiffer

debi

@ladybird  
Jetzt hammers, genauso muss es wohl sein ... die Frau Holle hat sich in andere Regionen verzogen und thront nun über den Bergen der Urlaubsregionen 😪.

Dabei wollt ich doch ermuntern "die Holle",
dass sie sich endlich sputen solle …
mal tüchtig schneien wär doch nicht schlecht.
Es ist zwar kein Gewohnheitsrecht,
jedoch zur Winterweihnachtszeit,
da sind auch bei uns schon startbereit
und scheuen nicht mal den eisigen Wind:
    win48.gif  winter-smilie_006.gif108.gif
Oldies und Junge … von Opa bis Kind.

Nun wünsche ich Dir, liebe Swifferin, ein frohes Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Jahr 2020.
Liebs Grüßle
von mir  162.gif
 

indeed

Liebe debi,

habe dein Gedicht mit gemischten Gefühlen gelesen . . . einerseits bedauernd, ob der fehlenden weißen Pracht hier, andererseits fällt die Winterweihnachtszeit normalerweise nur in unseren Breitengraden an.
Mal davon abgesehen: Weihnachten wirklich seiner Bedeutung angemessen zu feiern ...
nun, dass muss ein jeder erst einmal selber entscheiden und die Hauptsache, der eigentliche tiefe Grund dazu sollte nicht aus dem Focus geraten, meine ich.

Die Aussicht auf eine weiße Weihnacht liegt in deiner Region viel wahrscheinlicher als hier bei uns im Norden. . . Ich drücke dir die Daumen.

Schön hast du es geschrieben - schließlich sind wir keine Wettermacher und die Sehnsucht nach weißem unberührtem Schnee auf Feld und Wald ist ein realer Wunsch.

Fröhliche Weihnachten für dich und deine Lieben und ein gesundes und gutes 2020 wünscht dir 
indeed

debi

@indeed  
Liebe indeed, zum Glück sind wir, wie Du schreibst, keine Wettermacher ... das gäbe ein Kuddelmuddel, wenn jeder könnte, wie er wollte.
Das lassen wir besser den Wetterfrosch ...294.gif oder die Frau Holle entscheiden. Wobei ich gestehen muss, dass mir die frostige Zeit mit Eis und Schnee sowieso viel zu gefährlich und das augenblicklich gemäßigtere Klima herzlich willkommen ist.
Für's kommende Weihnachtsfest wünsche ich Dir auch besinnliche Tage und alles Gute, vor allem Gesundheit, für das neue Jahrkleeblatt.gif
Liebe Grüßle 
debi
 

Syrdal


Wer weiß, wer sie verärgert hat,
nun schüttet sie an Schnee'es statt
ne Menge kaltes Wasser
und alles wird noch nasser!

Und die Moral von der Geschicht:
Man ärgere die Holle nicht!

...ich war‘s nicht, sagt
Syrdal

debi

@Syrdal  
Vielen Dank für den lustigen Reim, lieber Syrdal 001.gif
Meinst Du, ich hab die liebe gute, olle Frau Holle mit meinen Worten am Ende gar verärgert? 
Wollt doch nur ermuntern die Frau Holle smilie_b_379.gif, dass sie sich endlich sputen solle
meint etwas zerknirscht die debi006.gif
 

Syrdal


Ne, ne, ne, neee… du hast die Holle bestimmt nicht geärgert. Wer weiß, wer das war. Aber der wird bestimmt ‘ne tüchtige kalte Dusche extra abbekommen, könnt ich mir denken.

...gespannt ist, wen das wohl treffen wird
Syrdal
 


Anzeige